Upgrade von I7-4790k

p-l-g

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
05.11.2022
Beiträge
4
Hallo in die Runde,

nach fast genau 7 Jahren juckt es mich in den Fingern meinen PC aufzurüsten und habe beratungsbedarf. Aktuell habe ich einen I7-4790k mit DDR3 und einer GTX1080.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
JA! das aktuell anspruchsvollste ist cyberpunk2077, aber gerne würde ich auch alte Klassiker wie Supreme Commander mal in seiner ganzen Pracht genießen (Single Core lastig).

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Keine, muss nicht leuchten oder besonders leise sein, W-Lan benötige ich nicht.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Ich nutze 2 Monitore. Nr1: Acer Predator XB281HK ( 4K, 60 Hz) und ein dann wohl ausgedienter Hyundai full HD mit VGA Anschluss.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Netzteil: OCZ-ZT650W ist Alt!
Festplatten: 2 SSD´s
Grafikkarte: erstmal meine GTX1080, habe aber noch eine RTX3070 auf Halde, welche im aktuellen PC nichts bringt.
Gehäuse: Xigmatek Talon

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
unter 1000 Euro

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Eilt nicht, ggf zum Black Friday, wenn es da gute Angebote gibt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Ich würde das ganze mit einem Freund zusammenbauen.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein.

Ins Auge gefasst habe ich bisher den Ryzen 5800X3D und den I5-13600k. Schlau werde ich absolut nicht bei den Mainbords, da bin ich ziemlich überfordert. Und ob das Netzteil getauscht werden sollte weiß ich auch nicht.
Beim Ram würde ich mich wohl für DDR4 entscheiden.
Ich Sage schonmal danke für die Hilfestellung!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Das mindestens rund 8 Jahre alte Netzteil würde Ich da nie weiter verwenden.


Beim zocken gibts da auch mit ner viel schnelleren GPU als der RTX 3070 keinerlei Unterschied.

Und ne i5-13600K Kiste ist immer teurer und verbraucht unter Last immer erheblich mehr Strom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ne i5-13600K Kiste ist immer teurer und verbraucht unter Last immer erheblich mehr Strom.
Lies Mal einen Test und schau ob diese Aussage stimmt :hmm:

Für 4k/60 wirst du eine neue Grafikkarte brauchen. Im Idealfall kostet die unter 600€.
Radeon 6800xt zum Beispiel.

Da die CPU aber nur 60FPS schaffen muss, weil der Monitor eh nicht mehr darstellen kann, kannst du bei der CPU im Prinzip irgendwas nehmen. Einen Intel 12400, einen AMD 5600, ist relativ egal. Die haben mehr als genug Power.

Die Idee bei knappem Budget und einer vorhandenen aber zu schwachen Grafikkarte allein 400€ in eine CPU zu stecken die keinen Mehrwert bringt finde ich eine sehr schlechte Idee.
 

Wie man da auf solch nen absolut falschen Dampfer kommen kann solltest du dich schon wirklich fragen...
 
Wie man da auf solch nen absolut falschen Dampfer kommen kann solltest du dich schon wirklich fragen...
75 W vs 50W beim zocken.
Relativ 50% mehr und erschreckend, absolut 25W mehr und zu vernachlässigen.
Kann man n Fass für aufmachen, kann man auch lassen. Nicht relevant.
 

Das sind immer mindestens 15% von dem was seine GTX 1080 beim zocken zieht und für wen das wenig ist...
 
unfassbare 1,85€ im Monat wenn die kiste 8 Stunden pro tag läuft bei 33cent die kwh

UND vorausgesetzt unter der last wo die 25w mehr wirklich anfallen.

er wird auf jeden Fall Bürgergeld beantragen müssen :fresse:

1667726285585.png
 
Grundsätzlich musst du überlegen ob du in Zukunft nochmal aufrüsten möchtest und das früher als die nächsten 7 Jahre oder ob das Konzept, dass Pferd solange reiten bis es Tod ist eher deins ist.

Die anderen Kollegen haben schon was auf den Tisch geworfen.

Intel ist aktuell je nach Szenario wieder der King, die Plattform (Mainboard Sockel) ist aber am Ende und wird dort keine weitere Upgrade Möglichkeiten geben, nur z. B vom 13600 auf 13900.
Du musst dich entscheiden zwischen DDR4 und DDR5. Intel kann noch DDR4, was noch etwas günstiger als DDR5 ist. Man verliert dort aber je nach Szenario etwas an Leistung.(Benchmarks eher Messbar als fühlbar)

AM4 ist auch Tod, ist aber mit dem 5800X3D die billigste variante aktuell. Da dort selbst der Arbeitsspeicher kein schneller seien muss. 3200mhz CL16, reicht schon.(16/32GB)

Die 3070 auf "Halde" wäre schon auch ein gutes Upgrade, die braucht aber nicht die Spitzenleistung bzw. sie würde die schnellste CPU nie ansatzweise ins schwitzen bringen.

Bei der Wahl der CPU für ältere Spiele und IPC würde mich ggf. erkundigen. Mag zwar sein das IPC immer ein guter weg ist, aber bis zum 5800X3D hätte niemand gerechnet ob Cache so einen nachweislichen Einflussfaktor hat.
1667727720787.png
Quell: https://cdn.mos.cms.futurecdn.net/rd96NNLC4jmS5ttNM9vAsV-1200-80.png.webp

AM5 ist teuer, die Leistung ist aber okay. => Upgrades in den nächsten Jahren an der CPU sind möglich X3D Variante mit modernerer Zen4 Architektur werden erwartet. (noch mehr Leistung)
Intel ist vom Preis her moderat-günstig je nach Mainboard/CPU und hat ziemlich gute Leistung, teilweise Spitzenleistung 13900 => Ist aber nicht mehr erweiterbar.
AM4 ist billig und am Ende, aber mit einem 5800X3D locker nochmal vorne mit dabei bei im durchschnitt relativ niedrigem Verbrauch.

Persönlich würde ich heute auf mindestens PCIE4.0 setzen und bei einer CPU die DDR5 kann, auch DDR5 nehmen.
Jetzt auf modernen Intel zu gehen und den mit DDR4 zu bestücken halte ich für falsch. Da die Mainboards nicht beides können, es ist eine Entscheidung entweder oder.
Edit:
DDR5 ist so eine Sache, ein wenig wie das Henne-Ei Problem oder Anfangs die Mehrkernsysteme.
Es dauert noch bis die Anwendungen Vorteile aus dieser Leistung ziehen können. War im Transit von DDR3 auf DDR4 auch so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich würde ich NUR die Graka tauschen und dabei ist eine 6800 XT eine sehr gute Wahl.
Damit limitiert bis 4k 60hz so gut wie nichts, weder PCI—E 3, noch der DDR3 RAM, noch die CPU, noch das NT.
Habe bis auf das NT genau diese Konfi in meinem Zweitrechner - funktioniert einwandfrei, einschließlich CB 2077 (ohne Raytraycing) mit FSR 2.0 Mod
 
Zuletzt bearbeitet:
oder er will anno oder cities skylines anwerfen dann wars das mit der cpu :)
 
Bis hierhin schonmal viel Dank!

Grundsätzlich musst du überlegen ob du in Zukunft nochmal aufrüsten möchtest und das früher als die nächsten 7 Jahre oder ob das Konzept, dass Pferd solange reiten bis es Tod ist eher deins ist.

Die Vergangenheit hat gezeigt, dass das reiten bis zum Tot, eher mein Steckenpferd ist.

Tatsächlich würde ich NUR die Graka tauschen und dabei ist eine 6800 XT eine sehr gute Wahl.
Damit limitiert bis 4k 60hz so gut wie nichts, weder PCI—E 3, noch der DDR3 RAM, noch die CPU, noch das NT.
Habe bis auf das NT genau diese Konfi in meinem Zweitrechner - funktioniert einwandfrei, einschließlich CB 2077 (ohne Raytraycing) mit FSR 2.0 Mod


Die CPU limitiert bei Sins of a Solar Empire Rebellion und Supreme Commander.

Für 4k/60 wirst du eine neue Grafikkarte brauchen. Im Idealfall kostet die unter 600€.
Radeon 6800xt zum Beispiel.

Da die CPU aber nur 60FPS schaffen muss, weil der Monitor eh nicht mehr darstellen kann, kannst du bei der CPU im Prinzip irgendwas nehmen. Einen Intel 12400, einen AMD 5600, ist relativ egal. Die haben mehr als genug Power.

Die Idee bei knappem Budget und einer vorhandenen aber zu schwachen Grafikkarte allein 400€ in eine CPU zu stecken die keinen Mehrwert bringt finde ich eine sehr schlechte Idee.

Jetzt die CPU "überdimensionieren" und später die GPU aufzurüsten ist eine Option die mir lieber ist, als die CPU zu tauschen.

Allgemein: Ich brauche keine Maximalen Grafikeinstellungen zum Glücklich werden. Cyberpunk spiele ich auch "nur" in WQHD.

Ich hätte gerne ein System, dass mich wie mein jetziges, lange Zeit zufrieden stellt.
 
Da die CPU aber nur 60FPS schaffen muss, weil der Monitor eh nicht mehr darstellen kann, kannst du bei der CPU im Prinzip irgendwas nehmen.
Jetzt die CPU "überdimensionieren" und später die GPU aufzurüsten ist eine Option die mir lieber ist, als die CPU zu tauschen.
Lesen und ein bischen drüber nachdenken.
Und dann über den Monitor nachdenken und über deine Anforderungen was du sehen willst.
 
Die CPU limitiert bei Sins of a Solar Empire Rebellion und Supreme Commander.
Ich spiele diese Games auch und habe nur einen 3900x. Für mich ist dieser noch recht zufriedenstellend zu meiner 3080 in UWQHD.
Das Problem der Games insbesondere von Sins ist das 32Bit Limit, irgendwann ist da auch mit den IPC Schluss die noch helfen werden.
 
Ich habe versucht über verschiedenste Empfehlungen zwei listen zusammen zu stellen und wüsste gerne eure Meinung dazu. Vielen Dank!

I5-13600kF
5800X3D
 
Ich habe versucht über verschiedenste Empfehlungen zwei listen zusammen zu stellen und wüsste gerne eure Meinung dazu. Vielen Dank!

I5-13600kF
5800X3D
Der 4000er RAM ist für den 5800X3D überflüssig. Also entweder man geht wirklich voll budget(günstig) 5800X3D oder man geht gleich auf den 13600KF. Einziger Vorteil vom Intel man könnte in en paar Jahren mit richtiger Basis auf einen 13900+ aufrüsten.
Da würde ich lieber günstigeren DDR5 nehmen
 
Dann lieber 3200er oder 3600er Ram beim 5800X3D?
 
Dann lieber 3200er oder 3600er Ram beim 5800X3D?
Kannst ohne schlechtes gewissen den 3200er nehmen.

Kann man sowas hier reinpacken https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gis-a2151624.html?hloc=at&hloc=de einfach rein XMP rein und gut ist.

oder den hier: https://geizhals.de/g-skill-flare-x...-3200c16d-32gfx-a2154213.html?hloc=at&hloc=de ist mit 104€ im Angebot
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh