[Kaufberatung] Upgrade von GTX 1070 auf RTX 2070 bzgl. Raytracing bei i7-6700K sinnvoll?

DaBoZzChriZz

Enthusiast
Ich bin am Überlegen Anfang nächsten Jahres meine GTX 1070 durch eine RTX 2070 zu ersetzen. Den Rest meines Systems (siehe Signatur), also Mainboard, CPU und Ram, wollte ich eigentlich erst Anfang 2021 ersetzen. Primär geht es mir darum neue Spiele wie Watch Dogs Legion und Cyberpunk 2077 welche im Frühjahr nächsten Jahres rauskommen in höchsten Details, mit stabiler Framerate und mit Raytracing spielen zu können. Control und das neue Cod:MW, welche allerdings dieses Jahr schon rauskommen, würde ich eigentlich auch gerne mit Raytracing spielen.

Meine Frage wäre jetzt, ob bei einem Wechsel auf die RTX 2070 der Rest meines Systems und vor allem der i7-6700K ein spürbares Bottleneck kreieren würde, oder ob es durchaus Sinn macht auf die RTX 2070 zu wechseln um besagte Spiele in besser Qualität, mit mehr FPS und Raytracing spielen zu können? Übertakten will ich eigentlich ungern und den finanziellen Sinn des Ganzen möchte ich auch mal außen vor lassen. Über die neuen restlichen Komponenten wie CPU, usw. würde ich dann Anfangen mir Ende nächsten Jahres Gedanken zu machen. Ich will eigentlich ungern Kompromisse in Sachen Grafik eingehen, aber auch ungern nach knapp zweieinhalb Jahren schon mein ganzes System erneuern, da bis jetzt eigentlich alles noch ganz gut läuft. Das Raytracing bei Control hat mich allerdings schon etwas angefixt... Was meint ihr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Servus
Habe ebenfalls einen 6700K und bin von einer 1070 gewechselt.

Würde aber aufgrund des geringeren Aufpreises eine 2080 in Betracht ziehen.

Gesendet von meinem SNE-LX1 mit Tapatalk

CPU auf 4.4+ Allcore ziehen, rtx 2070 reinpacken, so einstellen das es läuft, fertig.

Wenn du 1440p mit ner 2070, "besserer Qualität" und Raytracing spielen willst wird die CPU dein kleinstes Problem sein.

Metro Exodus - RTX 2070 i7 4790K | 1440p Extreme | Ray Tracing Ultra | DLSS ON/OFF - YouTube

"Nur" ein 4790k der sich mit ~40-60% langweilt bei 30-50 GPU FPS @ 1440p ultra + RT

Hmm dann bleibt natürlich auch abzuwarten wie gut ein Cyberpunk mit Raytracing mit der RTX 2070 samt i7-6700K überhaupt laufen wird? Wenn man da am Ende bei 30 FPS samt Framedrops rumkrebst macht das natürlich nicht viel Sinn, wenn es am Ende mit der 1070 bei gleichen Grafikoptionen (nur ohne Raytracing) mit mehr FPS und stabiler läuft. Die RTX 2080 als Alternative sagt mir nur leider vom P/L Verhältnis nicht so zu. Vielleicht belasse ich mein System dann momentan doch noch so wie es ist und rüste alles gemeinsam Anfang übernächsten Jahres auf.

Servus
Habe ebenfalls einen 6700K und bin von einer 1070 gewechselt.

Würde aber aufgrund des geringeren Aufpreises eine 2080 in Betracht ziehen.

Gesendet von meinem SNE-LX1 mit Tapatalk

Die 2080 sagt mir momentan leider vom P/L Verhältnis nicht so zu. Hast du beispielsweise BF5 schon mit Raytracing gespielt und kannst was zur Performance vs. 1070 ohne Raytracing bei sonst gleichen Grafikeinstellungen sagen?

Zuletzt bearbeitet:
RT ist die Mehrkosten bzw. Framdrops (die es auf allen Karten gibt) Stand Heute schlicht nicht wert.

Aus Upgradegründen auch ohne RT zur 2070 (S) wechseln, wie es Syrokx empfohlen hat, kann man aber dennoch.

RT ist die Mehrkosten bzw. Framdrops (die es auf allen Karten gibt) Stand Heute schlicht nicht wert.

Aus Upgradegründen auch ohne RT zur 2070 (S) wechseln, wie es Syrokx empfohlen hat, kann man aber dennoch.

Dann warte ich am besten mal die Performance von Cyberpunk ab, aber ich vermute, dass das schon noch ausreicht. Mir ging es vor allem auch um RT, aber eine stabilere Framerate ist mir wichtiger.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh