[Kaufberatung] Upgrade von i7 3770k OC 4,4 gesucht

d3ighty

Experte
Moin Leute,

ich bin auf der Suche nach einem Upgrade

Hier erstmal mein jetziges Setup

ASRock Z77 Extreme 4
i7 3770k OC 4,4GHz
Gainward GeForce GTX1080 8GB Phoenix OC GLH
16GB RAM 1333 MHz
ein bequiet Netzteil mit 650 Watt
Thermalright Macho Rev B.
Tower finde ich leider nicht mehr...

Ich suche ein Upgrade für modernste Spiele und möchte deswegen evtl auf einen I7 8700k oder I7 7700k upgraden.
Jedoch weiß ich nicht, ob der Preisunterschied gerechtfertigt ist und was gute passende Komponenten sind.

Ich hoffe auf gute Unterstützung und bin für Rückfragen offen.
Als Investitionsbudget habe ich maximal 700€ veranschlagt würde aber gerne auf 600€ runter oder sogar noch ein wenig weniger :).

Ich möchte natürlich früher oder später auch übertakten können.

Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was noch Interessant wäre was für nen Monitor du hast (Auflösung / Hz) und was du primär spielst.

8700 ist afaik Singelthread technisch so stark wie der 7700 und Multi halt nen gutes Stück besser - Ram sollte bei einem Intelsystem nicht so ausschlaggebend sein (brauchst also keinen 3200er).

Z390 mit Unterstützung für 8c/16t steht halt "vor der Tür" bei Intel - ist halt immer die Frage wann es rauskommt und dann auch verfügbar ist - und selbst wenn es die Mainboards bald gibt ist die Frage noch offen wann es die neuen CPU´s gibt.

Netzteil sollte das alte locker reichen wenn es jetzt mit der 1080ger auch läuft, CPU denke ich auch (grob übers Datenblatt geschaut) denke mal du wirst "nur" CPU / MB und RAM tauschen dürfen.

Wo hakt es den mit dem 3770K genau?

Da du sowohl für 7700K als auch für 8700K MB und RAM neu kaufen musst, würde ich persönlich wohl auf den 8700K setzen, da der Aufpreis nicht sonderlich hoch ist (gemessen an den Gesamtkosten). Dafür bekommst du dann 2 Kerne bzw. 4 Threads mehr.

Man hollt sich kein I7 7700k mehr es rechnet sich einfach 0.

Ein 7700k kostet Aktuell ca 280-290 Euro bzw mit 4 Kernen /8 threads. Ein intel i7 8700 non K kostet genau gleich viel mit 6 kernen /12 threads ein i7 8700 k kostet 320 euro etwa also 30-40 euro mehr.

Vielen dank für die vielen Nachrichten.
Ja dee 8700k scheint da zukunftsweisender zu sein.

Spiele die ich zur Zeit spiele sind far cry 5, witcher 3 und assa creed origins.

Die meiste Zeit verbringe ich jedoch mit gta roleplay auf einem clienten der performance hungrig ist. Dies ist auch der Hauptgrund für den geplanten Kauf.

Alles auf 1080p mit 144hz

@Plutioniumsulfat

Vermutlich nen Power Zone Netzteil oder Dark Power Pro oder nen neues Straight Power (11er reihe ) model.
Egal welches davon er hat , es wäre noch ausreichend.

Die anderen modelle haben immer glatte oder schrägere watt zahlen wie 530 watt oder so.

Wenn überhaupt was sinn ergibt, dann 8700k oder 2700X, wobei ich finde, dass du noch warten solltest. Z390, IceLake und sowas.
Ich stelle mir die Frage auch öfter, gut meiner Taktet zwischen 4,8 und 5GHz aber wirklich lohnen. Kann mir lsebst nicht vorstellen, dass der 3770k so extrem bremst, merke bei mir jedenfalls keine Probleme und werde mindestens bis IceLake aussitzen.

Man hollt sich kein I7 7700k mehr es rechnet sich einfach 0.

Wenn man nicht das neuste haben muss und der Preis stimmt ist auch ein 7700K nicht falsch, den die Händeler wollen die Platinen loswerden.

Wenn man nicht das neuste haben muss und der Preis stimmt ist auch ein 7700K nicht falsch, den die Händeler wollen die Platinen loswerden.

Das mag zwar sein.

Aber wie gesagt du kriegst für den selben preis nen i7 8700 non K mit bis 4.6 - 4,7 ghz boosttakt und 2 kernen / 4 threads mehr. Ich würd keinen raaten nen neuen i7 7700k zu hollen, sofern er ddr 4 ram besitzt. gebraucht je nach preis kann man durchausmachen , wenn man zb nen i3 /i5 für sockel 1151 (coffelake ausgenommen besitzt). Würd da lieber beim i7 8700 ca 70 euro mehr inne hand nehmen und das board wechseln bzw. nen günstiges B360 er bei kaufen bringt Leistungstechnisch mehr .

Einen AMD werde ich mir kaufen, da zumindest diese gta Modifikation nur Probleme macht mit AMD. Hatte den 1700x stehen und sogar übertaktet auf 3,8ghz lief das Spiel mit bescheidenen 20 fps maximal

- - - Updated - - -

Wenn überhaupt was sinn ergibt, dann 8700k oder 2700X, wobei ich finde, dass du noch warten solltest. Z390, IceLake und sowas.
Ich stelle mir die Frage auch öfter, gut meiner Taktet zwischen 4,8 und 5GHz aber wirklich lohnen. Kann mir lsebst nicht vorstellen, dass der 3770k so extrem bremst, merke bei mir jedenfalls keine Probleme und werde mindestens bis IceLake aussitzen.

Meinst du deine ram sticks sorgen da auch noch für mehr Stabilität?

Meinst du deine ram sticks sorgen da auch noch für mehr Stabilität?

Wie meinst du das? Meine TridentX? Also 1333Mhz auf deiner Seite sind schon sehr bescheiden, (immerhin 1GHz langsamer als meine) die Bremsen ganz sicher. RAM Oc oder generell hoher RAM Takt hat sich schon oft, besonders auf die Min FPS ausgewirkt.
Ggf kannst du hier vielleicht 1600-1800Mhz raus holen, kenne deine Sticks da ned so genau. Vollbestückung oder 2x8GB? Bei mir klemmt 2x8GB drauf hilft sicher auch.

Ich würde das Upgrade noch abwarten. Ivy läuft so stabil und lieber versuchen hier und da noch etwas zu optimieren.

Entschuldige, habe die letzten Tage etwas gepennt. Von RAM OC habe ich leider noch keine Ahnung und habe da große Sorge.

Aber ich i7 8700k habe ich mir jetzt schon bestellt, da ich einen "günstig" schießen konnte. Der Rest muss noch ein wenig warten. So 2-3 Wochen.

Aber auch, wenn ich den CPU auf 4,6GHz übertakte, mit den OC-Helper vom Motherboard (gibt da sone Einstellung die alles "optimal" auf das richtige ändert) bootet mein System nicht mehr.

Board interne Tools sind für sowas eher ungeeignet. RAM OC klingt vielleicht gefährlich aber, kaputt gehen kann da genauso wenig, das System kann höchstens Abstürzen wie beim CPU OC. Ich denke 1600Mhz wären auf jeden Fall drin, 1866Mhz ggf auch.
Aber Coffee Lake ist auch was feines ;) Ich warte noch ein bisschen, Z390 und 8 Kerner

Es war weiter oben noch die Frage gefallen welches be quiet! Netzteil du hast (geneue Bezeichnung), wäre nett wenn du noch etwas dazu sagen könntest.

Mfg.

Das ist ein ganz vernünftiges Netzteil, das kann man noch gut weiterverwenden :).

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh