Upgrade: Welche CPU, welches Mainboard zu meiner GTX 980?

scottey

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
70
Hallo zusammen,

ich habe derzeit das Problem dass ich in einem bestimmten Spiel extreme Frame Drops habe, und die FPS bis auf 58 runtergeht (Spiel: APB Reloaded, Engine: UT3 Engine) was nicht sein kann, da vergleichbare Systeme 120 - 150 FPS erzielen. Vielleicht habe ich ein Bottleneck mit meiner CPU?

Folgende Hardware habe ich derzeit:

GPU: MSI GTX 980
Mainboard: Gigabyte GA-z77x-ud3h
CPU: Intel i7 2700k 3,5 GHz
RAM: 16 GB DDR3 RAM (Markenram)
HDD: 120 GB Samsung SSD
OS: Windows 8.1

Ich beabsichtige meine CPU samt Mainboard und CPU Kühler zu erneuern. Budget bis ~700 EUR, weniger ist besser.
Was würdet ihr empfehlen? Vielleicht hat hier ja sogar jemand das besagte Game und erzielt hohe FPS mit seinem System ... dann würden mich die Spezifikationen interessieren!

Das Mainboard braucht zwingend mind 1x eSata und USB 3.0 und nach Möglichkeit (kein Muss!) einen freuen PCI Slot für meine Asus Xonar DX Soundkarte

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dein System ist gut. Ich wuerde auf miese Programmierung oder Treiberprobleme wetten.
 
Also ein i7 2700k ist noch absolut zeitgemäß. ein 4770k wird dir keinen merkbaren Vorteil bringen. Warte auf Treiberupdates oder Updates für die Games.

Falls noch nicht geschehen, übertakte ihn auf 4,0+ Ghz, damit holst du nochmal gut was aus dem alten Herren raus!
 
diese flut an infos... hammer^^

welches game?

welche settings?

kratzt du am gpu limit in dem moment oder geht die gpu last in dem moment zurück?
 
Das Spiel: APB Reloaded (Free2Play auf Steam), ein Action Shooter
Settings spielen keine Rolle: habe alles durchprobiert, alle möglichlichen Kombinationen (Ingame Settings). Stelle ich alles auf minimal habe ich genau so viele FPS wie auf maximal.
Laut Open Hardware Monitor sind alle Werte im grünen Bereich!

Am schlimmsten sind die Frame Drops, die zu deutlichen Rucklern führen (z.b. von 75 FPS auf 58 FPS innerhalb einer Sekunde).
 
Wie schon gesagt: Ich vermute miese Programmierung deines F2P Spiels oder eine an irgeneiner Stelle nicht optimale Treiberkonfiguration. Im ersten Fall kannst du nichts machen, ausser den Frame Limiter auf 60 setzen, damit die Drops nicht so hart sind, im anderen Fall kannste nur mit Treiberversionen rumprobieren und hoffen dass es was bringt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an zu schwacher Hardware liegt.
 
ok und bei wem passiert das z.b. nicht?

ich lads mal runter wenns f2p ist. dann kann ich mir das besser vorstellen.

10 minuten mal schauen#

EDIT :

das spiel braucht ewigkeiten zum starten. und das auf ner SSD. eigentlikch schon ein grund zum runterschmeissen^^

EDIT :

ich hab auch drops auf 50 fps.

ingame framelimiter ist bei 100fps.

das spiel sieht scheisse aus. und läuft wie hund. es ist ein F2P game. optimierung 0. meine frames gehen von 50-100 dauernd hin und her.

wer da keine drops hat labert
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Beiträge!

Ich habe mit Open Hardware Monitor mal die Leistung / Temperaturen betrachtet.
Auch hier kann ich keinerlei Auffälligkeiten feststellen.

Maximale Werte während des Spiels waren:

CPU Auslastung: 76,6%
GPU Auslastung: 66%
RAM Auslastung: 38%

Temperaturen (max.):
CPU: 56°C
GPU: 55°C
Board: 40°C

Ich habe CState im Bios deaktiviert, ich habe sämtliche Energieeinstellungen auf max. Leistung
Übertaktet hatte ich auch schon mal, auf 4,5 GHz, bringt keinen Unterschied (absolut 0% mehr Leistung in besagtem Spiel)

Das Spiel läuft bei mir auch auf einer SSD.

Ich habe zudem einen 144 hz Monitor mit G-Sync. Daher kommen mir sicherlich die FPS Drops auch so extrem ruckelig vor

Was könnte ich sonst noch tun?

PS: Das Spiel läuft z.b. bei einer Freundin sehr viel besser. Sie hat einen i5 4670k und eine schlechtere Grafikkarte (eine aus der Nvidia 600er Serie) und hat 100 FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist das Spiel Mist. Da kannste dich auf den Kopf stellen.
 
Somit siehst du ja schwarz auf weiß, dass das Spiel deine Hardware nicht auslastet.

Kannst ja testweise mal Battlefield 4 z.B. laufen lassen, falls es dir möglich ist und nebenbei die Daten mal auslesen, dann wirst du merken, dass dieses SPiel deine Hardware auch anständig fordert.

Hardware-Update ist somit überflüssig für dieses Spiel.

Zum Testen kannst du mal im Bios SMT ausstellen (Hyper Threading). Manche Games kommen damit nicht richtig klar.
 
Das Spiel sieht schlechter aus als Half-life 2 :fresse:
Afterburner sagt, dass dein PC sich langweilt und alles im gruenen Bereich ist.
 
ein standbild bringt recht wenig^^

das sind aber die low einstellungen :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh