[Kaufberatung] Upgrade von i3-2120

Globemaster91

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.12.2009
Beiträge
23
Hallo zusammen,

ich überlege derzeit noch einmal Geld für den Sockel 1155 auszugeben, da es sich meiner Meinung nach für mich nicht lohnt, mit Skylake alles auf DDR4 umzustellen, oder mir jetzt noch ein Sockel 1150 Board + CPU zu kaufen (außer ich könnt mich da überzeugen, dass es sich lohnen würde).

Mein System besteht aus ebenjenem i3-2120, einem Asrock Z77 Pro4-M sowie 16 GB DDR3 RAM und einer GTX760.
Da ich inzwischen doch an einigen Stellen merke, dass der Dualcore nicht mehr ausreicht, wollte ich jetzt die Chance nutzen um noch einmal zu upgraden.

Ich verfolge den Hardwaremarkt nicht mehr so intensiv wie früher, daher hoffe ich hier Hilfe zu bekommen.

Meine Optionen soweit ich sie sehe sind:
i5-3340 (Pro: Günstig, Frage: Lohnt sich das Upgrade überhaupt?)
Xeon E3-1240V2 (Sehr teuer, sollte aber auch wieder einige Zeit reichen, oder?)

Dazwischen gibt es noch diverse Xeons und i5s. Grundsätzlich gefällt mir die Xeon Option, da dort keine integrierte Grafik enthalten ist, die ich eh nicht benötige.

Was meint ihr dazu?

Vielen Dank!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gebrauchter i5-3570k und dann übertakten?
 
Jop, ein 3570er und die Sache ist gut. Verkaufst den i3 für 20-40 Euro und kauft den i5 hier im Forum :)
 
Wie läuft das denn mit dem Übertakten? Meine Übertakterzeiten sind schon länger vorbei. Ich kann bei den K-Versionen ja den Multiplikator anpassen. Was wäre im Falle von dem i5-3570 der beste Wert? Verliere ich dadurch den Turbo und/oder Speedstep?

Danke für die Antworten!
 
Richtig, einfach über den Multi. Turbo aus, Speedstep funktionert weiterhin.
 
Alles klar, dann erscheint mir das doch die beste und günstigste Lösung. Vielen Dank!
 
nen i5k ist prinzipiell eine gute wahl, alternativ vllt gebraucht nen 2600k,3770k, oder xeon 1230v2 wenns das budget zu lässt.
 
So richtig zu langsam ist mir bisher nichts, allerdings sehe ich die Problematik, dass man immer schwerer günstig an Sockel 1155 CPUs rankommt. Daher wollte ich jetzt noch einmal die Chance nutzen aufzurüsten ohne gleich ein neues Board oder DDR4 Ram kaufen zu müssen (insbesondere, da ich schon 16GB DDR3 habe).

Ich spiele mit dem Rechner vorrangig. Zum Arbeiten habe ich mein Macbook Pro. Könnte mir auch gut vorstellen, dass beispielsweise Witcher 3, was ich mir demnächst gönnen wollte, auch sehr davon profitieren würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh