Upgrade

vieira

Neuling
Hallo,

ich überlege, mein aktuelles System upzugraden und hätte gern hierfür euer Feedback.

Aktuell nutze ich:

Intel Core2Duo 6400
Asus P5B Deluxe
1GB Corsair DDR2-800 RAM
MSI 7900 GTO
Be Quiet Dark Power Pro 530W

Ich nutze den PC für Office, Statistikberechnungen, Internet, Video und Gaming bei einer Auflösung von 1280x1024. Ich bin kein Hardcore Gamer, spiele vor allem keine 3D Shooter. Ich möchte eigentlich nur CPU, Mainboard und Speicher tauschen. Evtl. die Grafikkarte wenn hier mit überschaubarem Budget mehr Leistung erzielbar ist. Das Netzteil würde ich gern weiter nutzen, es sei denn die neue Hardware macht einen Tausch erforderlich.

1. Würdet ihr bei diesem Nutzungsverhalten das System upgraden oder lediglich mehr RAM einbauen und mit einem kompletten Upgrade warten?

2. Wenn Upgrade, alle Komponenten oder lediglich einzelne, z.B. CPU, Mobo und RAM?

3. Falls Ihr zu einem Upgrade ratet, würde ich für die CPU zu einem Intel Core2Duo E8500 oder einem Intel Core2Quad Q6600 tendieren. Darüber hinaus bin ich im Moment allerdings ratlos. Ich würde für CPU, Mobo und RAM ca. 400 Euro investieren wollen. Solltet ihr auch einen Tausch der Graka vorschlagen, würde sich das Budget um ca. 200 Euro erhöhen.

Ich wäre für Hilfe wirklich dankbar!

Vielen Dank!
Christoph

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Kauf dir 4GB 800er A-DATA.
2. eine HD4850 passt gut ins System.
3. eine Stärkere CPU bringt bei deinen Anforderungen kaum Mehrleistung.

warum willst du überhaupt upgraden?

warum willst du überhaupt upgraden?

Habe in letzter Zeit das Gefühl, dass der Rechner langsam wird. Vor allem, wenn ich mit der Statistik zugange bin. Bin allerdings wie gesagt selbst unsicher, ob ein Upgrade sich in dem Rahmen überhaupt lohnt oder ob ich lediglich den Arbeitsspeicher entsprechend erhöhen sollte.

1. Kauf dir 4GB 800er A-DATA.
2. eine HD4850 passt gut ins System.
3. eine Stärkere CPU bringt bei deinen Anforderungen kaum Mehrleistung.

Du würdest also außer RAM und Graka alles so lassen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte keine Doppelposts, der Edit-Button ist nicht nur zur Deko da ;)

Habe in letzter Zeit das Gefühl, dass der Rechner langsam wird. Vor allem, wenn ich mit der Statistik zugange bin. Bin allerdings wie gesagt selbst unsicher, ob ein Upgrade sich in dem Rahmen überhaupt lohnt oder ob ich lediglich den Arbeitsspeicher entsprechend erhöhen sollte.
noch ein zusätzliches GB ram tut dem PC gut und wenn die statistiken probleme machen, eine neue CPU, z.b. e5200(2,5Ghz) oder e8400(3Ghz).

mainboard muss man nicht wechseln und die grafikkarte sowieso nur wegen zocken.

ich würde auch einen weiteren 1gb riegel ram dazu kaufen und bei bedarf eine ati 4850 / nvidia 9800gtx+.

falls du es die zutraust, würde ich die cpu leicht übertakten, 2800mhz würden den berechnungen sicher gut tun.

noch ein zusätzliches GB ram tut dem PC gut und wenn die statistiken probleme machen, eine neue CPU, z.b. e5200(2,5Ghz) oder e8400(3Ghz).

mainboard muss man nicht wechseln und die grafikkarte sowieso nur wegen zocken.

ich würde auch einen weiteren 1gb riegel ram dazu kaufen und bei bedarf eine ati 4850 / nvidia 9800gtx+.

falls du es die zutraust, würde ich die cpu leicht übertakten, 2800mhz würden den berechnungen sicher gut tun.

Also, lediglich 2GB RAM (was spricht aus eurer Sicht gegen 4GB?) und evtl. die CPU upgraden. Mit der GraKa bin ich eigentlich recht zufrieden und habe hier wohl auch keine Spitzenanforderungen. Hatte beim Gaming bisher auch keine Probleme. Habt Ihr eine aktuelle RAM Empfehlung? Der Thread zum P5B ist ja schon recht alt.

warum 2gb? ich denke nur als zocker braucht man 4gb ram, ich habe allerdings keine ahnung von statistiken.
hol dir einfach billige wie MDT für ~20€.

warum 2gb? ich denke nur als zocker braucht man 4gb ram, ich habe allerdings keine ahnung von statistiken.
hol dir einfach billige wie MDT für ~20€.

Ok, vielen Dank. Werde mal gucken, da das ja preislich keinen Wahnsinnsunterschied macht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh