[Kaufberatung] Upgrade von Soundblaster Z auf AE-5, AE-7 oder AE9PE

Smeey

Neuling
Hallo,

macht ein Upgrade vom SB Z auf die genannten Sinn? Bekomme ich damit mein Hintergrundrauschen in Discord etc. in den Griff?
Klanglich ist die SB Z trotz des Alters eine sehr nice Sache gefällt mir sehr gut :)

Bin mir allerdings noch unsicher ob AE-5, 7 oder 9PE nehmen soll. Wenn es keine Vorteile gibt außer die höhere DAC Lautstärke oder Chipsatz, kann auch gerne alles so bleiben wie es ist :)

Meine Mühle:
CPU: AMD Ryzen 5 3600XT
CPU Kühler: Noctua NH-D15 chromax.Black 140mm mit Thermal Grizzly Kryonaut Waermeleitpaste
MoBo: Gigabyte B550 Aorus Master
RAM: 32GB (2x 16384MB) G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL16-16-16-36
GraKa: EVGA RTX 3070 Ti FTW3 ULTRA
Netzteil: Seasonic Prime TX - 850W
Soundkarte: Creative Sound Blaster Z
Headset: Beyerdynamic MMX 300
M2: 1TB Samsung 970 Evo Plus
SSD1: 240GB Kingston HyperX Savage
SSD2: 960GB Toshiba Q300
Gehäuse: Fractal Design Vector RS
Monitor: AOC Agon AG271QG

Danke euch für die Hilfestellung bzw. Infos :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin :wink:

ich kann leider nicht wirklich was zu dem Hintergrundrauschen sagen da ich dieses Problem nicht hatte jedoch bin ich selber auch von einer SBZ auf eine AE-5 umgestiegen,
ich mag die SBZ und die klingt auch toll aber die AE-5 legt nochmal ne Schippe drauf finde ich! Ist natürlich von Person zu Person anders aber ich empfand den Sound der AE-5 nochmal Klarer und reiner wenn man das so sagen kann.

Die AE-7 oder 9 halte ich in deinem Fall aber für unnötig, da bräuchtest du schon ganz andere Peripherie bevor sich das lohnen würde.
Noch dazu kommt das die AE-5 sich auch optisch sehr schick in deinem tollen Gehäuse machen würde sofern dich das denn interessiert, ich persönlich würde schon sagen das ein Upgrade es wert wäre aber vielleicht nicht zum Neupreis, schau dich mal auf dem Marktplatz um da gehen die relativ oft über die Bühne, weiß nicht ob sie noch da ist aber gestern sah ich noch eine hier auf dem Marktplatz für 60€ das ist es allemal wert meiner Meinung nach.

Ich Hoffe ich konnte dir etwas helfen
Liebe Grüße

Hi, das Hintergrundrauschen habe ich mit einem Ansteckmikrofon (Antlion Modmic USB) beseitigt.
Zur Soundkarte selbst, die verrichtet noch ihren Dienst bis sie das zeitliche segnet oder ich sie günstig wo schiesse :)

Danke euch trotzdem für die Hilfe :)

Hi, I removed the background noise with a clip-on microphone (Antlion Modmic USB).
To the sound card itself, which still does its job until it blesses the time or I shoot it cheaply
Thank you anyway for the help

thanks for the awesome information.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh