Upgrade von Hd 6870 auf 2× r9 280x

Hallo
Ich möchte in näherer zukunft mein pc upgraden und mir stellt sich folgende frage.
Ist die radeon r9 280x ein würdiger nachfolger für eine hd 6870? Außerdem hole ich mir einen
i7 4770k oder 4771 kriege ich mit dem 2× 280x ausgelastet oder muss ich auf Haswell-e warten?

Freu mich auf antworten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo und erstmal willkommen im Forum :wink:
ich hab vor ca 20 Monaten einen ähnlichen Wechsel vorgenommen. Zu der Zeit von einem 6870 CF auf eine 7950 und war mehr als begeistert. Mittlerweile hab ich das CF seit ca einem halben Jahr. Und die Leistung ist brachial. Mikroruckler bemerke ich keine. Kann bei anderen natürlich anders sein ;)

Der Prozessor wird definitiv ausreichen. Mit meinem 2600k auf 4 GHz bin ich bei Full HD in Crysis 3 im CPU Limit, aber die FPS sind mehr als ausreichend. Mittlerweile zock ich mit Downsampling auf 2400x1350 Pixeln und bin wieder im GPU Limit. Der 4770k dürfte @stock ca 10-15% schneller sein als der 2600k. Und für 2 280x reicht der dicke aus :d

Danke für die schnelle Antwort

- - - Updated - - -

Eine andere Frage hab ich noch und zwar wie es mit nem Mainboard aussieht. Ich denke immoment über das asus maximus vi formula nach aber ich würde auch ein extreme nehmen. Oder z.B. das Msi xpower max ich weiß nicht welches am besten ist . Also klar das formula ist nicht so gut aber das kostet auch knapp 100€ weniger. Mein budget ist maximal 1500€. Habt ihr da noch irgendwelche tipps.:wink:

behalt doch deinen übertakteten fx6100 erstmal noch und hol dir nur eine 280x.

wenn du mit der performance nicht zufrieden bist kannst du dann immer noch cpu + board wechseln und eine zweite 280x dazu packen.

Brauch ne Maschine die richtig power hat weil ich viel Video editing mache und halt nebenbei zocke.
Und wenn ich nen upgrade mache dann prozi/mobo/grakas.
Deswegen hab ich am anfang auch erst über nen sockel 2011 system nachgedacht aber wäre mir dann
zu teuer gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh