UPGRADE von i7 8700k -> i7 12700k

b0a

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.07.2008
Beiträge
910
Ort
Bonn
Moin zusammen:

halte mich kurz: möchte für mein Gamerherz mal wieder was Gutes tun und aufrüsten

- RIG steht in der Signatur + einer RTX 3070

Würde gern upgraden auf:
- i7 12700k
- CPU-Kühler auf Luft (bitte um Empfehlung)
- Board (bitte um Empfehlung)
- RAM (bitte um Empfehlung)
Netzteil hab ich vor kurzem noch erneuert durch die RTX

Spiele in WQHD mit 144HZ und bin FPS Spieler - will also auch mal mit hohen Details auf MaxFPS spielen.

Bitte keine Grundsatzdiskussion, ich möchte nur eine Empfehlung für gute Boards/RAMs. Ich danke euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soll ram mit ddr5 oder ddr4 eingesetzt werden?
 
Dachte ERSTMAL an DDR4 3600er 32GB RAM / DDR5 lass ich erstmal außen vor. Bis das wirklich effektiv was bringt (siehe Historie des RAMs) für 5FPS, schraub ich lieber an den Settings des jeweiligen Spiels.
 
z690-a PRO und alten ram oder https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3600c16d-32gvkc-a2154719.html?hloc=de
kühler fuma 2

will also auch mal mit hohen Details auf MaxFPS spielen.
schau dir einfach mal ein paar benchmarks an, wenn du das noch nicht getan hast. zB
der 12700k ist zwar auf papier deutlich fixer, aber die meiste arbeit muss die gpu leisten. kann also sein, dass mit diesem upgrade nur 10-20 fps dazugewinnst, je nach game.
 
Danke für die Infos. Meiner ist geköpft und läuft auf ca. 4,9GHz

Hmmmmmm! Man, wollte mich selbst mal beschenken. So macht das aber keinen Sinn.
 
kannst du ja, nur solltest du dir des Leistungsgewinns bewusst sein.
vielleicht wäre bei dir ein upgrade auf ne 3080 die bessere entscheidung. hängt wie gesagt auch ein bissl vom game ab.
 
warum soll er die gpu upgraden wenn er ein cpu limit problem hat?^^
 
in diesem video sieht man einen 8700k + 3070 und die gpu ist meist 80-90%+ ausgelastet, während die cpu eher bei 50-60% liegt und das ist nur WFHD, nicht WQHD. wo siehst du da ein sogenanntes "cpu limit problem"?
 
Here we go again ... er/sie hat doch extra gesagt er/sie möchte keine Grundsatzdiskussion. So kann man auch wirklich jedem den Wunsch sich etwas zu gönnen, kaputtmachen.

@Topic
Ich hab selber gerade einen 12700K bestellt, von 9700K kommend, weil ich es wollte. Ich hab eine 3080 bei WQHD und 144Hz, bin immer im GPU Limit. Also große Sprünge wirst Du nicht machen, bei WQHD ist die GPU wesentlich wichtiger als die CPU. Ich wollte auch einfach basteln, rational macht das kaum Sinn. Hab allerdings ein VR Spiel das single-core Performance braucht.

Also falls Du mehr FPS haben willst, kauf Dir eine schnellere GPU. Ist natürlich momentan irrwitzig.
Nichtsdestotrotz ist ein 6 Kerner heutzutage nicht mehr das Optimum. Also kann man schon bedenkenlos Aufrüsten. Ist kein verschwendetes Geld.

@Scrush
Was hast Du denn mit Deinem Cpu Limit? WQHD! GPU wichtiger als CPU. Nicht immer, aber das ist nicht der Punkt.

Hier auch noch ein Video dazu:
 
Zuletzt bearbeitet:
in diesem video sieht man einen 8700k + 3070 und die gpu ist meist 80-90%+ ausgelastet, während die cpu eher bei 50-60% liegt und das ist nur WFHD, nicht WQHD. wo siehst du da ein sogenanntes "cpu limit problem"?

Here we go again
 
Here we go again ... er/sie hat doch extra gesagt er/sie möchte keine Grundsatzdiskussion. So kann man auch wirklich jedem den Wunsch sich etwas zu gönnen, kaputtmachen.


@Scrush
Was hast Du denn mit Deinem Cpu Limit? WQHD! GPU wichtiger als CPU. Nicht immer, aber das ist nicht der Punkt.

der te fragt nach einer cpu. ihr wollt ihm eine gpu andrehen. dabei wisst ihr doch gar nicht ob er ein CPU oder GPU limit problem hat.

ich weiß es auch nicht. ich vermute mal cpu weil er die cpu tauschen will. ob das wirklich so ist muss er uns schon selbst sagen.

GPU wichtiger als CPU. Nicht immer, aber das ist nicht der Punkt.

doch genau das ist der punkt. ein gpu limit wirst besser bekämpfen können als ein cpu limit. und es gibt tonnenweise games die cpu seitig einfach nicht gut performen und wenn du einen 144hz monitor hast dann wirst du realtiv oft mit in solche situationen kommen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

in diesem video sieht man einen 8700k + 3070 und die gpu ist meist 80-90%+ ausgelastet, während die cpu eher bei 50-60% liegt und das ist nur WFHD, nicht WQHD. wo siehst du da ein sogenanntes "cpu limit problem"?
eine grafikkarte arbeitet sehr einfach. die bekommt ihre daten von der cpu und legt los. deswegen ist die gpu auslastung als indikator am besten geeignet. wenn eine gpu nicht am limit hängt dann wird sie gebremst und rate mal was das dann sein könnte :)

die cpu auslastung sagt im grunde nichts aus
 
Bitte keine Grundsatzdiskussion, ich möchte nur eine Empfehlung für gute Boards/RAMs. Ich danke euch!

Ich will auch Alder Lake aber was mich zur Zeit noch abschreckt sind die Preise der Mainboards. +200€ für irgendwelche 0815 Teile :stupid:
Dazu kommt noch der nirgends verfügbare DDR5 Speicher + dessen exorbitanter Preis.

Allein diese beiden Tatsachen müssten dich davon abhalten die Plattform (unnötigerweise) zu wechseln.
 
Musst ja nicht auf DDR5 wechseln, ist ja eh quasi nicht existent und der Leistungsvorsprung in Spielen auch nicht. Ich hab mir ein DDR4 Board gekauft (MSI Tomahawk), gibt noch 50€ Cashback von MSI, biste bei 250€. Nicht wenig aber ich finde das okay für dieses Board.

@Scrush
Natürlich sollte b0a wissen ob eher CPU oder GPU lastige Spiele gezockt werden. Dennoch: das Gros der Spiele wird im GPU Limit hängen in der Auflösung. Das ist tendenziell erstmal keine gewagte Aussage. Wenn man natürlich nur Strategiespiele spielt sollte man auf eine starke CPU schielen. Aber b0a sagte ja auch das er/sie FPS Spieler sei mit Anspruch auf hohe FPS. Wobei hier immer noch zu klären ist ob das FPS FirstPersonShooter heißen soll.

Aber generell gilt, und das ist doch mittlerweile jedem bekannt der sich damit auseinandergesetzt hat: FullHD --> CPU / 2K --> GPU / 4K --> GPU
Die Kombination ist doch vor allem entscheidend plus, wie Du schon sagtest, der Anwendungsfall.

Also @b0a , was wird jetzt gezockt damit wir diese aufkeimende Grundsatzdiskussion schnellstens beenden können :geek:

//EDIT
Scheinbar zockt b0a gerne PUBG, also mutmaße ich mal das FPS tatsächlich FirstPersonShooter meinte. Ja, das nennt sich Forums-Stalking :whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:
15% wäre der leistungsschub ungefähr - in manchen games eher 5%, in manchen eher 20%. hängt also wie mehrfach erwähnt stark vom game ab, ob man da 144fps bei 1440p erreicht und eventuell braucht man da eher ne stärkere gpu (oder vielleicht sogar beides).
das sollte auch nicht heißen, dass man sich kein cpu upgrade gönnen kann, aber anmerken kann man es mal.
finde es nervig und sinnfrei, dann phrasen in den raum zu schmeißen wie "aber cpu limit problem" oder "here we go again"
 
Das Erste "here we go again" kam von mir :d
 
Ich hätte besser einfach gekauft anstatt zu fragen. Ist hier ja eh immer das gleiche.

Danke. Thread zu.

PS:
Ich spiele alles mögliche.
Forza
Battelfield
CS
WAS STEAM UND CO HALT SO HERGEBEN.
 
Nimm den 12700k und das Asus strix ddr4 Board .

Beim CPU Kühler weiß ich grad nicht .
Bin mit Custom wakü unterwegs .

Weiß nur das nicht mehr alle Luftkühler passen . Also informieren .
 
Ich hätte besser einfach gekauft anstatt zu fragen. Ist hier ja eh immer das gleiche.

Danke. Thread zu.

PS:
Ich spiele alles mögliche.
Forza
Battelfield
CS
WAS STEAM UND CO HALT SO HERGEBEN.
nein du hättest einfach mal rausfinden müssen ob du jetzt ein cpu limit hast oder nicht. damit hättest du diversen leuten, die dir ne gpu aufdrehen wollten erstmal den wind aus den segeln genommen. :)

solange die cashbackaktion noch läuft würd ich auch das strix A nehmen wenn du auf ddr4 gehst sofern du bei atx bleiben willst. wenn es z.b. nur für einen übergang sein soll bis ddr5 erschwinglich und es gute kits gibt und die boards damit deutlich besser umgehen können als heute, dann kannste auch ein günstigeres nehmen.

ram bei ddr4 dasselbe thema. bleibst du lange auf ddr4 dann guck das du ordentliche bdies kriegste 3600 cl16/14

wenn das nur übergang sein soll dann geh auf P/L
 
Ich hätte besser einfach gekauft anstatt zu fragen. Ist hier ja eh immer das gleiche.
Genau so!

Da gibts Leute die ballern sich für 5000€ Felgen und Pneus auf die Kiste, wegen dem Look und dem Anpressdruck aber fahren schon im Flensburg-Punkte Limit....immer Gas geben..........the show must go on................. :ROFLMAO:
 
Ich hätte besser einfach gekauft anstatt zu fragen. Ist hier ja eh immer das gleiche.

Danke. Thread zu.

PS:
Ich spiele alles mögliche.
Forza
Battelfield
CS
WAS STEAM UND CO HALT SO HERGEBEN.
Du wolltest Hilfe und jetzt wirst Du hier bockig weil man Dir kostenlos Hilfe anbietet? Auch recht undankbar. Wenn Du einfach nur kaufen willst dann frag doch hier nicht. Dann kann man sich die Mühe hier auch sparen.

CPU Kühler: Noctua NH-D15
Board: MSI Tomahawk DDR4
RAM: irgendwas 3600 CL18/CL16

Viel Spaß damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin doch nicht bockig, ich wusste nur, dass irgendwer damit wieder anfängt.

Ich hab mich bedankt und hab ja was ich wollte. ;-)

Insofern…. Ruhig bleiben, Nerven schonen
 
Wieso schreiben manche hier eigentlich CL18/16 und andere C14/16?

Soweit ich weiß, sollte bei zunehmender Taktzahl die CL am besten möglichst niedrig sein. Sprich, hier bietet sich vermutlich P/L CL16 an. Wenn ich tiefer greife auch CL14 wobei der Unterschied vermutlich absolut zu vernachlässigen ist. Ich würde den Unterschied nie merken. Korrekt?

Oder andersherum gefragt: Womit rechtfertige ich CL14er Riegel wenn ich zocke? Mit 3FPS?
 
Korrekt.
 
  • Danke
Reaktionen: b0a
Guck am besten in die QVL des Mainboards nach 3600er Speicher 2x16GB G-Skill/Corsair Samsung IC´s .

Der sollte in der Regel gut rennen bzw. einfach XMP aktivieren .
 
  • Danke
Reaktionen: b0a
Aber generell gilt, und das ist doch mittlerweile jedem bekannt der sich damit auseinandergesetzt hat: FullHD --> CPU / 2K --> GPU / 4K --> GPU
Wenn ich mir die alltäglichen Fragen nach Aufrüstmöglichkeiten und Komplettsystemen hier im Luxx so anschaue, ist das alles andere als "generell" bekannt. Es antworten die immer gleichen Leute auf diese Fragen und erklären es jedesmal wieder. Die Leute die fragen, und das sind im Gegensatz dazu sehr viele unterschiedliche, teils auch schon mit mehreren tausend Beiträgen und mehreren Jahren im Luxx, wissen es offensichtlich aber nicht.

Wirklich generell bekannt sollte aber mittlerweile sein, das FHD das gleiche ist wie 2K.
Wenn man schon diese verf*ckten K-Bezeichnungen benutzen will und WQHD meint, dann wenigstens korrekt 2,5K nennen.

Wusstest du nicht? Na dann siehst mal, was alles so "generell" bekannt ist und was nicht. ;)

Ich weiß jetzt auch nicht.... ist WQHD mit einer 3070 wirklich schon so extrem GPU-bound? Kann ich mir nicht vorstellen. Ich kenne viele Leute die haben schon seit Jahren WQHD mit 1080(ti) und spielen immernoch damit. Auch PUBG, Battlefield und Co.
Also das pauschale "bei WQHD ist die GPU am Limit" dürfte etwas veraltet sein. Da muss man mit den neueren Karten eher schon Richtung UWQHD oder gar UHD gehen. DANN kann man vielleicht so pauschal von GPU-Bottleneck sprechen.

Ausserdem kann man im GPU-Bottleneck auch einfach mit den Details zurückgehen, wenn man auf 144fps scharf ist. Was die Grakaleistung betrifft, gibts da haufenweise Möglichkeiten. Wenn man dagegen im CPU-Limit hängt, gibts da häufig kaum Möglichkeiten, da noch viel rauszuholen. Im Zweifel hat man dann doch lieber eine schnellere CPU, auch wenns in PUBG nicht viel bringt, aber morgen kauft man dann Battlefield 6969, dann dreht sich das ggf. schon wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man sich benchmarks anguckt, ist ne 3070 bei 1440p fast immer so bei über 90% auslastung und die cpu deutlich drunter.
was ist das sonst, wenn nicht gpu-bound?
 
@b0a
CL18/16 war bezogen auf CL18 ODER CL16, sortiert nach Preis. Und nö, da bin ich dann nicht mehr ganz so ruhig wenn man sich hier Mühe gibt zu helfen und jemand dann sagt "Danke, Tschüss. Eh immer das gleiche hier.". Das ist nämlich kein Danke sondern eher ein "Leck mich am, bin raus."

Ich hätte besser einfach gekauft anstatt zu fragen. Ist hier ja eh immer das gleiche.

Danke. Thread zu.

PS:
Ich spiele alles mögliche.
Forza
Battelfield
CS
WAS STEAM UND CO HALT SO HERGEBEN.

@Liesel Weppen
Das war mir tatsächlich nicht bekannt, aber danke für die Belehrung :)

Ich assoziiere WQHD tatsächlich schon mit 144Hz. Würde ich mittlerweile, seitdem ich es selbst nutze, auch jedem empfehlen. Auch wenn manche das angeblich nicht sehen. Soll ja auch Leute geben, kenne selber welche, die sehen den "Soap-Effekt" bei Fernsehern nicht. Ist mir unbegreiflich aber gut, muss ich mit Leben :d

Ich gehe bei WQHD und GPU Limit von alle Einstellungen auf max. aus. Natürlich kann man Einstellungen runterschrauben, aber dann kannst Du auch argumentieren das man mit einer 970 nicht im Limit ist, stell halt die Details runter. Das macht keinen Sinn. 1080ti ist dennoch immernoch eine ziemlich potente Karte. Den Fehler macht Nvidia sicher nicht nochmal :d

Oder nochmal anders ausgedrückt: die 1080ti war damals schon potent genug um WQHD mit viel fps darzustellen. So wie man jetzt mit einer 3080 quasi alles ausmaxen kann (ohne Raytracing) und das wird wohl auch recht lange so bleiben. Was ich meine ist: wir sind GPU Leistungs-technisch wohl an eine Art Mauer gelaufen. Die Teile sind so schnell das ich mir selbst mit 144Hz/144fps keine Sorgen mehr machen brauche. Wo man früher nichtmal 60fps erreicht hat aber das nur daran erkannt hat das es ruckelt. MSI Afterburner unbekannt. Wieviel fps habe ich? Keine Ahnung, es ruckelt :d
Bin ich im CPU oder im GPU Limit? Was ist das? Ich geh erstmal RAM kaufen. Ist am billigsten.

Heute lesen viele Ihre Werte aus und sehen das sie mit dem 144Hz Monitor garnicht 144fps haben. Sieht man einen Unterschied zu 100fps oder sagen wir mal 120fps? Also ich behaupte nein. Ich kenne mich jetzt nicht mit Bildschirmtechnik aus aber das Teil wiederholt ja auch mit 100 Bildern noch 144 mal in der Sekunde, korrekt? Wird jetzt hier alles ein bischen krass offtopic.

Dennoch erkenne ich in Windows das mein Mauszeiger deutlich flüssiger über den Bildschirm gleitet. Deutlich. Sehen auch nicht alle. So "gesehen" (muahaha) müsste man alle die eine Kaufberatung haben wollen für geile Grafik in WQHD erstmal fragen: siehst Du einen Unterschied zwischen 144Hz oder 60Hz? Nein? Du brauchst keine 3080. So wird ein Schuh draus.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man sich benchmarks anguckt, ist ne 3070 bei 1440p fast immer so bei über 90% auslastung und die cpu deutlich drunter.
was ist das sonst, wenn nicht gpu-bound?
die cpu auslastung sagt nichts aus. wann begreift ihr das endlich ?:d

Wenn jemand mit einem 144hz monitor mehr als 60fps bzw in die nähe der 144fps erreichen will wird er je nach spiel mal die settings anfassen damit die gpu das auch hinbekommt. und dann kommt halt auch mal die cpu ins spiel den 60fps sind anno 2015
 
Naja, vielleicht dann wenn Du es mal vernünftig erklärst :)

Wenn ich in WQHD spiele, mit einer 3070 oder whatever, mit einer Auslastung der GPU von 95%+, bin ich im GPU Limit. Wenn ich dann die Auflösung auf 1920x1080 (nicht das mir Liesel Weppen gleich auf die Finger haut) ändere und meine GPU dann nur noch zu 70% ausgelastet ist, bin ich im CPU Limit WENN ich nicht im fps-Limit bin von, sagen wir mal, 144fps.
 
Ich sehe Unterschiede zwischen den HZ-Zahlen. Ich spiele seit 18 Jahren Ego-Shooter. Hab mit Röhre angefangen und hatte so ziemlich alles dazwischen.

Insofern…dieses „wer sieht was“ ist so subjektiv wie es nur sein kann und gehört hier eigentlich auch nicht hin.

Faktenbezogene Argumentation ist mMn sinnvoller.

Mir ging es im übrigen auch nie darum, herauszufinden, in welches Limit ich laufe, sondern was ihr zu der gefragten Hardware empfehlen könnte.

Ich würde vermutlich in der QVL nachschauen oder mich an den Top Klicks bei mindfactory und co orientieren. So wie eben die meisten. Aber man möchte ja einen Querschnitt der Meinungen und da gehört auch die des Forums dazu. Insofern hab ich euch trotzdem alle lieb und danke nochmals für die Aufklärungen sowie Empfehlungen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh