[Kaufberatung] Upgrade von PC ca 2014, was macht Sinn zu tauschen?

Audi_driver

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.07.2005
Beiträge
7.891
Ort
Oberlausitz/Sachsen
Hallo
Ich habe aktuell folgendes System
i7 3770k + Noctua NH-D15 Kühler
Asus Maximus gene-z
2x4GB RAM PC3-10700
HD 5700 XT
SeaSonic X-660
120GB SSD + 3x HDD
WIN7
Fractal Design Define R4


-Die HD 5700XT habe ich jetzt schon verbaut, vorher war eine HD7870 drin.
-Jetzt möchte ich aber auf WIN 10 upgraden, da einiges nicht mehr richtig läuft.
-Die 120GB SSD ist ständig voll, hier die Frage ob eine 1TB SSD oder eine 512GB M2 PCIe verbauen. Merkt man den unterschied?
-Speicher wollte ich 16GB oder 32GB verbauen, da hin und wieder etwas AutoCAD genutzt wird. Für Spiele sollte 16GB reichen?
-Geht mein 660W SeaSonic 80plus Gold Netzteil noch? ca von 2014, was wäre da sonst Sinnvoll? sollte voll modular sein
-I7 3770k + Asus Board drin lassen oder tauschen? Beim Asus Board würde keine M2 PCIe SSD gehen. Hätte hier an einen AMD 3700X + Asrock X570 Phantom Gaming 4 gedacht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da keine m2 auf das board geht = tb1 ssd
16 GB Ram machen sinn, 32 oder 64gb DDR3 sind wirtschaftlich kaum noch sinnvoll in der anschaffung.

netzteil würde ich deinen geldbeutel entscheiden lassen.
grundsätzlich finde ich einen tausch nach 7 jahren allerdings angebracht, auch wenn es ein weitgehend gutes netzteil war.

zu weiteren möglichkeiten braucht man sich jetzt ned groß äußern da keine ausreichenden infos zur verfügung gestellt wurden.
 
Merkt man einen Unterschied zwischen M2 und SSD? In Spielen/Desktop Betrieb oder nur beim Start?

Was fehlt noch an Infos?
Bildauflösung ist 2560x1440
Hatte von der 7870 zur 5700XT gewechselt, da einige Spiele nicht mehr liefen, jetzt Starten aber einige Spiele gar nicht mehr, teils denke ich das die nur mit Win 10 gehen, bei anderen Sachen vermute ich das die 5700XT mit Win 7 nicht wirklich gut läuft
 
Auf Dauer gewinnst du halt mit der CPU auch keinen Blumentopf mehr.

Wär schon fast ein Rundumschlag mit neuem Board und CPU sinvoller. Wobei man natürlich noch versuchen kann, die paar Monate bis die neuen AMD CPU's kommen zu überbrücken, wenn man mit der Leistung noch irgendwie klarkommt.

Nen Unterschied zwischen einer SATA und einer M.2 PCIe SSD kannst du messen, aber im Anwendungsfall Gaming ist der Unterschied nicht spürbar. Im besten Fall sind die Ladezeiten 3 Sekunden kürzer, meist bewegt sich die Differenz zwischen 1 und 2 Sekunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Merkt man einen Unterschied zwischen M2 und SSD? In Spielen/Desktop Betrieb oder nur beim Start?

nicht wirklich, wenn du keine Billig-SSD hast mit schlechten Chips.
Sonst nehmen sich die beiden SSD-Arten im Alltag nichts.
Habe in meinem Laptop eine NVMe und in meinem Desktop eine SATA-SSD und merke NULL Unterschied im Alltag.
Außer ich fange an Gigabyteweise Daten von A nach B zu schaufeln.
 
Ich würde auch sagen CPU, Mainboard und Ram neu. Der i7 dürfte schon zum bottleneck werden.
Hatte ich damals bei meiner 1070 auch schon gemerkt.
Und gebraucht auf nen x79 Board zu Upgraden, um den Ram weiter zu nutzen macht auch keinen Sinn.
 
Also wenn man dem ollen i7 bissel Dampf macht (4,5GHz schaffen die Dinger in der Regel) bottleneckt der mit Sicherheit keine 5700XT@1440p.

Desweiteren läuft alles was unter win7 lief auch @win10 und wenn nicht gibt es den Kompatibilitätsmodus (oder wie sich das schimpft). Aber für Games trifft das weniger zu ehr für uralte Treiber.
Du hast dir wohl irgendwie das System zerschossen indem du bspw. die alten Treiber nicht richtig entfernt hast etc. etc. ...
 
Merkt man einen Unterschied zwischen M2 und SSD? In Spielen/Desktop Betrieb oder nur beim Start?
eine m2 was? ;)

m2 kann pcie/nvme oder sata sein und ssds sind sowohl 2,5" ssds und m2 ssds egal ob sata oder nvme ;)
antwort : bei gaming nein,
 
eine m2 was? ;)

m2 kann pcie/nvme oder sata sein und ssds sind sowohl 2,5" ssds und m2 ssds egal ob sata oder nvme ;)
antwort : bei gaming nein,
Steht doch im ersten Post, einfach mal alles lesen

@ r4u$ch
es lief vor dem wechsel zur 5700XT schon nicht alles, zb NFS Heat, Just Cause 4 läuft jetzte wenigstens, dank der Mehrleistung der 5700XT
 
Wenn du augenblicklich ein Upgrade machen willst, wäre ein MoBo mit B-550-Chipset und ne Ryzen-3600(x) gut, dazu 16GB Dual-Kit DDR4 mit 3200MHz+ bei SSDs würde ich eher eine kräftige SATA (eine Samsung EVO oder eine Crucial MX500) statt einer m.2 nehmen. Es sei den du arbeitest auch produktiv am Rechner (Bilderbearbeitung - Videobearbeitung - Abrufen extremer Mengen an kleinen Dateien).

Sofern möglich, zieh die HDDs ab und setzt sie als Netzlaufwerke ein, die nerven wahrscheinlich wenn du den Explorer öffnest da die erstmal anlaufen müssen.

Schau ob du einen AM4 aufsatz für deinen Noctua Kühler bestellt bekommst.

Spätere Investitionen wären ggf.:
- Ein neues Netzteil mit Platinum Zertifikat, die 150€ holst du aber wahrscheinlich nicht mit dem Stromersparnis raus, also nur kaufen wenn dein altes langsam den Geist aufgibt.
- Weitere 16GB RAM für deine CAD Anwendung.

Ich weiß nicht wie lange es dauert bis die Ryzen-4000er Serie für den Desktop erscheint, wenn du jetzt schon viele Spiele nicht mehr spielen kannst, dann würde ich persönlich jetzt schon das Upgrade durchziehen.

Falls du lieber Intel magst, dann nimm:
Core i5-10600(KF - ohne interne GraKa oder K - mit interner GraKa) mit nem H470 oder Z490 MoBo dann solltest du wieder ein paar Jahre Ruhe haben.

Und falls du mehr Geld ausgeben willst wären natürlich auch 8-Kerner und mehr möglich. Aktuell ist das zum Spielen nicht nötig, aber wenn du den Rechner wieder 7-Jahre lang so lässt, dann macht das wahrscheinlich sogar Sinn.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh