Upgrade: X3350 + Asus Mainboard + Ram (alles Wakü) | Welches Mainboard & welches RAM?

fcsmobile

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.09.2005
Beiträge
412
Upgrade: X3350 + Asus Mainboard + Ram (alles Wakü) | Welches Mainboard & welches RAM?

Update: Q9450 kommt ja sowieso erst im nä. Jahrtausend ;) Deshalb nun der X3350


Hi there,

nun ist es soweit - ich halte es nicht mehr aus mit meinen Intel D830 Dual Core!!! :haha: Die Performance reicht nun nicht mehr aus - die Stromrechnung muss auch halbiert werden. Also soll der neue Q9450 QuadCore herhalten.

Basis - Mein Rechenknecht

Mit Hilfe eurer tollen Beratung von ein paar Jahren u.A. in diesem Thread, konnte ich mir einen wirklich guten PC zusammenbauen. Die Wasserkühlung lief zudem mehrere Jahre problemlos und zuverlässig

Intel D830 Cpu
Asus P5LD2 Deluxe Mainboard
3 GB DDR2 Corsair 667 Mhz
ATI X1900 XT
Samsung SATA & WD Raptor SATA Platten


alles wassergekühlt - externer Radiator. Bilder in der Signatur zu finden.

Das Upgrade - die neuen Komponenten

Die Basis des PCs ist wirklich gut und aus Zeitgründen werde ich den Rechner nicht komplett neu aufbauen können. Deshalb brauche ich wohl folgende Komponenten neu:

CPU - Mainboard - Ram - bisschen Wakü Zubehör (kein Thema)


Welche Komponenten sollte ich nehmen?


CPU - Intel Q9450 (steht fest)
Mainboard - ASUS Maximus Formula ODER Extreme
RAM - keine Ahnung - hängt vom Mainboard ab

Budget ist erstmal Nebensache - nur die RAMs sollten die 300€ am besten nicht übersteigen :)

Diskussion - Mainboard
Ich bin Asus Fan - somit brauche ich ein Asus Board. Für mich ist die ASUS Maximus Reihe interessant, da ich mir dort dem Mainboardumbau bzgl. Wasserkühlung spare. Zudem scheint die Kühllösung zufriedenstellend zu sein.

- [offen] Asus Maximus Formula oder Extreme (abhängig von der Ram Frage)
- [offen] X38 Chipsatz ok? Was sollte der X48 mir an Vorteilen bringen? Eigentlich so gut wie nix oder?

Diskussion - RAM
Aus Gründen der Stromrechnung werde ich mit diesem Rechner kein extremes Overclocking mehr machen. Vlt. nur ab und zu und zum Spaß. Rekorde muss ich aber keine aufstellen :)

- [offen] DDR2 oder DDR3? Vermutung: DDR3 um späteren Mainboardwechsel wg. Wechsel auf DDR3 zu vermeiden (Hinterkopf: Mainboardwechsel = BS neu installieren)
- [geklärt] Wieviel RAM? 4GB wegen Bildbearbeitung und Co - werde Vista 64bit einsetzen
- [offen] Welche RAM Module und welche Taktung wählen? Ich habe zwar das HWLuxx Abo aber bei RAM Modulen steige ich jedes Mal aus :)

Diskussion Wasserkühlung

Passt sicherlich besser in die Rubrik Wasserkühlung - werde dort ein Thread aufmachen, wenn ich mir über die ideale System Konfig im Klaren bin.


Riesen Dank im Voraus für offene Kritik und jeden Vorschlag und Hinweis! :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
tja, ddr3 ist im moment einfach noch viel zu teuer, das lohnt sich einfach noch nicht
 
Mainbaord: Ich bin selber stolzer Besitzer des Maximus Formula und bereue den kauf nicht, es ist sowas von geil :banana:
Davor hatte ich drei Gigabyte P35 DQ6, hatte aber Pech mit dieser Serie, alle drei gingen kaputt.
X48 bringt kaum vorteile, X48 in Verbindung mit DDR3 RAM wäre besser ist aber zu teuer.

RAM: Derzeit noch DDR2 kaufen, ich vermute, dass DDR3 frühstens erst Ende dieses Jahres billiger wird und dann mit Nehalem und dem neuen Intelsockel erst richtig Vorteile bringt.
Aktuell sind die G.Skill DIMM Kit 4096MB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) (F2-8000CL5D-4GBPQ) sehr beleibt und von der Performance her sehr gut und gar nicht mal teuer.
 
Heyyy ihr seid spitze! Danke für das rasante Feedback!

RAM - DDR2 gegen DDR3

ihr macht mich nachdenklich in Sachen RAM. Ich stehe da vor einer echt schwierigen Entscheidung - in der Tat sind die DDR2 gegen DDR3 Benchmarks extrem enttäuschend. Viel Geld für fast nix.

DDR2: viel Geld gespart, aber Mainboardwechsel inkl. Betriebssystem neu aufsetzen, wenn ich auf DDR3 umsteigen muss

DDR3: deutlich teurer aber keine Umstieg / Upgrade Sorgen

Asus Formula Special Edition
ABER: Ich sehe gerade, dass das Formula (als Wasserkühlung Version) sehr schwer / nicht verfügbar ist! (http://geizhals.at/deutschland/a277878.html)

Bleibt mir also doch nur DDR3 in Form vom Asus Maximus Extreme... :d *ARGG* Ich sehe schon: Dies wird wieder eins der Projekte, das nachher doppelt so teuer wie geplant wird....
Hinzugefügter Post:
Da die Plattform Asus Maximum Extreme + Intel Q9450 bis jetzt noch nicht kritisiert wurde, denke ich, dass dies eine gute Wahl ist. Bleibt die Frage nach dem RAM.

Speicherausbau & Anzahl RAM Module
Aus Kostengründen werde ich erst 2GB RAM verbauen. Baldmöglichst sollen es dann 4GB werden. Ist es immer noch so, dass ein Setup mit voller Belegung der RAM Bänke schlechter zu übertakten ist? In dem Falle wären 2x2GB RAM besser geeignet aber deutlich teurer. Somit stelle ich ein paar Überlegungen an bezüglich 2GB DDR3 Modulen. Grundsätzlich suche ich natürlich nach Modulen mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis.


Was tun? - Auf der Suche nach DDR3 RAM
Das Maximus Extreme Mainboard unterstützt laut Asus DDR3-1333 Speicher, aber auch DDR3-DDR3-1066 Speicher.

Fall 1 - DDR3-1066 Speicher
Folgendes Angebot wird bei Geizhals gelistet:
2x1GB http://geizhals.at/deutschland/?fs=DDR3-1066+2GB&x=0&y=0&in=
2x2GB http://geizhals.at/deutschland/?fs=DDR3-1066+4GB&x=0&y=0&in=

Fall 2 - DDR3-1333 Speicher
Folgendes Angebot wird bei Geizhals gelistet:
2x1GB http://geizhals.at/deutschland/?fs=DDR3-1333+2GB&x=0&y=0&in=
2x2GB http://geizhals.at/deutschland/?fs=DDR3-1333+4GB&x=0&y=0&in=


Fall 3 - Zukunftsmusik? DDR3-1600
Ideal wären natürlich Speicher mit schnellen Latenzzeiten, aber teuer. Zudem soll das Board ja auch inoffiziell schnelleres RAMs vertragen (DDR3-1600). Stimmt das?
Das Angebot ist wie folgt:
2x1GB http://geizhals.at/deutschland/?fs=DDR3-1600+2GB&x=33&y=15&in=
2x2GB http://geizhals.at/deutschland/?fs=DDR3-1600+4GB&x=0&y=0&in=

Erstes Resume:

- 2x2GB Kits sind extrem teuer - Ausnahmen sind:
http://geizhals.at/deutschland/a320438.html
http://geizhals.at/deutschland/a320508.html

- erst mit 2GB rumgurken und dann später auf 4GB aufstocken? Ich meine ich rede hier von VISTA :d Da ist 2GB wahrscheinlich eine Qual. Was meint ihr?

Die Frage ist nun natürlich - Was kaufen? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
DDR2: viel Geld gespart, aber Mainboardwechsel inkl. Betriebssystem neu aufsetzen, wenn ich auf DDR3 umsteigen muss

Was heißt hier muss?
Das System mit DDR2 RA; kann doch wohl ohne Aufrüsten 2 Jahre lang so bleiben wir es ist, es gibt auch noch Leute die mit DDR1 RAM auskommen.
 
Hi PitGST,

stimmt eigentlich :d Nur gibts kein Asus Board inkl. Wakü und DDR2 - das Formula als Special Edition ist limitiert gewesen und aktuell nirgendwo zu bekommen :(

Jetzt sitzt ich hier und zerbrech mir den Kopf über DDR3 :d Wollte eigentlich am liebsten noch "heute" bestellen...
 
Du musst das Maximus nicht mit Wasser kühlen, es bleibt auch so angenehm in der Temperatur.
 
Entscheidung für Asus Maximus Formula
Du hast absolut Recht - In der HardwareLuxx 02/2008 gibts ja auch genau Temperaturen: um die 50 Grad ohne Luftstrom. Ist natürlich nicht wenig - habe aber 2x120mm niedrig drehend im Gehäuse, somit einen guten Luftstrom. Sollte also ok sein.

Der Preisunterschied zw. der DDR2 und der DDR3 Lösung beträgt satte 250€! Hätte ich das mal vorher ausgerechnet! :d

Somit bleibt nur noch die Lösung:

ASUS Maximus Formula (ohne Fusion Block)
4GB DDR2 RAM


DDR2 RAM - Welche 2x2GB Module?
Die von Euch empfohlenden Rams klingen allein schon vom Preis hoch interessant! Wo liegt denn der reale Unterschied zw. den beiden Kits? Ist wahrscheinlich nur marginal?

http://geizhals.at/deutschland/a286178.html
http://geizhals.at/deutschland/a312960.html

Ich würde mich für das erste Kit entscheiden ALLEIN wegen der Farbe! :d (Gehäusefarbe)

So auschecken? Last Call! :)

Intel Q9450 Quad boxed
G.Skill DIMM Kit 4096MB PC2-8000U CL5-5-5-15
ASUS Maximus Formula

da ich unbedingt auf eSATA angewiesen bin und das Board kein eSATA hat, bin ich noch auf der Suche nach einer Slotblende SATA - eSATA...
 
Perfekt - dann mach ist das so fertig. Jetzt gehts noch auf die Suche nach einem Shop, der wohl mit die ersten Q9450 liefern kann. Sind das wohl eher die großen oder die kleinen Shops? Hmm :-[
 
Leider leider - wenn wir Glück haben dann gehts wohl am 15.3 mit dem Verkauf los. Da ich gleichzeitig aber auch auf das SP1 für Vista warten muss ist es halb so wild...

Vielen Dank nochmal für die tollen Tipps!
 
bei Mix hat man mir gestern telefonisch bestätigt, dass die Auslieferung des Q9450, mal wider, auf Anfang/Mite Aprill verschoben wurde:(

Cos

:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mi** :d Das ist vielleicht eine Spannungskurve... Macht es dann überhaupt Sinn eine Vorbestellung aufzugeben?
 
hmm.

mal mitte nächste Woche abwarten. Wenn da, wie ja in der Ct und auf der Cebit angekündigt wurde, immer noch keine Q9450 lieferbar sind - nein.

:fresse: ich habe 2 seit anfang Januar am laufen und was habe ich davon:(

Lg


Cos
 
Stimmt :d Naja dann bleibt ja wenigstens noch etwas Zeit noch mehr Kohle für den neuen Rechner zu sparen ;) Aber mein D830 macht nicht mehr lang! :P 3 Jahre overclocking extrem :P Der kommt ins Regal!
 
Wie schnell sich die Dinge ändern! :d

Aktuelle Planung - hoffentlich ganz konkret:


- Intel XEON X3350 aka Q9450 ;) bestellt und hoffentlich Glück gehabt

- Asus Maximus Formula (DDR2) - Support angefragt ob der X3350 unterstützt wird (HOFFENTLICH)

- Von wegen 4 GB RAM! :) Hab vor Kurzem nochmal meine Vista 64b Testinstallation gestartet - das Ding nimmt sich 50% von meinen 4 GB Ram. Reicht also nicht. Es werden 4x2 GB Ram sein müssen (Anwendung Photoshop und Co.)


Bin gespannt ob die Kombi Maximus Formula und XEON X3350 unterstützt wird! Hab keine Ahnung wie das bis jetzt mit Server Prozessoren gewesen ist... :)
 
Wird unterstützt, der Xeon ist nämlich nur ein umgelabelter und "selektierter" Q9450

€: Er verträgt 10 Grad mehr
 
Heyyyy stark! Danke fürs Feedback! Dann kann ich ja unbesorgt bestellen :d Dennoch warte ich erstmal auf das 100 % OK vom Shop ab, was den X3350 angeht - war ja ein tierischer Run auf den Proz - kein Wunder...

Ist doch verrückt! Wußte das bis jetzt nicht, dass die XEONs einfach "nur" umgelabelt sind und vlt. sogar die bessere Alternative sind... Mache wg. der Stromkosten kein hartes OC mehr...
 
Ist doch verrückt! Wußte das bis jetzt nicht, dass die XEONs einfach "nur" umgelabelt sind und vlt. sogar die bessere Alternative sind... Mache wg. der Stromkosten kein hartes OC mehr...

Die XEONS sind selektierte CPUs, ganz normale wie jede andere, der Unterschied ist das Auswahlverfahren. Die Server Prozessoren müssen eine bessere Güte haben, da sie mehrere Jahre ununterbrochen laufen müssen.

Übertakten lassen sie sich trotzdem nicht besser als normale.
 
Ah I see - tnx für die Info PitGST!!

Meiner kommt tatsächlich morgen :bigok: YIPEEE! Nur hab ich den ganzen anderen Kram natürlich noch nicht :-[

Kurze Frage:
Geht die Konfig 2x G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 durch? Wie gesagt, knallhartes OC ist mir nicht mehr so wichtig... :)
 
Tnx !!! Jetzt wirds ernst :d Endlich! Nur noch die Wakü Sachen bestellen und ab dafür :d
 
:banana: Es ist vollbracht :banana:

Der Rechner ist fertig! Und ich bin mehr als begeistert. QuadCore rulez - der X3350 ist genau das richtige für mich. Endlich macht Vista 64bit Spaß!

Ein paar Fakten:

- der X3350 ist kalt wie Eis. Ich kann meinen Rechner komplett passiv laufen lassen! Passiv mach er 40 Grad Idle und 50 Grad Volllast (Programm: RealTemp).

- der X3350 ist verdammt schnell :bigok: Bekomme ihn nur mit BOINC und Co auf 100%

- Stromverbrauch: ein Traum auf Standard Takt: 150W Idle 180 Last. Verbrauch bei OC geht dann wieder Richtung 260W

- OC: 3.2 GHz auf Anhieb kein Problem. Bastle gerade an 3.6 stable. Die RAMs sind super! Machen bis jetzt gut mit. Werden aber verdammt heiß (50°C). Muss dann schon mal einen Lüfter einschalten ;)

- Northbridge schafft passiv locker 60°C. Aktiv gekühlt ca. 45°C. Messwerte alle von T-Balancer mit digitalen Sensoren

- Mainboard ist ein TRAUM! Das ist vielleicht ein herrliches Spielzeug! Genial! Und perfekt zum OC

- RAM: 8 GB sind wirklich viel - aber gut für die Zukunft. Photoshop und Co. können leider (32bit) erst 4GB erkennen und nutzen

- Vista ROCKT


>> Mein Vista 64bit und Quad-Core Upgrade Bericht

>> Bilder vom Umbau auf Quad-Core


RIESEN DANK an alle die mir hier so toll geholfen haben - vorallem an PitGST bzgl. der RAM Empfehlung! DANKE! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
- der X3350 ist kalt wie Eis. Ich kann meinen Rechner komplett passiv laufen lassen! Passiv mach er 40 Grad Idle und 50 Grad Volllast (Programm: RealTemp).

Leider kannst du den Temperaturen nicht vertrauen, da Intel afaik die TJunction noch nicht rausgegeben hat.
 
Stimmt leider :) ABER: der Sockel ist ebenfalls "kalt" - deswegen glaube ich, dass die Temps so ungefähr richtig sind. Ich mein: 50 Grad nach oben ist noch drin ;)

Hab so gut es geht meine Filmtempsensoren in die Nähe des CPUs geschoben: kalt. Mein alter D830 hatte da ganz andere Temps produziert...

Dennoch wäre es natürlich extrem cool 100% genaue Temps zu haben. Da mein X3350 aber wirklich verdammt schnell ist, sehe ich gerade auch kein Bedarf nach OC (außer bei SETI / BOINC)...
 
@fcsmobile: Mit welchem BIOS deines ASUS Maximus Formula sprang der Xeon an?

(Ich möchte ein System ähnlich deinem zusammenstellen, habe aber keinen alten Pentium 4 oder sowas zum BIOS updaten...)
 
@fcsmobile: Mit welchem BIOS deines ASUS Maximus Formula sprang der Xeon an?

(Ich möchte ein System ähnlich deinem zusammenstellen, habe aber keinen alten Pentium 4 oder sowas zum BIOS updaten...)

Der X3350 lief auch schon mit dem installieren alten Bios - weiß leider nicht mehr welches das war - aber deutlich VOR dem aktuellen 1.004 :d

Es kam zwar eine Fehlermeldung, dass der Proz nicht bekannt ist, lief aber. Mit dem 1.004 Bios wird der X3350 problemlos erkannt.

Also keine Sorge - kaufen und Spaß haben :d Board ist super!
 
@fcsmobile: Vielen Dank für die rasche und positive Antwort!!! :shot::shot::shot:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh