Upgrade von I5-2500K

Chrisuu200

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.05.2016
Beiträge
1
Grüße an euch alle,

kurz und knapp. 2 Monitor-Setup: 1. Asus VG248QE 144Hz, 2. Samsung S24A350 60Hz
850 Evo RAID 0 wird übernommen auf das neue System
Anwendungsbereich: 90% Gaming / Streaming - 10% Office


Aktuelles System:

Cpu: i5-2500K
Cpu-Kühler: Scythe Mugen
Graka: Gainward GeForce GTX 970 Phantom
Ram: 8GB Corsair XMS3 1333 Mhz
Mainboard: ASUS P8P67 Rev 3.1
Netzteil: be quiet! Pure Power 530 Watt


So nun zum Upgrade-Wunsch/Vorhaben/etc.

Ich hab ne GTX 980ti für ~400€ geschossen und möchte das gleich zum Upgraden nutzen

Rausgesucht habe ich mir

Cpu: i7-6700K
Cpu-Kühler: Noctua NH-D15
Graka: GTX 980ti
Ram: 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-2666MHz
Mainboard: ASUS Z170 Pro Gaming
Netzteil: be quiet! Straight Power CM 500W

https://geizhals.at/?cat=WL-673758


Verbesserungsvorschläge sind gern willkommen :)

LG und gute nacht
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Wenn mit Multimonitor gezockt wird, lohnt sich der 6700K. Wenn die Games nur auf einem Bildschirm flimmern, lohnt sich der 6700K nicht.

Aber ist ja sein Geld.

Und wenn man zu OC-RAM greift, dann gleich richtig. Bitte 3000MHz- oder noch besser 3200MHz-RAM kaufen. Kostet kaum Aufpreis, kann aber im Limit nützlich werden.
 
Also ich behaupte mal, den 2500K rauszuschmeißen, wenn er mindestens 4,8GHz hätte, macht überhaupt keinen Sinn. Zumal die 980Ti ja die CPU dann nur selten ins Limit treibt. Wenn man jetzt auf die GTX1080 oder noch höher setzen würde, dann würde ich mir das mit dem Upgrade wahrscheinlich schon überlegen, aber ich glaube, dass ein 6700K mit einer GTX1080 etwa gleich weit an der Grenze ist wie ein 2500K mit einer 980Ti. Man muss bedenken, dass es extrem viel Geld ist, wenn man wirklich alles tauschen muss und man nur um die 30% mehr Leistung pro Thread bekommt. Natürlich kann man immer unzufrieden sein, solange man keinen Octacore i7 @ 4,5GHz hat, aber Preis/Leistungsmäßig wäre das Upgrade auf den 6700K sehr schwach.
Ein guter Kühler(falls noch nicht vorhanden) und 16GiB RAM, dazu die CPU gut übertakten und schon müsste das Teil noch eine ganze Weile gut laufen. Ob eine 980Ti für 400€ so ein Schnäppchen war, bezweifle ich ein wenig, aber wenn man jetzt unbedingt eine Karte braucht, ist es wahrscheinlich kein Fehler...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh