Upgrade von gtx 970 auf 1070 sinnvoll ?!?!?!?

cryonix

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.04.2012
Beiträge
82
Hallo liebe Luxxer,

ich besitze momentan eine MSI GTX 970 Grafikkarte, ich überleg mir ein Upgrade auf GTX 1070, aber ob es sich lohnen würde, weiß ich leider nicht. Ich habe ein Monitor 1080p / 60Hz und bin damit Zufrieden, also für mich ein Monitor Upgrade ist außer Frage. Ich bleibe erstmal in 1080p.

Bitte sag ihr mir nicht bloß, dass 1070 für 1080p overkill ist usw. In letzten AAA Games sieht man leider deutlich dass GTX 970 seine Grenze erreicht. Egal ob die Spiele schlecht portiert bzw. codiert sind, ändert dies die Tatsache nicht.

von Generation zu Generation, eigentlich Leistungsunterschied war bisher max 20% bei grünen Team, soweit ich weiß. Aber der Unterschied zwischen 970 und 1070 ist mindestens 50%. eigentlich das ist der Grunde dass ich upgraden will. Euere Meinungen würde ich gerne hören.

zweitens ist, dass ich ein 4670K @4,3Ghz CPU habe. Mit einer GTX 1070 erlebe ich kein bottleneck an der CPU Seite oder ? :p

Gruß
cryonix
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
warum soll es nicht sinnvoll sein? Sparsamer, mehr Speicher, deutlich mehr Leistung. Würde mir schon reichen, um zu wechseln. Overkill für FHD ist die 1070 keineswegs.
 
Definiere "Sinvoll"
Und irgendwas ist immer der "Bottleneck". Das hat weniger mit dem Namen Deiner Hardware zu tun, sondern eher mit der Software die Du nutzt und deren Settings.
Ich kann ja ein beliebiges Spiel mit der gleichen Hardware ein mal im CPU-Limit und ein mal im GPU-Limit betreiben, einfach dadurch dass ich die Regler im Game auch tatsächlich benutze.
Bitte renne nicht dem Limit-Train nach.

Die richtige Frage ist: Bringt meine CPU genug FPS für mich in meiner Software/Settings oder nicht.
Wenn sie genug FPS bringt, dann ist es doch egal ob die Graka nur zu 50% ausgelastet ist (CPU-Bottleneck) oder nicht. Denn da es genug FPS sind, bin ich nur zu blöd um die Regler im Game zu bedienen, da man eine Graka immer klein bekommt. Du setzt Dich nicht hin und heulst, weil die Graka nicht voll ausgelastet ist, Du freust Dich und drehst die Graka-Feature-Regler höher.
Sind es nicht genug FPS die die CPU stemmt, warum kaufste Dir dann ne neue Graka? Ganz ehrlich jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zeiten in denen auch bei FHD mehr als 4GB Vram benötigt werden stehen vor der Tür(zumindest bei den grafischen Highend-Titeln). So gesehen sichert dich die 1070 in die Richtung natürlich auch schon mal ab. Würde an deiner Stelle auf ein Schnäppchen warten und dann zuschlagen :)
 
ob du mit deiner CPU ein bottleneck irgendwo hast, liegt an der software und den settings. pauschal kann man dazu nix sagen.
deine CPU ist leistungsstark und dürfte kaum irgendwo limitieren.

los, hol dir ne 1070 und freu dich :)
 
schon mal ARK gezockt? das will massivst Leistung in 1080p 60Hz
 
Also FHD 60fps in aktuellen Spielen bei Max Details kann auch eine 1070 fordern...

Hab auch ein halbes Jahr mit ner 980Ti auf FHD60 gespielt.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Würde mich eher wundern wenn die CPU nie limitieren würde, mein 2500k limitiert bei 1080p andauern :o also ist auf jeden Fall verwantwortlich für die Fps-Drops auf 40-50 zwischendurch, oder ist der Haswell so viel besser
 
Würde mich eher wundern wenn die CPU nie limitieren würde, mein 2500k limitiert bei 1080p andauern :o also ist auf jeden Fall verwantwortlich für die Fps-Drops auf 40-50 zwischendurch, oder ist der Haswell so viel besser

Ist dein 2500k bei 4.5Ghz?

OP hat nen 60Hz monitor, also wird er vermutlich nicht weit über 60fps brauchen, und ein Haswell i5 bei 4.xGhz schafft diese 60fps noch in fast jedem Spiel. Wenn Drops, dann eher selten.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
2500K@4.5Ghz
BF3 vor 5 Jahren

CPU-Limit. Nicht heute .... vor 5 Jahren schon^^

 
Aber das CPU Limit tritt die meiste Zeit halt nicht so krass auf. BF3 lief auf meinem stock 4670 zu 99% bei 60fps oder mehr.

Zumal du doch selbst der Regleradvokat bist ;)
Setzt man halt ein Setting ne Stufe runter, das die CPU stark belastet.


Und du kannst sogar noch weiter zurück gehen. Assassin's Creed 2 fällt manchmal unter 60fps auf meinem i5. Nur weils halt nicht auf Multicore optimiert ist und nahezu alles inklusive Streaming auf Kern 0 passiert.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb erzähle ich ja immer: Schaut nach was eure CPU zu leisten imstande ist.
Es gibt nur: Es sind ausreichend FPS oder nicht.
Ganz abhängig von der eigenen Software, den eigenen Settings und den eigenen Ansprüchen.

Der Name der CPU, die Anzahl der Kerne und der Takt ... sind dabei doch eigentlich Nebensache, auch 4,5Ghz retten einen jetzt nicht immer :-)
 
Habe den 2500k@4,3 Ghz, aber dennoch so gut wie überall Cpu Limit bis auf kleine Grafikwunderspiele mit engeren Levelbegrenzungen :d Also wie gesagt bei 1080p zumindest. So Funktionen wie Schattendetail auf "Ultra/Sehr hoch" killt meine Cpu regelrecht in jedem Spiel, muss sowas echt weglassen


Ich verstehe gar nicht wieso du den Thread überhaupt machst :d

Du fragst erst ob es sich lohnen würde und kommst dann mit den Aussagen "sagt mir bloß nicht dass die 1070 Overkill für 1080p ist und sie bring 50% mehr als die 970"
Demnach hast du dich doch eigentlich schon entschieden? :d

Also damals hat man ja oft gesagt, unter einer Verdopplung der Leistung lohnt es sich nicht. Das kann man natürlich auch heute noch so sehen, aber muss man eben nicht. Bei 1080p und der 1070 wirst du wohl bei einigen Einstellungen ins Cpu-Limit rennen, aber über 30-40% mehr Fps kannst dich wahrscheinlich immer freuen. Also wenn es dir das Geld wert ist dann mach es
 
für full hd@60hz ist eine 1070 meiner Meinung nach Overkill!
Die 970 läuft doch noch ganz gut ... hatte sie selber und konnte alle Spiele auf hohen bis maximalen Details bei 60 Fps zocken.
Wofür also 400€ ausgeben ?
 
Ich verstehe gar nicht wieso du den Thread überhaupt machst :d

Du fragst erst ob es sich lohnen würde und kommst dann mit den Aussagen "sagt mir bloß nicht dass die 1070 Overkill für 1080p ist und sie bring 50% mehr als die 970"
Demnach hast du dich doch eigentlich schon entschieden? :d

weil viele nach dieser Frage nur sagen, wäre es overkill. Aber was ist ein O-V-E-R-K-I-L-L ? , nicht beim 60fps auf ultra zocken ?

wegen CPU Limitierung, denke ich auch nicht dass eine die 1070 mit 4670K bzw. 6700K dieselbe fps rechnet, aber der unterschied kann gut vernachlässigbar sein.

naja, es fängt bald wieder einen CPU-Krieg (Kaby vs. Ryzen) an, wenn man über CPU-Limit redet, denkt man irgendwie über ein komplettes system upgrade :d

Danke für euere Meinungen.
 
für full hd@60hz ist eine 1070 meiner Meinung nach Overkill!
?

2012 hieß es die GTX680 wäre fast schon overkill für 1080p60 ;)

Die Zeit schreitet voran und mit ihr die Anforderungen an die Grafikkarte in neuen Spielen, trotz gleicher Auflösung/Framerate.

Eine 680 reichte mal für 1080p60 bei Ultra in allem. Mittlerweile hat man Glück wenn Mittel noch bei 1080p60 durchgeht.

Eine 1070 ist sicher nicht overkill wenn man jetzt Ultra Settings will (abzgl CPU lastiger Sachen wenn denn der 2500k tatsächlich nicht mehr dafür reicht) und/oder eben auch in 3 Jahren noch hübsche Grafik bei 1080p60 haben will.

Ich hab ne 980Ti bei 1430Mhz, damit so schnell wie viele 1070 OC, und ich hab die Karte auch bei 1080p60 noch ans Limit drücken können, einfach in dem ich in aktuellen Spielen die Grafik ordentlich hochdrehe (und das noch ohne Absurdes wie 8xMSAA...)


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Ich hab ne 980Ti bei 1430Mhz, damit so schnell wie viele 1070 OC, und ich hab die Karte auch bei 1080p60 noch ans Limit drücken können, einfach in dem ich in aktuellen Spielen die Grafik ordentlich hochdrehe (und das noch ohne Absurdes wie 8xMSAA...)

Ähm.. meine 1070 im OC läuft bei 2012mhz, und damit ist eine 980ti nicht so schnell, oder?!
 
Hallo liebe Luxxer,

ich besitze momentan eine MSI GTX 970 Grafikkarte, ich überleg mir ein Upgrade auf GTX 1070, aber ob es sich lohnen würde, weiß ich leider nicht. Ich habe ein Monitor 1080p / 60Hz und bin damit Zufrieden, also für mich ein Monitor Upgrade ist außer Frage. Ich bleibe erstmal in 1080p.

Bitte sag ihr mir nicht bloß, dass 1070 für 1080p overkill ist usw. In letzten AAA Games sieht man leider deutlich dass GTX 970 seine Grenze erreicht. Egal ob die Spiele schlecht portiert bzw. codiert sind, ändert dies die Tatsache nicht.

von Generation zu Generation, eigentlich Leistungsunterschied war bisher max 20% bei grünen Team, soweit ich weiß. Aber der Unterschied zwischen 970 und 1070 ist mindestens 50%. eigentlich das ist der Grunde dass ich upgraden will. Euere Meinungen würde ich gerne hören.

zweitens ist, dass ich ein 4670K @4,3Ghz CPU habe. Mit einer GTX 1070 erlebe ich kein bottleneck an der CPU Seite oder ? :p

Gruß
cryonix

Ich spiel auch auf einem 60HZ Monitor in 1920 x 1080. Ich brauch nur GTA V hernehmen: Angenommen alle Regler nach Rechts auf Ultra, und schon sackt das Spiel auf Full HD zeitweise auf 30 Fps ab in bestimmten Situationen, macht sich in Spielen sehr bemerkbar! Also man sieht, Full HD ist genauso fordernt wenn man hohe Einstellungen wählt. Hab bei mir zb. die Einstellungen so hingedreht dass die Karte nicht unnötig gefordert wird, VSync ein, und man kann damit bequem zocken ohne das die Lüfter der Grafikkarte extrem aufdrehen! ;)Ich hab eine 980ti die ist von der Leistung her mit der 1070 etwa gleich.
Ich würd mir aktuell wieder eine Grafikkarte auf dem Niveau der GTX 1070 kaufen: Preis passt, nicht zu teuer, und es macht einfach mehr Spaß wenn man zuviel Leistung statt zuwenig hat! ;)
 
Ähm.. meine 1070 im OC läuft bei 2012mhz, und damit ist eine 980ti nicht so schnell, oder?!

Eine 980Ti hat deutlich mehr Kerne als eine 1070. Die Architektur ist recht ähnlich, weshalb die Rechenleistung zwischen Pascal und Maxwell sehr schön vergleichen lässt.

Eine 980Ti mit 1500mhz kratzt sogar an einer 1080 FE.


(1070: 1920 Kerne, 980Ti: 2816 Kerne,
980Ti bei 1430MHz: 8054 GFlops
1070 bei 2012MHz: 7726 GFlops,
in Spielen spiegelt sich das recht ähnlich wieder, da Maxwell und Pascal sehr ähnlich sind. In schlecht optimierten Titeln schlägt sich die 1070 mitunter etwas besser, da weniger Kerne ausgelastet werden müssen, um die Rohleistung auszuspielen)


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 980Ti hat deutlich mehr Kerne als eine 1070. Die Architektur ist recht ähnlich, weshalb die Rechenleistung zwischen Pascal und Maxwell sehr schön vergleichen lässt.

Eine 980Ti mit 1500mhz kratzt sogar an einer 1080 FE.


(1070: 1920 Kerne, 980Ti: 2816 Kerne,
980Ti bei 1430MHz: 8054 GFlops
1070 bei 2012MHz: 7726 GFlops,
in Spielen spiegelt sich das recht ähnlich wieder, da Maxwell und Pascal sehr ähnlich sind. In schlecht optimierten Titeln schlägt sich die 1070 mitunter etwas besser, da weniger Kerne ausgelastet werden müssen, um die Rohleistung auszuspielen)


Sent from my iPhone using Tapatalk

Dito, bleibt nur noch die Wärmeentwicklung und der Stromverbrauch. mfg
 
Eine 1070 bei Full HD ist alles, aber nicht Overkill...
 
Ich persönlich finde ein GPU Upgrade sollte mindestens ca. 50% Leistungsschub bringen. Wenn ein Game z.B. mit 20 FPS läuft, wären das dann 30 FPS.
Alles was darunter liegt, würde ich eher mit den Qualitätseinstellungen versuchen in den Griff zu bekommen.
 
Eine 1070 bei Full HD ist alles, aber nicht Overkill...

Die Spieletitel sollten mal genannt werden...
Ich hab kürzlich eine 7970 ausgebaut und dafür eine GTX 1060 3GB verbaut (ist ne 7870 kaputtgegangen, was das die logische schlussfolgerung das die 7970 sie ersetzt und dafür ersatz her musste)

Aber hier mal etwas woran auch ich mich im Endeffekt orientiert habe, "GPUBoss"
970 vs 1070 passend zum Topic
970 vs 1060, eventuell auch ne Option

Zuguterletzt mal GTX 1060 der 1070 gegenüber gestellt

Ich persönlich komme mit einer Palit GTX 1060 3GB Dual in allen belangen aus, bin jetzt aber auch nicht so der Jäger von aktullsten Games, aktuellste in meiner Sammlung sind GTA V beispielsweise, die 7970 hatte auch schon vollkommen gereicht und hatte ebenfalls 3GB.


Gruss Dennis
 
Ich spiele zB Battlefield 1 auf 1080p Ultra @133% ResScale. Da sollte es für mich zumindest eine 1070 sein. Ist aber persönliches Empfinden denke ich. Wer gerne die Regler hochsetzt und Reserven haben möchte wird auch mit einer 1070 bei Full HD glücklich.
 
Ich spiele zB Battlefield 1 auf 1080p Ultra @133% ResScale. Da sollte es für mich zumindest eine 1070 sein. Ist aber persönliches Empfinden denke ich. Wer gerne die Regler hochsetzt und Reserven haben möchte wird auch mit einer 1070 bei Full HD glücklich.

Joa mit einer 1060 auch, auch mit einer nur 3GB Karte ;-)

Solange so ne Karte mit mehr als 3 oder 4GB deutlich mehr kostet als um die 220€ finde ich es Geld und Energieverschwendung, guck dir mal den Stromverbrauch an Palit 3GB Dual (GTX 1060) vs. 7970 (Asus DirectCUII), da ist vernünftigerweise warten angesagt bis es Grafikkarten in allen Bereichen mit deutlich mehr Performance gibt und dann erst wieder was kaufen.


Gruss Dennis

- - - Updated - - -

Erwähnenswert ist wolh auch das ich mit DSR auch noch 2560x1440p nutzen kann, und da konnt ich bislang auch die Details voll aufreissen, bei GTAV zwar nicht ganz so, aber dennoch war da nicht mehr allzuviel Luft nach oben an's absolute Max ran.
Das wird mit der GTX 1060 nochmal um einiges besser aussehen, weil ihr schlichtweg noch längst im Vergleich noch nicht die Puste ausgeht, der Speicher der 7970 war längst noch nicht voll bevor es dann eher nicht mehr spielbar wurde.
 
Tatsächlich, habe mir nochmal Benchmarks angeschaut. Eine 1060 reicht tatsächlich für Ultra bei Full HD aus. Wieder was neues gelernt.
 
Tatsächlich, habe mir nochmal Benchmarks angeschaut. Eine 1060 reicht tatsächlich für Ultra bei Full HD aus. Wieder was neues gelernt.

Joa kommt halt drauf an wobei ne, also ich kann nicht klagen über die GTX 1060 3GB Dual von Palit, über den MSI Afterburner hier und da noch paar hundert mhz drauf, Powerlimit 116 (womit wohl absolut maximal mal auf 160 Watt kommen), i7 2600 übers Bios auf 1040 anstatt 1000 Referenztakt und dann die Turbo's alle jeweils etwas höher, für ein Kern Betrieb komme ich auf 4257mhz, danach für jeweils einen Kern mehr hab ich einen Teiler weniger jeweils 100Mhz, der Turbo für alle kerne läuft dann also bei irgendwas über 3,8Ghz. (Ist der 2600 ohne "k", da geht dennoch genügend auf meinem Gigabytebrett :d :P) da kommt dann noch einiges extra aus der Karte raus dabei dann.

Mir ist bislang selbst mit der 7970 noch nix untergekommen, wo mir der Speicher ausgegangen wäre, selbst mit 3GB nicht.


Gruss Dennis
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh