Upgradekit (exkl Graka) für max 500€ zum Spielen

MooDoo

Enthusiast
Hallo Ihr,

ich möchte meinen i5-2500K so langsam aussortieren und up2date sein. Ich spiele hauptsächlich PUBG und CS:GO. Ab und zu mal Tekken7. Bildbearbeitung wird nur Hobbymäßig betrieben ;)
Gespielt wird an einem 24" 144Hz FullHD Monitor von LG.

Ich möchte mir einen Ryzen5 2600 kaufen und ihn ggf(wirklich nur ggf.) übertakten damit ich mir den Aufpreis zum X sparen kann!

Hardware die sonst verwendet wird:
Graka: MSI GeForce GTX 970 Gaming 4GB
SSD: Crucial BX300 480GB
Gehäuse: Be quiet! Pure Base 600 Black
2x Gehäuselüfter von Be quiet!

Ich möchte alles einfach nachts (weil versandkostenfrei) bei Mindfactory kaufen.
An was ich gedacht habe:
AMD Ryzen 5 2600 Boxed
MSI X470 Gaming Plus
G.Skill Aegis 16GB DDR4-3000 CL16 kit - P/L ein gutes Kit oder gibt es andere Empfehlungen?
Scythe Mugen 5 Rev. B - diesen oder den PCGH Edition ODER gar keinen und einfach den boxed nehmen?
Be quiet! System Power 9 400W - reichen 400W aus? Ich habe hier nachgerechnet und es kommt nur knapp unter 400W raus ohne OC.

Was sagt ihr zu meinen Bedenken?

Danke im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe derzeit den Box Kühler verbaut (R5 2600)und bin aktuell damit zufrieden. Vielleicht erstmal den Box Kühler verwenden und wenn es nicht reicht, kann man immer noch einen Kühler nachkaufen. Vielleicht mit dem gesparten Geld ein PSU mit Kabel Management auswählen ?

Die G.Skill verwende ich auch und laufen bei mir bisher ohne Probleme. Am besten mal beim Boardhersteller auf der Webseite prüfen, welcher Speicher getestet wurden.

Andere kaufen auch gerne folgenden Speicher:

16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3200 | Mindfactory.de - Hardware,

etwas teurer, aber 3200MHz

Kauf dir nen MSI B450 Tomahawk , kannste auch mit übertakten bzw. ca 30 Euro sparen.
Nen X470 ist unnötig zu kaufen.
Sowie ehrlich gesagt Kühltechnisch würd ich dir raaten , weils ausreichend ist, entweder nen EKL Ben Nevis oder EKL Ben Nevis Advanced oder wie geschrieben Maximal nen Mugen 5 /PCGH edition zu nehmen, aber die PCGHH edition bietet quasi keine verbesserung im vergleich zum normalen .Ist so Minimal, das ist schon wieder unbedeutend ist.

Würd das Gesparte Geld von X470 board, lieber im anstendigen netzteil stecken . Nen Be Quiet Pure Power 10 500 Watt , kannte nehmen für <66 Euro mit Kabel management. Auch wenn ggf. jetzt 400 Watt ausreichen würden, aber im fall der fälle, dasse dir mal ne neue Hollst (grafikkarte)bzw. diese mehr vebrrauchen sollte, biste mit 500 watt auffe sicheren seite, sonst müssteste, wieder nen neues hollen.

Zuletzt bearbeitet:
Kein problem mit den Boxed kannste overclocken , die 3,7 -3,9 ghz sollten gehen.

AMD 2000er manuell zu übertakten ist Blödsinn, lass den Precion Boost arbeiten, und gut, der ist dann eh schon so schnell ;) mit manuellem OC verliert man eher Single-Thread Leistung und gewinnt quasi nichts in Multithread.
Ich sehe da keinen Vorteil.
Das Tomahawk ist aber eine gute Boardempfehlung, auch wenn man nicht manuell OCt ;)

Okay, ich werde ihn eh erstmal stock betreiben und schauen, wie er in PUBG und CSGO sich verhält... denke, aber dass es ein Fortschritt zum 2500k@4Ghz sein wird :d

Danke für eure Hilfe!!

ja wird es, allerdings bei CS:GO eher nicht so extrem. Bei 4,0GHz müsste der Ryzen 2600 etwa 20-25% mehr Single Thread Leistung bringen, Multithread eher Richtung 200% plus, aber das hilft bei CS:GO ja nicht. Afaik sidn da ehe rnur 4 Threads aktiv, bzw. bringt es darüber kaum noch was.
In PUBG ist eher die GPU das Limit, da sind auch nur 8 Threads max aktiv, wobei die 6 Kerne da natürlich auch einen Leistungsvorteil gegenüber dem 2500k bieten.

Es kam alles an und es läuft nun. Steam lädt schon einmal alles runter und ich werde Feedback geben!

Eine Frage habe ich jedoch noch:
Ich habe ja 3200mhz RAM gekauft. Wieso werden keine 3200MHz geleistet? Habe Mal Fotos gemacht...
87a78f446bc7c3ea5536c939562d6493.jpg
5c57bf608c6a4de44d1864eaff04529d.jpg

Gesendet von meinem Mi A1 mit Tapatalk

mahlzeit, die XMP-Werte muss man schon manuell laden, ggf. ist dafür ein Update des UEFI sinnig ;)

ähm, für diese kleine Info? Gerne, aber das ist echt kaum der Rede wert ;)

Cool, freut mich, dass alles läuft 😀 viel Spass mit dem neuen System!!

bin schon auf ergebnisse gespannt O_O
Nach nun einem Monat kann ich mich nur bedanken. Ohne OC läuft das System fast lautlos. Bei 3,8GHz wird der 2600 mit boxed kühler beim Spielen etwa 65-70 Grad warm. Aber das ist ja wohl noch völlig im Rahmen !?

Ich bin vollkommen zufrieden :-)

Gesendet von meinem Mi A1 mit Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh