Upgrade von GTX680-DC2T-2GD5 auf Zotac 1080 oder TI

Heinrich Bhaal

Experte
Guten Tag,

da AMD weder liefern konnte noch den Preis drücken, bräuchte ich ein paar hilfreiche Meinungen zu meinem folgenden Problem.

Meine wohl relevanten Eckdaten wären:

CPU Intel 4770K
Motherbord Asus Maximus VI Extreme C2
CPU Lüfter Noctua NH-D14 CPU-Kühler
Ram GeIL DIMM 32 GB DDR3-1600 Kit
Netzteil be quiet! Dark Rock Pro 10 850 Watt
Gehäuse NZXT Phantom 820 Big-Tower
Windows Windows 7 Ultimate 64 Bit
Monitor 2x ASUS VG248QE 144Hz
Lüfter 200 mm NZXT FZ-200 Airflow Lüfter
Lüfter 140 mm 3x Noctua NF-A14 PWM

Zurzeit Spiele ich halt an einem Full HD 144Hz Monitor, der zweite Monitor ist noch verpackt und es wird bei Gelegenheit noch ein alter 60Hz dazu geschaltet.
Aktuell habe ich noch eine GTX680-DC2T-2GD5 bei mir drin, die schon seit dem letzten Jahr am Limit hängt.
Und langsam platzt mir der Kragen. Da ich es eigentlich gewohnt bin, alles so weit wie möglich nach rechts zu stellen und durchgehend 60 FPS zu haben.
Was mit den 2 GB VRam hinten und vorne nicht mehr funktioniert. Und ich einige Titel auf der Halde habe, aber auf später verschieben muss.
Ich habe gehofft, dass man mit der TI mindestens 70 FPS in 4K drin wären, damit der Upgrade sich lohnen würde. Aber dafür ist die Karte zu schwach.
Bedenkt man, dass nächstes Jahr wieder eine Schippe an Anforderung dazu kommen.

Und jetzt meine Frage.
Macht es mehr Sinn, auf eine Zotac GTX 1080 AMP Extreme zu wechseln und warten, bis 4K Monitore mit 34Zoll aufwärts und 144 Hz vorhanden sind?
Und dann nächstes Jahr dann auf Volta zu wechseln, wenn genug FPS vorhanden sind und zusätzlich dann zwei solcher Monitore mitnehmen?

Oder weiterhin mit den FullHD Monitoren spielen und sich dann für die nächsten fünf Jahre eine Zotac GTX 1080 TI AMP Extreme holen?
Und irgendwann dann umsteigen?

Meine Asus überhitzt sich zu stark, so dass ich grafischfordernden Spielen dann Textureartefakte bekomme. Dagegen hilft nur die manuelle Einstellung der Lüftersteuerung auf 60%.
Und die Zotac hat ja 5 Jahre Garantie und mischt zurzeit noch unter den Top drei Grafikkarten mit. Was für Sie sprechen würde.
Wobei mein CPU auch limitieren könnte, dem ich vielleicht mit Übertaktung entgegenkommen könnte.

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, ich erreiche in GTA5 mit 2x 1070 mit alles nach rechts bis auf MSAA/TXAA meine 70-85 locker in 4K. Das dass nicht mit jeden Spiel immer klappt ist logisch, aber das wird auch mit Volta nicht anders werden.

Kann leider nicht sagen was sich für dich mehr lohnt, da jeder andere Anforderung wünscht. Ich will mein 4K nicht mehr missen.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.

Ich habe noch kein 4K Monitor. Will aber, wenn ich dahin wechsel, keine Kompromisse eingehen.
Dazu interessiert mich VR. Aber ich würde erst die nächste Generation kaufen.
Wie sieht es mit anderen Spielen aus?

Leider war der Deal schon vorbei als ich es mir angesehen habe. Warum steigt jetzt eigentlich die Zotac Extreme Karten im Preis?

Das mit der Entscheidung zwischen GTX1080 oder GTX1080Ti verstehe ich nicht !? .

Hallo Performer,

normalerweise gehe ich immer auf die beste Hardware.
Aber das System ist halt alt und ich weiß nicht, ob ich dann einen CPU Flaschenhals bekomme und dann umsonst zuviel Geld in das System stecke.
Habe die Tage den CPU auf 4,5GHz übertaktet.

Du meinst, ich soll mir die TI kaufen und dann an den Einstellungen im Treiber herum spielen?

Ein 4770K @ 4,5GHZ hat genug Power .

Ich habe auch noch einen 1080P 144HZ gsync Bildschirm.
Hatte sowohl die 1080 und jetzt ne 1080TI , weil ich auf Wakü umgebaut habe.

Also die 1080 reicht für die native Auflösung vollkommen aus.

Bei der TI habe ich sowohl in Bf1 als auch in Sniper Elite 4 die Auflösungsskala auf 134% .
Das entspricht 2560*1440P und macht sich schon schick auf einen 24er ...,
weil bei 1080P ist die 1080TI schon in sehr vielen Spielen stark unterfordert bzw. wirklich eine
gute 1440P Karte und 4K lässt sich im Bereich 60FPS auch einiges daddeln.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh