Upgrade von Xeon sinnvoll?

DaPablo

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.07.2009
Beiträge
121
Hi,

habe momentan

Gigabyte G1 Sniper Z97 und

Xeon 1231v3 4x3,4ghz

Welche Möglichkeit gibt es an Upgrades.
Gerne ohne neues Mainboard, zur Not aber auch mit.
Deutlich unter 500,- muss das ganze bleiben

Viel Inet, bald vermutlich auch 4k Gaming und etwas Videoschnitt, Bildbearbeitung
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Möglichkeit gibt es an Upgrades.
Intel 4790k. 4 Ghz Grundtakt, 4,4 Ghz Turbo und die Möglichkeit zu Übertakten. Einzig richtige "Möglichkeit", aber:
Für viel "Internet" reicht selbst ein Pentium.
Bei 4k Gaming wird die 960 gtx fast immer am Limit laufen --> GTX 1070 .
Videoschnitt freut sich über mehr Kerne --> sockel 2011-3, aber da wirst du die 500€ überschreiten.
Bildbearbeitung, sofern nicht Hardcore, wirst du hier kaum einen Unterschied spüren.

Fazit:
Rüste die Grafikkarte auf, sobald der 4k Monitor da ist. :)
 
Ich würde auch bis Weihnachten warten und dann schauen ob Vega oder Big Polaris ( nicht die Titan ) bezahlbar in die Pötte kommen.

Die CPU wird noch lange reichen - die GPU allerdings jetzt schon nicht mehr für Gaming mit höchsten Settings.
 
Gibt es ein neue Mainboard was zukunftsicher ist (1151) was auch noch meinen Xeon 1150 abkann?
Nein der Xeon limitiert nicht
 
Der Xeon ist doch eine Klasse CPU. Die reicht noch lange.
Bei 4K würde ich eher in eine neue GK investieren.
 
Ok verstehe, danke!

mein Rechner fährt nämlich nach 5 Minuten dann nach 30 Minuten und irgendwann nochmal immer runter, bzw. zack Strom weg und Neustart.

Habe gehofft neues Mainboard und CPU und gut, Netzteil habe ich schon getauscht, daran lag es nicht.
 
Eventuell Temperatur Problem? Wie warm wird denn CPU und GK?
Dein passives Netzteil ist eine Hitzequelle, das weißt Du? Gute Gehäuselüfter wären da nicht verkehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

war passiv, hab auf Corsair RM750X gewechselt ohne Besserung.

Es ist auch egal ob ich nur surfe oder gleich zocke....
 
Der Fährt immer nach 5, dann 30, dann irgendwann runter? Dann wieder von vorne... UEFI mal auf default settings stellen?
 
ich denke darüber auch jeden Tag nach und komme immer zum selben Schluß: nö, lohnt sich nur wenn zum selben Preis wirklich viel mehr Leistung zu bekommen ist.
Mehrleistung hat immer ihren Preis, aber Board+CPU+RAM erhöht den Preis ungemein. ICh habs schon öfter empfohlen aber mir fehlt auch das Kleingeld im Moment: AsRock C232 MoBo mit Hyper BCLK Engine* + Skylake-Xeon 1220 = 30x150FSB


Dein Problem klingt nach Board Defekt.

Eventuell kannste mit nem MCE-BIOS noch was rausholen damit alle Kerne unter Dauerbelastung eben mit 3,8GHz laufen anstatt nur 3,6GHz.


*elektrisch getrennte BCLK in Hardware. Hat nur AsRock...
 
Der Fährt immer nach 5, dann 30, dann irgendwann runter? Dann wieder von vorne... UEFI mal auf default settings stellen?

Nein, nach dem 3. abschalten bleibt er stundenlang an, es sei denn ich starte ihn irgendwann wieder neu .

Wie mache ich default setting bei meinem Board?
Gibts dann einen link oder Youtube video?


danke !
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh