[Kaufberatung] upgrade von Intel i5-2500

Fragfutter

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.12.2013
Beiträge
154
ich will mein Hauptsystem erneuern. Nicht weil die Leistung nicht ausreicht, sondern weil das mainboard mit CPU in ein Zweitsystem umzieht dessen board verstorben ist.

CPU: intel 2500 (non-k)
Board: intel BLH67
Ram: 8GB
PSU: Silentstorm CM SHA460
Grafik: Geforce GTX 560Ti

Grafikkarte, SSD und Gehaeuse bleiben. PSU wuerde ich aus altersgruenden (6Jahre) ersetzen.



Das System wird zum zocken benutzt. Im wesentlichen Guildwars2, 1080p. Das ist CPU bound und zwar mehr oder minder single thread. Die Grafik reicht daher derzeit aus und wird irgendwann spaeter ersetzt wenn es mal noetig wird. Alle anderen Einsatzzwecke (Internet, Office, Programmieren, KVM, Bilder sortieren, archiv, etc) waren bisher nicht CPU bound, und werden es auch in zukunft nicht sein.

Von Ryzen bin ich nicht ganz angetan (Mainboard Bios reifen noch, geringere single thread performance).

Overclocking ist nicht meins. Im Idle sollte das System leise und stromsparend sein.

Ausgeguckt haette ich mir

CPU: Intel 7700 (non K)
Board: Asus prime H270m plus
Ram: Crucial Ballistic Sport LT Red 2*8GB DDR4-2400
PSU: Bequiet Straight Power E10-400W
Kuehler: Dark Rock 3


non-K da kein Overclocking.

H270, da zwei M2 slots (fuers gute gefuehl, kommt vemutlich eh nur eine m2 in den naechsten jahren rein). Intel Netzwerkchip. Crossfire uninteressant. Wenn jemand ein anderes m-atx board welches statt dem VGA einen displayport hat oder vielleicht noch zwei weitere USB buchsen empfehlen kann, da bin ich offen.

Ram. Tja. wird schon passen

PSU, 400W sollten reichen. Kommt in den naechsten Jahren vielleicht einen M2 und eine schneller Grafik rein, aber die fressen ja nicht mehr so viel wie frueher :)

Kuehler. Single Tower, grosser luefter.


Fuer Verbesserungsvorschlaege offen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches Netzteil hast du denn genau? Nur weil es 6Jahre alt ist, muss man es nicht unbedingt tauschen, wenn die Technik bei der damaligen Anschaffung schon ordentlich war.

Von Ryzen bin ich nicht ganz angetan (Mainboard Bios reifen noch, geringere single thread performance).
Also die single thread performance von Ryzen ist für den Tak nicht schlecht.
Der größte Vorteil bei einer Intel-CPU ist derzeit die Kombination aus IPC und hohem Takt. (-K CPU)


Der BQ DarkRock bei einer non-K CPU ist nicht nötig und generell ist der Kühler nicht unbedingt seine 60€+ wert.
Produktvergleich EKL Alpenf Geizhals Deutschland

Das Geld würde ich egal, ob OC oder non-OC, in eine K-CPU stecken. Zudem kann bei MMOs oder generell bei Spielen, die oft im CPU-Limit laufen, ein Z-Board mit DDR4-~3000 einen ordentlichen Leistungsschub geben.
Core i5 6500 CPU vs RAM Overclocking Gaming Benchmarks - YouTube

Die GPU wird vermutlich auch ein limitierender Faktor sein, selbst bei GW2. Aber das kannst du ja dann ganz einfach testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
welches os hast du auf diesen System?
ansosnten hätt ich gesagt ssd rein,falls noch nicht vorhanden,und ne kleine graka 1060 mit 6gb vorerst,oder ne 480 bzw 580. evtl Netzteil austauschen fertig.Jedoch weiß ich nicht wie die neuen grakas mit win 7 zurechtkommen.
 
Netzteil siehe oben.

Ssd ist vorhanden (Samsung 840 pro)

Ich habe vom 7700k gelesen, dass er so lustige Temperatur Sprünge hat. Hat er die nur wenn man ihn übertakten, oder immer?

Alpenföhn passt auch. Wenn der reicht und leise ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir keinen i7 mehr kaufen, außer gebraucht oder mit mindestens sechs Kernen. Aktuell würde ich dringenst auf Ryzen setzen. Die 5 FPS mehr die der i7 macht gleicht Ryzen durch Zukunftssicherheit und Leistung aus. Zukünftige Spiele werden mit den zusätzlichen Kernen eher etwas anzufangen wissen.

Warum sollte man fast 400 € für vier Kerne ausgeben wollen wenn ein Ryzen 5 mit sechs Kernen und ähnlicher IPC nur knapp über 200 € kostet? Falls es Intel sein muss würde ich bestenfalls warten oder auf einen 5820 / 6800K setzen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh