UPGRADE von i7 8700k -> i7 12700k

Ich gehe bei WQHD und GPU Limit von alle Einstellungen auf max. aus. Natürlich kann man Einstellungen runterschrauben, aber dann kannst Du auch argumentieren das man mit einer 970 nicht im Limit ist, stell halt die Details runter.
Nein, das Argument war, wenn die GPU limitiert, aber die CPU noch nicht, kannst du noch was an den Einstellungen drehen.
Wenn es umgekehrt ist, gibts aber kaum Einstellungen die was ändern.
Das Argument mit der 970 greift nicht, weil die nichtmal die Hälfte der Leistung einer 3070 hat. Bei vergleichbaren Detaileinstellungen reden wir hier also von 60 VS 30fps oder eben von 140fps VS 70fps.

Heute lesen viele Ihre Werte aus und sehen das sie mit dem 144Hz Monitor garnicht 144fps haben. Sieht man einen Unterschied zu 100fps oder sagen wir mal 120fps? Also ich behaupte nein. Ich kenne mich jetzt nicht mit Bildschirmtechnik aus aber das Teil wiederholt ja auch mit 100 Bildern noch 144 mal in der Sekunde, korrekt? Wird jetzt hier alles ein bischen krass offtopic.
Was die meisten Leute sehen ist vorallem, das es auf einem 60Hz Monitor ruckelt, wenn man weniger als 60fps hat.
Das liegt NICHT daran, das 60fps flüssig wären und 58fps schlagartig ruckeln würden, sondern das liegt daran das bei 60Hz und 58fps eben nicht gesynct sind.
Das führt zu einem von zwei Ergebnissen:
Mit V-Sync wird sofort ruckelig, weil du bei 58fps auf 60Hz pro Sekunde zwei "Aussetzer" hast. Da dauert es dann von einem Frame zum nächsten nicht 16ms, sondern eben 32ms.
Oder ohne V-Sync gibts Tearing. Das ruckelt dann zwar nicht, aber sieht hässlich aus.

Bei 144Hz und 58fps wird der Versatz zwischen Frame und Bildwiederholung deutlich geringer, weils eben 144Hz sind. Dann schwankst du nichtmehr zwischen 16 und 32ms, sondern nur noch maximal um 7-14ms. Also selbst im Worstcase ist der Versatz bei 144Hz GERINGER als bei 60Hz BESTMÖGLICH wäre. Und auch Tearing fällt entsprechend kleiner aus, falls nicht gesynct wird.
Ich sehe wirklich keinen Unterschied zwischen 60Hz@60fps und 144Hz@144fps (zumindest nicht in einem echten Spiel. Wenn ich dagegen ein schwarzes Quadrat auf weißem Untergrund rumschiebe (also maximalem Kontrast UND harten Kanten), DANN sehe ich tatsächlich einen Unterschied). Ich sehe aber einen DEUTLICHEN Unterschied zwischen 58fps@60Hz und 58fps@144Hz. Das erste ruckelt wie sau, das zweite ist trotzdem flüssig.

DAS ist genau der Soap-Effekt vom TV!
Ein 24/25fps (PAL) Film auf einem 60Hz Panel "eiert", weil die fps nicht ganzzahlig auf die Hertz aufgehen (und sowohl Hertz als auch fps relativ niedrig sind). Ein NTSC-Film mit 29,93fps auf einem 60Hz Panel ist aber flüssig. Nicht weil er knapp 4fps mehr hat, sondern weil die fps zu den Hertz passen.
Ein 29,93fps Film auf einem 50Hz Panel ist weniger schlimm, weil die fps HÖHER sind als die Hertz, eiert aber trotzdem, weils trotzdem nicht zusammen passt. Aber ein 25fps Film auf einem 50Hz ist auf einmal (relativ) flüssig, obwohl er auf dem 60Hz Panel ruckelig aussah.
Und sobald du ein 100/120/144Hz Panel hast, merkst du kaum mehr was davon, weil der Versatz eben verschwindend gering wird.

So "gesehen" (muahaha) müsste man alle die eine Kaufberatung haben wollen für geile Grafik in WQHD erstmal fragen: siehst Du einen Unterschied zwischen 144Hz oder 60Hz? Nein? Du brauchst keine 3080. So wird ein Schuh draus.
NEIN! GANZ IM GEGENTEIL!
Das hat überhaupt nur indirekt mit den Hertz des Monitors zu tun. 144Hz IST besser als 60Hz. Egal ob du 35, 47, 60, 78, 132 oder 186fps erreichst! JA, 144Hz IST besser, selbst wenn du nur mit 38fps spielst!
Die Frage ist überhaupt erst, ob du auch 144fps haben willst! Und wenn du 144fps willst, dann brauchts eben AUCH maßgeblich CPU-Leistung. Hast du die nicht, bringt dir auch eine Graka die drölfzitausend FPS hinkriegen würde exakt GAR NICHTS. Ist die GPU überfordert, kann ich Detaileinstellungen reduzieren. Ist dagegen die CPU überfordert, kann ich kaum was einstellen.

(Möchtegern)Pro-Gamer zocken auch mit 320fps auf einem 160Hz Monitor, obwohl der Monitor jeden zweiten Frame gar nicht anzeigen kann. Und nein, das ist trotzdem nicht sinnfrei... zumindest theoretisch, weil die FPS mit den Hertz nur indirekt zu tun haben. Bei 320fps reagiert ein Spiel schneller, z.B. auf Eingaben, auch wenn du das gar nicht tatsächlich in einem Frame auf dem Monitor siehst (weil leider die meisten Spiele immernoch FPS und Spielmechanik gekoppelt haben, deswegen läuft z.B. auch die Physik in Spielen wie Fallout (4?) Amok, wenn man NUR das Framelimit aufhebt).

DESWEGEN sage ich bei solchen Themen immer: Probiers aus. Und zwar richtig! Also bezüglich ob du auch 144fps brauchst, weil wie gesagt, 144Hz sind in jedem Fall besser als 60Hz, egal wieviel fps du in welchem Spiel auch immer hast.
Da ist nach meiner Erfahrung zu 99% eher ein Placeboeffekt der maßgebliche Ausschlag.
Haben wir auf LAN-Parties auch schon MEHRFACH getestetund selbst die besten "Pro"-Gamer nach Eigeneinschätzung konnte wirklich in einem Spiel zu 80% (nicht 100%, das gebe ich zu) in einem Blindtest NICHT erkennen, ob ein Spiel nun mit 144fps auf einem 144Hz Monitor läuft oder mit 60fps.
Und auch mehrere Runden Quake 3 haben absolut keine erkennbaren Unterschiede ergeben, dahingehend das ein und derselbe Spieler mit 144fps@144Hz auch nur irgendwie merklich besser wäre, als mit 60fps@60Hz.
Alle "Durchschnittsspieler", keine Ausnahmetalente!
Das ist ähnlich wie beim Tischtennis. Bei Timo Boll wurde auch festgestellt, das er bei einem Ball im Flug anhand des Aufdrucks auf dem Balls erkennen kann, wieviel Spin der Ball hat. Das ist dann natürlich ein Vorteil, aber sicherlich nichts was man auf einen Hobby-Tischtennisspieler übertragen kann.

Und ja, das ist jetzt etwas Offtopic, aber dieses unreflektierte Geseiere von "iCh SeH dAs AbEr" geht mir auf den Sack, denn 99% der Leute sehen einen scheißdreck, bilden sich aber sehr viel ein. Und aufgrund dessen dann auch noch "Empfehlungen" auszusprechen nervt mich noch viel mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab das einfach nur schonmal geliked weil der Text so lang ist. Ich hab es mir auch schon durchgelesen aber nicht alles sofort verstanden, les ich mir nochmal durch.
Dann ist das was ich vermutet habe bzw. meine zu wissen, dass 144Hz Monitore technisch im Vorteil gegenüber 60Hz Monitoren sind, ja korrekt. Sprich man hat mit 50fps auf 60Hz weniger Spaß als auf 144Hz. Wegen den von Dir beschriebenen Tatsachen. Ich wusste schon das es prinzipiell um Teilung geht (60Hz/30fps, 144Hz/72fps/36fps etc.) aber ich bin kein Theoretiker. Ich verstehe Dinge erst wirklich wenn ich sie anfasse oder sehe. Das von Dir beschriebene weisse Quadrat auf schwarzem Grund ist sowas, das kenn ich auch schon. Gibt's auch noch andere Videos bzw. Vergleiche die ich mir vor Anschaffung meines Monitors angeschaut habe.

Ich werd mir gleich mal das von 2k5lexi verlinkte Thema durchlesen bzgl. CPU Limit, da bist Du ja auch beteiligt. Ich denke das bringt nochmal mehr Klarheit für mich. Aber was ich bis jetzt gelesen habe am Anfang, und ich denke das ist auch tlws. das worauf Scrush die ganze Zeit unter anderem hinauswill, das natürlich nicht jede Anwendung die CPU überhaupt zu 100% ausnutzen kann und man somit früher im CPU Limit hängt. Nur, bei 95%+ Auslastung der GPU interessiert das einfach nicht.

Ich finde und fand das Thema dennoch immer schon interessant und werde mal weiterlesen.

War der letzte Absatz auf mich bezogen? Will das nur Wissen. Wenn nicht: alles gut :whistle:
 
Studiert oder angelesen? Stark. In beiden Fällen solltest du dich nicht aufregen. Lohnt nicht.

Edit/
-> bezieht sich unironischerweise auf Liesels sehr aufschlussreichen Beitrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier stand Mist.
 
Zuletzt bearbeitet:
wen fährst du denn gerade an?

den themenstarter hier?!
 
Hier auch.
 
und dann kommst du so ums eck? auch nicht besser von dir.,..

ausserdem hatte der themenstarter darum gebeten das thema monitore etc. zu beenden was scheinbar niemanden interessiert hat.
 
Tschuldigung, ich hab da auch gerade was in den falschen Hals bekommen. Mein Fehler. Der Post war nicht auf meine Aussage bezogen, sorry. Entschuldige mich hiermit bei b0a.
 
Bin zumindest froh, dass auch nach 13 Jahren meiner ersten Anmeldung hier sich nach wie vor nichts geändert hat. Auch irgendwie beruhigend. 😀

Ich hab’s ja nicht gelesen, weiß also auch nicht, wofür er sich entschuldigt.

Einfach cool bleiben Jungs. Wir wollen doch nur Spaß haben mit unserer Hardware.

Edit/ juhu Thomcat - dich kenn ich auch noch von früher ;-)
 
Tschuldigung, ich hab da auch gerade was in den falschen Hals bekommen. Mein Fehler. Der Post war nicht auf meine Aussage bezogen, sorry. Entschuldige mich hiermit bei b0a.
sehr stark dein post, danke dafür!!
 
War der letzte Absatz auf mich bezogen? Will das nur Wissen. Wenn nicht: alles gut :whistle:
Nein, der war nicht auf dich bezogen, sondern allgemein auf Leute, die sich halt unbedingt 144Hz Monitore mit 288fps "brauchen" und auch in Internetforen laufend erzählen, das alles andere ja auch unspielbar wäre, irgendwie muss man die teurerere Anschaffung vor sich selbst rechtfertigen und sie dir dann noch demonstrieren wie super das alles ist und dann guckst in die Monitoreinstellungen und siehst: Der Monitor kann zwar 144Hz, ist aber auf 60Hz eingestellt. ;)

Die gibts auch zur genüge (meiner Erfahrung nach sogar eher die Mehrheit) und erlebe ich immer wieder.
 
Haben wir auf LAN-Parties auch schon MEHRFACH getestetund selbst die besten "Pro"-Gamer nach Eigeneinschätzung konnte wirklich in einem Spiel zu 80% (nicht 100%, das gebe ich zu) in einem Blindtest NICHT erkennen, ob ein Spiel nun mit 144fps auf einem 144Hz Monitor läuft oder mit 60fps.
aber ohne vrr oder?
 
aber ohne vrr oder?
War in der Tat ohne Sync und mit G-Sync. Haben wir alles schon vor zig Jahren durchgekaut, da war noch eher entweder no-Sync, V-Sync oder G-Sync angesagt, also eher weniger AdaptiveSync/VRR/FreeSync.
 
Im Grunde kann ich dann auch mein Gsync ja aktuell deaktivieren, oder?

Wenn ich mit 100-120FPS auf 144HZ spiele, juckt mich das eher weniger, korrekt?
 
gsync ist meiner erfahrung nach schon deutlich flüssiger, wenn man weniger fps als HZ hat (oder generell inkonsistente frames). probiers einfach mal aus und zieh den direkten vergleich, kost ja nix.
 
Die Threads in letzter Zeit sind zum schießen! :shot:

WEITERMACHEN! :popcorn:
 
  • Danke
Reaktionen: b0a
Eben mal getestet, merke da ehrlich gesagt keinen Unterschied. Also zwischen 144hz forced oder variabler HZ durch Gsync bei 100-120/130FPS.
 
Im Grunde kann ich dann auch mein Gsync ja aktuell deaktivieren, oder?

Wenn ich mit 100-120FPS auf 144HZ spiele, juckt mich das eher weniger, korrekt?
Also, ich sag mal so:
60Hz mit weniger als 60fps fand ich unerträglich ruckelig und Tearing kann ich auch nicht leiden. Daher war V-Sync für mich damals eine Pflichteinstellung.

Mein jetztiger 144Hz und Graka kann FreeSync. Habs mal kurz ausprobiert, aber hatte das Flackerproblem.
Da ich aber festgestellt habe, das mit den 144Hz die fps-Zahl egal ist, es passt praktisch trotzdem immer gut genug zusammen und Tearing dadurch minimal wird (wenn ich darauf achte, sehe ich manchmal kleine Abrisse durchflackern), habe ich mich gar nicht weiter abgemüht FreeSync zum laufen zu kriegen und spiele seitdem ganz ohne Sync. Meist aber jetzt mit Framelimiter, weil ich nicht einsehe das meine Grafikkarte Strom für 150fps verheizt, wenn mir doch auch 60-80 völlig reichen. (Um mal auszusagen, das ich obwohl ich einen 144Hz Monitor habe eigentlich gar nicht scharf drauf bin auch irgendwie 100+ fps erreichen zu müssen).

Theoretisch ist aber G-Sync natürlich besser. Also wenn man schon Graka und passenden Monitor hat, die das können und es auch funktioniert, warum sollte man es ausschalten?
 
ymmv. als ich dayz gespielt habe und meine fps zwischen 120 und 200 geschwankt haben, war das mit gsync deutlich smoother als ohne. das tearing ist halt weg.

und mal zur aussage "meine kumpels und ich konnten keinen unterschied bei 60 vs 144 fps auf 144hz feststellen, also gibt es keinen"
das ist ja nur ne behauptung. eher ein erfahrungsbericht.
in apex legends kann ich den unterschied zwischen 180 und 240 fps auf meinem 240hz deutlich erkennen - das bild hat viel weniger schlieren und ist viel flüssiger.
in csgo genau dasselbe: zwischen 120 und 240 fps ein deutlicher unterschied.
den test kann auch jeder selber machen, geht in dem game besonders gut. einfach in ne map stellen wo n schriftzug auf der wand steht, schnell drehen (+left in die konsole) und dann fps wechseln. je höher die fps (bzw näher an der refreshrate), desto besser kann man den text lesen. auf 120 ist er noch recht verschwommen, auf 240 fps ist er klar lesbar.
 
  • Danke
Reaktionen: b0a
Ich stehe vor einer ähnlichen Entscheidung. Wenn du dich entscheiden solltest, auf Alder Lake zu wechseln, würde ich mich freuen, wenn du hier posten könntest, wie zufrieden du mit dem Upgrade bist. :giggle:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh