[Kaufberatung] Upgrade von i5 auf i7

King555

Enthusiast
Guten Tag,
Ich möchte gern von meinem i5 3570k auf einen i7 mit mehr power upgraden. Grund dafür ist das ich regelmäßig Streame und mein jetztiger CPU überlastet ist damit. Haben sich dort bestimmte CPUs durchgesetzt?

Meine Hardware:
530 Watt be quiet! Pure Power CM Modular 80+ Bronze
8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Gigabyte GeForce GTX 660 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort
Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 BOX
Gigabyte GA-Z77-D3H Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Mugen 3

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Morgen ,

Ganz klar der i7 4790K . Dann brauchst du aber auch ein neues Mainboard . Da der i5 3570K noch auf den Sockel 1155 basiert . Sollte es ein i7 4790K werden , kannst du ohne Probleme ein ASRock Z97 Extreme 4 nehmen .

Gruß Sandy93

Lohnen nich wirklich (aus meiner sicht). Die wichtigere frage wäre ehr welche Programme benutzt werden. Du kannst deinen i5 3570K auch erst mal übertakten...

Der i7 4790K ist nur maginal schneller Intel Core i7-4790K im Test das kannst du mit übertakten auch so rauskitzeln ;)

Zuletzt bearbeitet:
Warum streamst Du nicht per Hardware?
Ich meine welche Software nutzt Du zum Streamen? OBS z.b. kann die Hardware-Einheit der Grafikkarte (NVENC) nutzen, die normalerweise beim zocken deaktiviert ist.
D.h. es kostet Dich praktisch keine Leistung und Du muss dafür auch nix neues kaufen.

Ich nutzte OBS zu Streamen. NVENC habe ich zum Encoden noch nie genutzt weil in denn meisten Tutorials davon abgeraten wird und ich bisher nicht wusste das es beim zocken nicht genutzt wird. Werde es mal testen ob es besserung bringt.

Ich frage mich eh wie man es schaft das ein Core i5 beim Streamen überlastet wird... Gute frage wäre auch was für einen Upload du hast zzgl. Stream Qualität....

Streame in 1080p (100 mbit/s) und encoden kann schonmal gut was an Leistung vom CPU abverlangen.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du ein i7 dir holen willst dann entweder einen 3770k made in Costa Rica die öfters gut sind in sachen OC oder wenn du kein Wert legst den zu Übertakten dann einen Xeon E3-1230v2 (geheimtipp) und dann brauchst du kein neues Mainboard oder du holst dir gleich ein neues Mainboard mit einem 4790K oder einem 5820K (6 Kerner)

Also wenn du ein i7 dir holen willst dann entweder einen 3770k made in Costa Rica die öfters gut sind in sachen OC oder wenn du kein Wert legst den zu Übertakten dann einen Xeon E3-1230v2 (geheimtipp) und dann brauchst du kein neues Mainboard oder du holst dir gleich ein neues Mainboard mit einem 4790K oder einem 5820K (6 Kerner)

Das eine ist natürlich klar, warum versuchst du es nicht mit OC ?. Ich verwende meine Maschine zu 70% Rendern (FullHD) sowie zum Zocken und bin bis vor kurzen mit einem
i7 2600K gut gefahren. Den i7 4770K habe ich nur weil jemand Tauschen wollte :fresse:

Lohnen nich wirklich (aus meiner sicht). Die wichtigere frage wäre ehr welche Programme benutzt werden. Du kannst deinen i5 3570K auch erst mal übertakten...

Der i7 4790K ist nur maginal schneller Intel Core i7-4790K im Test das kannst du mit übertakten auch so rauskitzeln ;)

Intel Core i7-4790K im Test
60%@ stock sind schon ordentlich ;-) Der 3570k hat 3,4ghz/3,8ghz, der 4790k liegt da bei 4ghz/4,4ghz. Dazu kommen noch rund 7% IPC Unterschied, sowie im Idealfall der HT Vorteil. Je nach Anwendung kann ein 3570k einfach nicht so flott sein, wie ein 4790k. Bei Spielen sieht das natürlich häufig anders aus.

ich kann mir nur vorstllen dass die cpu limitiert wenn du sie nicht übertkatet hast
danns tellt sich dei frage warum ahst du dann eine k cpu?
dass ein i5 auf 4,5 ghz z.b. limitiert glaub ich erst wenn ichs seh

Beim zocken und streamen gleichzeitig? Ist doch kein Problem. Ich meine es gibt spiele die lasten die 4 kerne/threads schon aus ohne dass gestreamt werden muss. Es stellt sich nur die Frage, um wieviel der i7 sich besser schlägt in solchen Grenzsituationen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh