Upgrade wegen Videoschnitt

Meraldor

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.05.2007
Beiträge
708
Hey Leute

Aktuell habe ich folgende Hardware :

AMD Ryzen 7 2700x
Kühler : Corsair iCUE H115i RGB ELITE 280mm ( https://www.alternate.de/Corsair/iCUE-H115i-RGB-ELITE-280mm-Wasserkühlung/html/product/1841416 )
AMD Vega 64
Be Quiet Strait Power 10 800W+ Gold ( https://www.mindfactory.de/product_...ight-Power-10-CM-Modular-80--Gold_976852.html )
MSI X370 GAMING PRO CARBON ( https://de.msi.com/Motherboard/X370-GAMING-PRO-CARBON/support#cpu )
32GB Ram

Mit der Zusammenstellung, ist es schon recht ruckelig beim Schneiden mit Da Vinci Resolve Studio 18

Deswegen überlege ich mir auf folgendes aufzurüsten :

RYZEN 9Vermeer5950X
AMD Radeon 7900 XTX / https://www.mindfactory.de/product_...on-RX-7900-XTX-OC-Hellhound-DDR6_1476110.html
oder AMD Raden 7900 XT / https://www.mindfactory.de/product_...RC-310-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retai_1474345.html

Was meint ihr ? passt der Prozessor auf das Mainboard ? und langt mein Netzteil dafür aus ?

Hab was vergessen, Schneide Videomaterial einer GoPro Hero 10 Mit H.264 4k60Fps und 4/2/2 10 Matrial 4k50Fps einer Lumix S5II

Danke euch schon mal

Grüße
Mera
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gedanken unsortiert:
Hat das Board m.2 nvme Steckplätze?
Wenn ja Samsung 970 EVO plus 2 tb für Quelle und Ziel drauf.

Ich kenne die Tagespreise nicht, evtl ist ein 5900x sinnvoller? Preis/Leistung?

Wie gut ist die AMD 7000er Mediaengine und wie gut kann resolve 18 damit umgehen?
Wäre es evtl sinnvoller doch auf eine NVidia Grafikkarte zu gehen?
Das ist für mich in erster Linie ein Software Thema.
 
Meine Videos liegen auf einer m.2ssd die auf dem Mainboard montiert ist.

Keine Ahnung wie die AMD Engine ist^^^Nvidia möchte ich nicht. bin da eher in der AMD Ecke.

Hab was vergessen, update siehe Oben^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Gedanken unsortiert:
Hat das Board m.2 nvme Steckplätze?
Wenn ja Samsung 970 EVO plus 2 tb für Quelle und Ziel drauf.

Ich kenne die Tagespreise nicht, evtl ist ein 5900x sinnvoller? Preis/Leistung?

Wie gut ist die AMD 7000er Mediaengine und wie gut kann resolve 18 damit umgehen?
Wäre es evtl sinnvoller doch auf eine NVidia Grafikkarte zu gehen?
Das ist für mich in erster Linie ein Software Thema.
100% Software abhängig.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Klingt vielleicht doof aber schon mal an Intel ARC 770 gedacht? hat 16GB GGDR6 RAM und kostet unter 400€ für Video Bearbeitung sollte das langen.
Intel hat die Treiber etwas aufpoliert und bringt regelmäßig updates
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die arc ist nett kommt eventuell in mein streaming PC.

Will wenn Diablo 4 rauskommt wieder zocken. Deswegen der Gedanke an die 7000er xt/xtx Karte
 
Ja die arc ist nett kommt eventuell in mein streaming PC.

Will wenn Diablo 4 rauskommt wieder zocken. Deswegen der Gedanke an die 7000er xt/xtx Karte
schon klar, ja geht natürlich will ich dir ja nicht absprechen :-)

Wegen der Aufrüstung, auch wegen der Intel

Die Karte hat genug Leistung für Diablo, aber klar kann ich die Bedenken bezüglich Stabilität und Zuverlässigkeit verstehen.
 
Hat sie bestimmt, nur nicht so viel Dampf wie die 7000er Karten.

Nun zum Anfang meines anliegens, kann ich das so aufrüsten? Oder passt das nicht?
 
Hat sie bestimmt, nur nicht so viel Dampf wie die 7000er Karten.

Nun zum Anfang meines anliegens, kann ich das so aufrüsten? Oder passt das nicht?
Ich würde den 5950X nicht mit dem Board betreiben, damals gab es die CPU nicht und die Boards wurden nicht dafür grundsätzlich dimensioniert...
Ja es funktioniert wurde auch schon ein 3950x auf einem A320 Chipsatzboard betrieben.
Du musst halt damit leben das der Peak <all core> Takt niedriger ist oder gerade so in den Spezifikationen bleiben wird. (Es wird nur funktionieren, aber nicht performen)
Ältere Boards haben viele Features nicht, wie Spannungsoffset beim precision boost.

Du musst hier abwägen ob eine 5800X CPU nicht besser wäre und diese dafür konstanter 4,1-4,2 Ghz All-Core boostet als ein 5950X der ggf nur konstant 3,8/3,6,/3,4 Ghz liefern wird.
das ist es nahezu unmöglich Vergleichs Benchmarks zu finden mit so einem Szenario.

Ein gutes Netzteil ab Gold Zertifizierung ->~700w+ sollte schon grundsätzlich reichen.

Geh davon aus das du mit PCIE Gen3.0 bei High-End GPUs bis zu 5% an FPS verlieren wirst.
Also beim Benchen wird dein System immer unterhalb des Mittelwerts performen, aber hier denke ich kann man das schon mal verschmerzen.

32GB Ram << was ist mit deinem RAM was sind dessen Spezifikationen? Bei AMD/Ryzen ist das Leistungspotential grundsätzlich mit dem Speicher höher als alleine durch den Takt.
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    47 KB · Aufrufe: 56
  • 2.png
    2.png
    48,5 KB · Aufrufe: 52
habe 2 Verschiedene Speicher, da der Corsair zu dem Zeitpunkt letztes Jahr nicht mehr verfügbar war.
Ich möchte mal wissen, welcher Praktikant das SPD-EEPROM von den Corsair Vengeance LPX verbrochen hat... 18 Einträge (soviel hat ja nicht mal mein 3200er JEDEC) und CL24 bei 1066 MHz = 2133? Da steht manchmal auch ein Käse drin... *kopfschüttel*
Wenn du Glück hast, laufen die 4 Module bei 3200 tatsächlich sauber, ansonsten geh mal auf 3000 runter. Die neue CPU sollte aber so oder so etwas höhere RAM-Takte packen.
Wie schaut es mit dem Kühler aus ? ( https://www.corsair.com/de/de/Kateg...s™-PRO-RGB-Liquid-CPU-Coolers/p/CW-9060032-WW )
Den hier habe ich aktuell drauf, kann ich den weiter nutzen ?
Das ist 'ne 280er AIO, wenn die nicht defekt ist (die Flüssigkeit verdünnisiert sich im Laufe der Jahre langsam, und zuweilen gibt es auch Probleme mit Verstopfung durch chemische Reaktionen und Algenbefall), kannst du damit quasi alles kühlen. Also ja, wenn deine Temperaturen jetzt voll im grünen Bereich sind.
 
@n3cron
habe 2 Verschiedene Speicher, da der Corsair zu dem Zeitpunkt letztes Jahr nicht mehr verfügbar war.
Okay, denke der 5800x wird deutlich mehr leistung haben als mein 2700x
Wie schaut es mit dem Kühler aus ? ( https://www.corsair.com/de/de/Kategorien/Produkte/Flüssigkühlung/Hydro-Series™-PRO-RGB-Liquid-CPU-Coolers/p/CW-9060032-WW )
Den hier habe ich aktuell drauf, kann ich den weiter nutzen ?
Netzteil passt ja soweit wie du meinst.
Ja wird schon gehen, gut sind die nicht... aber ganz so mies auch nicht.
Also du wirst definitiv an die 50% Upgrade in Performance erwarten können.
Allerdings würde ich eher ein neues Kit mit 2x16 oder 2x32 mit 3600cl16 empfehlen die kosten nichts mehr.
Oder ein 3200Cl14, wobei Bandbreite mehr bringt für Editing und Rendering als Latenz(ist eher besser für Spiele).
Also auch ein 3600CL18 wäre noch zu verschmerzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1,4 V ist schon überdurchschnittlich hoch. Dafür geben die halt auch 16-19-19-39 her, die 3600er Kollegen mit 1,35 V müssen sich mit deutlich entspannteren 18-22-22-42 begnügen. Da ist man ja fast bald mit den 3200ern zu 16-18-18-38 besser dran. Sicherer wäre es bei der Plattform so oder so... mir sind jetzt schon ein paar Fälle von Audio-Knacksern bei aktiviertem XMP untergekommen, war jeweils 3600er RAM auf AM4 mit Chiplet-CPU.

64-GiB-Kits mit so richtig scharfen Timings scheint es kaum zu geben.
 
Sapphire als Hersteller hat relativ miesen Service/Garantie. Also die Karten sind schon gut, aber wenn etwas passiert bist du nur 2 Jahre über den Händler abgesichert.
Wegen dem Speicher würde ich I'm die QVL vom Mainboard schauen und die QVL vom Speicherhersteller. Ob das "matched". Ich meine worst case kann man den zurücksenden, aber mal reinschauen lohnt sich trotzfrm. Es muss nicht 1:1 der gleiche sein, aber einer mit ahnlicher Spezifikation. Wir dürfen nich vergessen es ist hier eine x370 Plattform.
 
Habe noch mal etwas geschaut,

Denke werde das hier nehmen ;

Welche Wärmeleitpaste würdet ihr empfehlen ?
 
Wenn dein System mal läuft, dann berichte doch noch einmal, wie die 7900-XTX mit Davinci Resolve zurechtkommt, das würde mich interessieren.
Eigentlich bin ich ja kein so großer Fan von AMD-Grafikkarten, aber demnächst muss auch bei mir was neues her. Ich hatte vor einigen Jahren mal eine Raedon 4790 und nur Probleme damit.
OK, wenn sie lief, war sie schnell, aber vor allem bei Davinci Resolve habe ich noch nicht viel Gutes über Team Red GPU´s gehört.
 
Ich kann dir von meiner Vega 64 sagen, das sie knapp 3H für ein 3H 15 min Video gebraucht hat. Material was h.264 4k60 FPS von meiner Gopro.
Gerendert habe ich sie auf h.265. Ich kann das gerne noch mal durchlaufen lassen mit den neuen System.
Wird aber etwas Dauern da ich ab Mittwoch erstmal ein paar Tage im Krankenhaus bin wegen einer OP. Denke Mitte ende Mai wird es werden
 
Danke, das eilt nicht, dir gute Besserung
 
Ich kann dir von meiner Vega 64 sagen, das sie knapp 3H für ein 3H 15 min Video gebraucht hat. Material was h.264 4k60 FPS von meiner Gopro.
Gerendert habe ich sie auf h.265. Ich kann das gerne noch mal durchlaufen lassen mit den neuen System.
Wird aber etwas Dauern da ich ab Mittwoch erstmal ein paar Tage im Krankenhaus bin wegen einer OP. Denke Mitte ende Mai wird es werden
Von mir auch gute Besserung.

Wenn dein System mal läuft, dann berichte doch noch einmal, wie die 7900-XTX mit Davinci Resolve zurechtkommt, das würde mich interessieren.
Eigentlich bin ich ja kein so großer Fan von AMD-Grafikkarten, aber demnächst muss auch bei mir was neues her. Ich hatte vor einigen Jahren mal eine Raedon 4790 und nur Probleme damit.
OK, wenn sie lief, war sie schnell, aber vor allem bei Davinci Resolve habe ich noch nicht viel Gutes über Team Red GPU´s gehört.

Das Einzige was die Consumerkarten von AMD noch gut können sollten ist Video Editierung.

AMD-Radeon-7900-XTX-24GB-DaVinci-Resolve-Studio-benchmark-overall-score.png

Seit der Vega Zeit sind die AMD Karten nicht mehr Content Creation tauglich die sind mehr für Gaming optimiert.
Video Editierung ist das einzige was quasi übrig geblieben ist. Natürlich können die auch andere sachen, aber in manchen Fällen sind die Dicken AMD Karten gerade mal Niveau einer 3060TI wenn übehaupt.

Die Nvidia Karten und hier muss man leider einräumen bieten aus der Sicht das bessere P/L Paket, wer Spielen und Inhalte Erzeugen möchte oder auch CAD/KI Berechnungen, Deeplearning uvm. Hat mit Nvidia insgesammt das rundere Value Paket. Das weiß Nvidia durchaus und lässt sich das eben bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Benchmarks von Puget kenne ich, aber auch ein System, welches nicht stabil läuft, kann gute Ergebnisse im Benchmark erreichen.
Wenn Meraldor eine 7900xtx in seinem System verbaut und dann mit Davinci Resolve arbeitet, lässt sich bestimmt erfahren, wie gut die Karte mit der Software zusammenarbeitet.
Da er auch noch vor hat, die gleiche CPU zu verwenden, die ich verbaut habe, wäre das für mich interessant, im DR Forum liest man leider von vielen, die Probleme mit ihrer AMD-GPU und DR haben.
 
Die Benchmarks von Puget kenne ich, aber auch ein System, welches nicht stabil läuft, kann gute Ergebnisse im Benchmark erreichen.
Wenn Meraldor eine 7900xtx in seinem System verbaut und dann mit Davinci Resolve arbeitet, lässt sich bestimmt erfahren, wie gut die Karte mit der Software zusammenarbeitet.
Da er auch noch vor hat, die gleiche CPU zu verwenden, die ich verbaut habe, wäre das für mich interessant, im DR Forum liest man leider von vielen, die Probleme mit ihrer AMD-GPU und DR haben.
Die AMD Treiber haben unterschiedliche Betriebsprofile, was viele vergessen ist alle Gaming Features zu "deaktivieren".
Manchsachen wie Treiberseitiges FSR sind eben bestimmt nicht mit DR kompatibel. Mit meiner letzten AMD Karte (RX580 8GB) hatte ich nie Probleme, ich habe einfach auf irgendwelchen Treiberseitigen Schnickschnack verzichtet und nie oder selten technische Probleme, viele waren häufig Softwareprobleme mit den Spielen oder Programmen.
 
Ok, das mit den Treibern kann schon sein. Ich hatte ein wenig die Hoffnung, dass bei den neueren Amd-GPU´s keine Umstellungen mehr in den Treibern nötig wäre.
Ich hatte so 2009 oder 2010 mal eine AMD Redeon HD 4790, an sich war das damals eine tolle Karte, aber neue Spiele oder Programme liefen meistens nicht auf Anhieb, seit dem verbaue ich nur noch Nvidia in neuen Systemen, aber man soll ja immer mal über den Tellerrand schauen.
 
Vielen Dank euch :)

Ich hatte bisher keine Probleme mit Da Vinci mit meiner Vega 64. Lief ohne anstürze usw.
Vielleicht übertakten die die Karten zu sehr, dann laufen sie nicht mehr stabil.
 
So kurze Rückmeldung, PC ist umgebaut. Und läuft.

Man man man hatte bisher in meinem 30 Jahren noch kein graka die einen Einbaurahmen benötigt hatte zum halten der Karte :LOL:

Werden morgen mal schauen ob ich da Vinci resolve wieder zum laufen bringen kann.
Das lässt meine Videos nicht mehr öffnen. Sagt Media offline. Ggf. muss Ch es neu aktivieren
 
:wink:Danke für die Rückmeldung
 
:wink:Danke für die Rückmeldung
Gerne, hoffe du kannst damit was anfangen.
Leider habe ich die Dateien gelöscht womit das alte Video gerendert wurde. Habe das gerenderte noch mal durchlaufen lassen.
Hat genau 1h und 8 Sec gedauert, bei30% CPU und 20% Gpu Auslastung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh