Upgrade von Xeon 1231v3 CPU | Board | RAM | Netzteil |

huppala

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.03.2007
Beiträge
5.305
Ort
Happiness Island
Hallo zusammen,

leider habe ich momentan keinen aktuellen Überblick was Hardware angeht.

Gerade die Frage welche CPU am sinnvollsten ist für ein Upgrade, lässt mich etwas ratlos zurück.

Zudem habe ich etwas Bock aufs Basteln bekommen und finde das DanCase A4 ganz nett.

Aktuelles System:

  • CPU: Intel Xeon 1231v3 @ Bequiet Kühler
  • Board: ASRock B85 Pro4
  • RAM: 16 GB RAM Crucail
  • Grafikkarte: Nvidia GTX 1070 GB
  • SSD: SSD Crucail MX500 1 TB
  • PSU: Bequiet Netzteil 480 Watt oder so (um 2011 rum gekauft)
  • Gehäuse: Fractal Design R5
  • OS: Win10 Pro

Weiterverwenden möchte ich definitiv:

  • SSD
  • OS
  • GTX 1070
  • Monitor Dell S2719DGF WQHD

Verwendungszweck:

  • Gaming (aktuell BF5, DayZ, Metro Exodus, kommend Anno 1800)
  • Internet
  • Office
  • bisschen mit VM probieren
  • bisschen Fotobearbeitung (aber nichts Pro-mäßiges)

Ich spiele nicht jeden Tag, aber wenn möchte ich, dass alles rund läuft und vorallem im Office/Internet quasi lautlos ist.

Meine Überlegung derzeit:

AMD Ryzen 3700X oder i7 9700K
Ist ein lautloser Betrieb überhautpt möglich in Verbindung mit meiner Grafikkarte in einem DAN Case?
Wenn nicht, würde ich bei meinem R5 bleiben.

Board? Ich habe da keinen Überblick. Bei einer AMD CPU sollte mir aber ein X470 reichen. X570 muss nicht sein.

Das Netzteil hat schon etwas Zeit auf dem Buckel? Tausch ja, oder nein?

Über Anregungen und Kritik würde ich mich sehr freuen.

Preislich sollte das alles nicht zu sehr eskalieren und eher Richtung P/L gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Überlegung derzeit:

AMD Ryzen 3700X oder i7 9700K
Ist ein lautloser Betrieb überhautpt möglich in Verbindung mit meiner Grafikkarte in einem DAN Case?
Wenn nicht, würde ich bei meinem R5 bleiben.

Board? Ich habe da keinen Überblick. Bei einer AMD CPU sollte mir aber ein X470 reichen. X570 muss nicht sein.

Das Netzteil hat schon etwas Zeit auf dem Buckel? Tausch ja, oder nein?

Über Anregungen und Kritik würde ich mich sehr freuen.

Preislich sollte das alles nicht zu sehr eskalieren und eher Richtung P/L gehen.


1. 3700X > 9700k. Der 9700k ist marginal besser im Single-Core (2-3%), hat aber kein HZ und einen höheren Verbrauch.

2. Nein. Radiallüfter sind quasi nie 100% lautlos bei Mittelklasse-Karten und drüber. Wie wärs denn mit einem Gehäuse wie dem hier, wenns klein sein soll? Fractal Design Core 500 schwarz ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

3. X470 Boards musst du ein Bios-Update durchführen. Dazu benötigst du eine kompatible CPU der ersten 2 Ryzen oder aber ein Board, dass das Update ohne CPU unterstützt. Einfach mal bei deinem lokalen PC-Händer anrufen und fragen ob sie das Bios flashen würden und wie viel das kostet (sollte nicht mehr als 20€ kosten). Oder hier im Forum mal nachfragen.

4. Ja. Wäre schon ganz gut.

5. Wenn dir der Preis wichtig ist, dann würde ich vermutlich noch auf die erste Preisanpassung beim neuen Ryzen warten. Das passiert Erfahrungsgemäßi nach 3-4 Wochen.


Vorschlag:

AMD Ryzen 7 3700X ab Preisvergleich Geizhals Deutschland ~350€
Mainboard kommt darauf on ob es nun ITX oder ATX wird und in wie weit du vorhast bestimmte Features zu nutzen (OC? Wifi? etc)
Crucial Ballistix Sport LT wei Preisvergleich Geizhals Deutschland ~65€ (imo der P-/L-Sweetspot. Schneller kostet dann unverhältnismäßig mehr.)
be quiet! Pure Power 11 CM 500W ATX 2.4 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland ~68€ (500W sollten locker reichen. Wenn du aber vorhast irgendwann deine GPU in den HighEnd aufzurüsten, dann nehm etwas mehr. Du könntest auch überlegen das Straight-Power 11 zu holen. Etwas höhere Effizienz und grundsätzliche Qualität).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Atze-Peng für deine Antwort.

1. Wo liegt der 3600X ca? Ich kann das schlecht einschätzen. Aber aktuell tendiere ich zum 3700X.
2. Das Fractal Core 500 finde ich optisch leider nicht so schön. Wenn, dann würde ich wegen der Lautstärke auch mein R5 behalten.
3. Stimmt, danke für den Hinweis. Das X570 Boards sind mir aktuell zu teuer und einen kleinen Lüfter auf dem Board brauche ich auch nicht. :fresse:
5. Sofort werde ich wohl eh nicht kaufen. Denke, wie du schon sagst 3-4 Wochen.

OC ist kein Thema bei mir. Wifi wäre natürlich nett, aber muss nicht unbedingt.
Beim Netzteil habe ich mich bereits auf das Corsair einschlossen.
 
1. Der 3600X ist nahezu identisch mit dem 8700k. Gleiche IPC. Etwas weniger Takt, dafür etwas besser im Multicore-Segment. Musst du halt wissen in welchem Budget du liegen willst. Persönlich würde ich aber eher zum 8-kerner tendieren.

2. War jetzt nur 'nen grundsätzlicher Vorschlag. Gibt auch noch andere ITX-Gehäuse in der Größenordnung in dem man durchaus noch starke Hardware lautlos kühlen kann.

3. Die Lüfter sind aber wohl laut ersten Tests lautlos. Aber ja, falls du die Funktionen nicht brauchst ist es rausgeschmissenes Geld.

Corsair hat auch gute Netzteile. Ich empfehle halt immer bequiet als nationaler Hersteller, aber Corsair steht denen bei Netzteilen grundsätzlich in nichts nach.
 
Da ich es gerne Silent habe, werde ich, nach langen überlegen doch bei meinem Fractal Design R5 bleiben.

Nun habe ich zwei Upgrade Systeme zusammengestellt:

Intel:
Intel Core i7-9700K, 8x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I79700K)
G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-32GISB)
Gigabyte Z390 Gaming X
Pioneer BDR-209EBK schwarz, mit Software, SATA
Corsair RMx Series RM550x 2018, 550W ATX 2.4 (CP-9020177-EU)

790 €

AMD:
AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)
G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-32GISB)
MSI MPG X570 Gaming Plus (7C37-004R)Pioneer BDR-209EBK schwarz, mit Software, SATA
be quiet! Dark Rock 4 (BK021)
Corsair RMx Series RM550x 2018, 550W ATX 2.4 (CP-9020177-EU)

864 €

Das Intel System wäre für mich persönlich günstiger, da ich meinen CPU Kühler BQ Pure Rock weiter nutzen könnte.

Mit den B450/X470 Boards habe ich mich beschäftigt und für mich ist das irgendwie keine gute Lösung. Die X570 Boards sind mir zu teuer.

Steht bei Intel eine Preissenkung der CPU´s bevor?

Was haltet ihr von den Systemen?
 
Muss es denn ein x570 Board sein?
Ich habe mir ein MSI B450M Gaming Plus gekauft....mit Bios Update läuft da auch n ryzen 7 3700x

Sehr den Vorteil der neuen Boards nicht
 
warum ist b450/x470 für dich keine gute lösung?
wie du sagst sind die x570 recht teuer im vergleich und bieten für den durchschnitts nutzer wenig bis keine vorteile.

gibt es für den be quiet kühler nicht ein montagekit? könnte man mal bei be quiet anfragen.
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, sind die BIOS´se die für die B450/X470 sind quasi "Lite BIOS´se", welche sich offiziell in der Beta befinden aber einen Alphastatus gleichen. Für mich irgendwie nicht zufriedenstellend.

Die B450 die Bios Flashback haben, haben mir persönlich zu wenig USB Anschlüsse.

Zum Kühler: Ja, gibt ein AM4 Kit (4€, oder so).

Frage mich bei beiden CPU´s, ob der BQ Pure Rock diese gebändigt bekommt.


Was mich derzeit etwas stört, ist diese Hypetrain die die neuen Ryzen verursachen. Klar ein schönes Stück Hardware, aber irgendwie ist es krass zu sehen wie Stumpf das Ding empfehlen. Intel wird quasi komplett ausgeblendet...


Der i7 9700K hat kein HT mehr, richtig?

Wenn dieser irgendwann mal am Limit laufen sollte, kann der R7 3700X da noch soviel reißen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hole meinen eignen Thread nochmal hoch. Seitdem Sommer und der Erscheinung hat sich hier da etwas getan.

Meine aktuelle Zusammenstellung:

AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C16G4D32AESB/BLS2K16G4D32AESB)
MSI B450 Gaming Plus Max (7B86-016R)
be quiet! Dark Rock 4 (BK021)
be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)

€ 679,12 +- 20 €

Gibt es eventuell noch Einsparpotenzial?

Ich schwanke auch zwischen 16 und 32 GB.

Danke vorab.
 
Aktuell hab ich ein modulares Netzteil und würde auch gerne dabei bleiben.

Die anderen Sachen werde ich mir mal furch den Kopf gehen lassen.?
 
Hm ja würde schon gehen, allerdings is 3200 doch noch etwas näher am Optimum für die ryzen ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh