Upgrade: X3350 + Asus Mainboard + Ram (alles Wakü) | Welches Mainboard & welches RAM?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...die Smileys sollen übrigens meine ausgeräumten Zweifel symbolisieren! :d
 
Klingt ja super mit dem X3350. Ich hoffe die CPU läuft auch auf einem ASUS Rampage mit X48 Chipsatz.

Wo hast du deinen Xeon gekauft?
 
Klingt ja super mit dem X3350. Ich hoffe die CPU läuft auch auf einem ASUS Rampage mit X48 Chipsatz.

Wo hast du deinen Xeon gekauft?

M10 :d per Nachname weil damals der Andrang riesig war. Perfekte Lieferung etc.

Naja, die sollte schon auf dem X48 Chipsatz laufen :d


Hmm, ich muss sagen: Quad ist hier bei mir mehr als praktisch und hat auch nicht wenig zu tun :d Nie wieder Dual! :d Ok, dann bin ich wohl kein Normalsterblicher :angel:
 
Hast du das Boad und die CPU schon im Betrieb?
Ich konnte der Kraft der 4 Kerne nicht widerstehen und musste mir auch einen X3350 kaufen. :haha:
Werde ihn heute Abend auf dem ASUS Rampage X48 installieren.

Bin mal gespannt ob er reibungslos erkannt wird und wie er sich dann macht.
Falls nicht wäre das ne mittelschwere Katasdrophe da ASUS nur ein einziges Bios für das Board auf dem FTP liegen hat.
 
@ Spawnkiller:

Klar - läuft schon seit ein paar Wochen - natürlich astrein und ohne Probleme!
Wird auf deinem Board auch ganz sicher laufen.
 
Läuft unter völlig überdimensionierter Wakü - fast passiv...

3.6 GHz auf Anhieb. Nur: Ich brauch die 3.6 nicht :) Der Stromverbrauch wird mit 3.6 unnötig hoch... Ich bleibe erstmal auf Stock Takt.
 
@fcsmobile: Könntest du mir bitte deine Volt Einstellungen vom Formula BIOS posten. Ich wäre dir sehr dankbar!!!
 
Hab's mir damals einfach gemacht und nur den FSB hochgesetzt. Rest auf Auto :P
 
3,6 GHz - das ist wirklich sehr nett.

Ich hab nun seit gestern mein Rampage mit der X3350 CPU in Betrieb. Doch nicht ohne Probleme.
Die CPU wird von einem Zalman 9700LED und Arctic Silver 5 gekühlt. Das Bios liest eine Temperatur von 49°C aus.
Doch CoreTemp in der aktuellen Version und HWMonitor lesen im Windows Idle 70/70/63/57°C aus.
Das ist doch merkwürdig. Der Kühler selbst ist nicht mal warm.
Hat jemand eine Idee worin der Fehler liegt?
Wäre euch sehr dankbar.

Gibt ja leider auch nur ein einziges Bios bei ASUS.
 
3,6 ohne direkt eine Doktorarbeit draus zu machen ist echt cool :d Nur wie gesagt: Kann mit der Extra Power grad nix anfagen. Strom sparen ist wichtiger ;)

Hmm die Temps sind so oder so zu hoch (meine Meinung). Habe zwar ne Wakü, läuft aber quasi passiv. Temperaturen CoreTemp:

45,45,43,43

mittlere Last.

Schätzungsweise 10 Grad über der Realtemp, da ich mal manuell nachgemessen habe...

Check in jedem Falle nochmal den Kühler, Wärmeleitpaste, etc. Sicher ist sicher...

Diese Temperatur Geschichte mit den neuen Prozzi's ist wirklich blöd. Hol dir so ein Thermometer mit diesen dünnen Sensoren, die du unter den Kühler schieben kannst. Nur diesen Temps vertraue ich - der Rest ist dann Schätzung...
 
3,6 GHz - das ist wirklich sehr nett.

Ich hab nun seit gestern mein Rampage mit der X3350 CPU in Betrieb. Doch nicht ohne Probleme.
Die CPU wird von einem Zalman 9700LED und Arctic Silver 5 gekühlt. Das Bios liest eine Temperatur von 49°C aus.
Doch CoreTemp in der aktuellen Version und HWMonitor lesen im Windows Idle 70/70/63/57°C aus.
Das ist doch merkwürdig. Der Kühler selbst ist nicht mal warm.
Hat jemand eine Idee worin der Fehler liegt?
Wäre euch sehr dankbar.

Gibt ja leider auch nur ein einziges Bios bei ASUS.

Mach dir über die Temps keine Sorgen, das ist normal das die nicht richtig ausgelesen werden.

Aber die 3,6Ghz gehen bei mir mit Stock Vcore nur die 3,75Ghz bekomme ich nicht Prime-Stabil.

Meiner hat unter Prime 54/42/53/51 aber der Küher ist nur Lauwarm, es scheint mir das die CPU Temp die Temp ist welche am ehesten Stimmt.

Gruß
tekker93
 
Exakt - ich hab mich auch erst aufgeregt über die Temps... Aber was solls? Hand dran, Sockel kalt, kein Problem. Irgendwann wirds dann auch mal exakte Temp Messungen geben...
 
Habe zur Überprüfung den Kühler runter gemacht. Sieht eigentlich normal aus.





Irgendwas kann trotzdem nicht stimmen. Und wieso sind die Temperaturen so unterschiedlich - sind ca.13°C zwischen min und max?
 
sieht ok aus - ich hab zwar etwas weniger drauf - ganz dünn nur. Aber sollte so auch ok sein.

Hab 5 Grad zw. Vollast und Idle - liegt aber am Wasserkühler - der ist verdammt stark...

13 Grad für Luft hört sich aber auch i.O. an.
 
An 2 Seiten hab ich noch etwas AS5 draufgeschmiert. Damit ist definitiv komplett Kontakt.
Zusätzlich habe ich einen Sensor in die Sockelmechanik und einen in den Zalman gelegt.
Die Sensoren zeigen 2 Minuten nach dem Start je 26°C an.
Bios zeigt 15 Sekunden nach Start ne CPU Temp von 48°C an.
Genauso wie Windows nach ca 45 Sek. wieder die 70-57°C.
Das kann nur ein Bug sein.



 
Gut gemacht - nur den selbst gesetzten Sensoren kannst du momentan glauben. Hab überall welche liegen (T-Balancer). Wenn die so kalt bleiben, dann keine Sorge. Ich hatte vorher einen D830 Hitzkopf auf 4GHz - da war der Sockel schon einiges heißer ;)

Was die WLP angeht - ich nehme immer deutlich weniger - dauert zwar ewig, aber zuviel kann eben isolieren...
 
Nun läuft seit 10 min Prime Orthos.
Die beinen Sensoren zeigen 32/30°C. HW Monitor 75/75/63/60°C.

Warum wird die Temperatur bei euch korrekt angezeigt und bei mir nicht?
Die Board Rev. ist die 1.00G und Bios hat die 0219er Version.
Ich versteh das nicht.
 
@fcsmobile: Wie lautet deine Temperatur im Bios vom Xeon?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh