Upgraden oder neu kaufen ? Videoschnitt!?

p525

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.08.2007
Beiträge
36
Hi,

mein aktueller Desktop PC zickt in letzter Zeit ein wenig bei Videoschnittanwendungen wie MAgix Video DEluxe.

Jetzt stellt sich die FRage ob eine Aufrüstung Sinn macht oder würdet Ihr eher neu kaufen und wenn ja was? Bzw. was aufrüsten.
Hier meine aktuelle Konfiguration

Eigenbau im Chieftec Gehäuse (Wert wurde auf niedrigen Geräuschpegel gelegt)

Netzteil Levicom 450W
Abit NF7 Sockel A Board mit
Athlon XP 2500+ CPU (1833MHz)
Arctic Copper Silent REV2
2 x 512 MDT DDR PC400 16Chip 32Mx8 Ram
HDD 120GB Hitachi 7200 über IDE mehrere Partionen
ATI Radeon 9200SE 128MB

Im Großen und ganzen läuft das System relativ stabil mit Win XP Home SP2drauf. Videoschnitt unter MAgix sorgt immer wieder für einfrieren des Systems. Da ich auf eine andere Software wechseln und die auch alle Ressourcenintensiv sind überlege ich halt ob aufrüsten sinn macht?! Und ob das mit meinen Komponenten überhaupr geht.

Ich habe den Rechner zwar 2003 selbst zusammengestellt und gebaut, aber mittlerweile bin ich nicht mehr im Thema. Kenn mich also auch mit den aktuellen Sockel usw. nicht aus.

Was würdet Ihr mir empfehlen?

Budget: So niedrig wie möglich aber zahlenmäßig nicht fixiert! Ein pö-a-pö Aufrüsten über 3-4 Monate wäre mir sympathischer als mir jetzt für 1000,- Euro einen neuen Rechner von der Stange zu holen.

Anwendungen: Office, Internet, email, Bild und Videobearbeitung.
Keine Games!

Danke Andy
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
neukaufen und noch 4 monate warten
dann kannst vielleicht schon nen penryn kaufen ;P

alternatvie
Gigabyte P35-DS4
http://geizhals.at/eu/a251563.html
Intel Core 2 Q6600
http://geizhals.at/eu/a271472.html
2-4GB RAM, z.B.
http://geizhals.at/eu/a267208.html

dazu noch eine HD501LJ und einen DVD Brenner, eine 8600GT oder etwas ähnliches, und allles zusammen mit nem 450 Watt BeQuiet E5 in einem CoolerMaster Centurion 534

mfg
aelo

edit:
cpu-kühler: z.b. Scythe Mine oder sowas, Thermaltake Big Typhoon, oder kA wie die alle heissen (Infinity passt glaube ich nicht ganz aufs Board) oder auch der Zalman 9700NT wäre ne ganz gute Wahl :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi aelo,

danke erstmal für Deinen Beitrag und die links.

Das Motherboard sieht super aus für meine Ansprüche. Passt das eigentlich in das chiefteck ATX gehäuse? Oder ist das schon wieder ein anderer Standard?

Bei der CPU und dem Ram sind wir ja im absoluten Top Beriche, oder?
Ist das nicht etwas oversized? Bei der CPU hatte ich mir den intel core2duo 6600 oder6400 rausgesucht. und ich dachte an 2 GB Ram oder ist das zu wenig?
 
also wenn du gerade so mit deinen jetzigen zurecht kommst ist ein quad etwas zu groß

der 2140 und ein giga ds3 und 2gb reichen locker
 
geht das board in ein ATX gehäuse?
 
videoschnitt würde sicher von 4gb profitieren (aber die kann man auch billiger haben ala mdt um die 150 euro, für die 4gb ddr2 800er ram).
Dito quad, videoschnitt etc. profitiert davon. Wenn du aber einen dual willst würde ich eher zum 6750er greifen als zum 6600 (der ist schneller und sogar billiger als der 6600 :p )
Ja atx passt noch, graka ist wieder eine andere sache ob die reinpasst :p
 
sicher, es ist der absolute TOP-Bereich
allerdings benötigt Videobearbeitung viel Leistung
und deshalb hab ich dir eben etwas HighEnd zusammen gestellt :)

aber auch mit einem E6600 wirst du deine Freude haben! (würde aber E6750 empfehlen), und 2GB Ram genügen auch solange du nicht Vista oder XP x64 verwendest!

die Motherboards sind alle ATX Standard, müssen also in dein Gehäuse passen!

So mobo:
http://geizhals.at/eu/a252311.html
oder mit heatpipe:
http://geizhals.at/eu/a251563.html

cpu:
http://geizhals.at/a250619.html

ram:
wenn OC:
http://geizhals.at/eu/a206716.html
ansonsten oder bei geringem OC:
http://geizhals.at/eu/a200563.html

mfg
aelo
 
Preis: 364,27
1 x Samsung SpinPoint T166 500GB SATA II (HD501LJ) bei VV-Computer 83,29
1 x Gigabyte GA-P35-DS3, P35 (dual PC2-6400U DDR2) bei VV-Computer 84,29
1 x Intel Pentium Dual-Core E2140 Sockel-775 boxed, 2x 1.60GHz, 200MHz FSB, 1MB shared Cache (BX80557E2140) bei VV-Computer 73,50
1 x A-DATA Vitesta Extreme Edition DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (ADQVD1A16K2) bei VV-Computer 93,60
1 x Scythe Mine Rev. B (Sockel 478/775/754/939/940/AM2) (SCMN-1100) bei VV-Computer 29,59

würde dir vorerst langen und hast was schönes zu aufrüsten ;)
 
Wow danke für Eure flotte Hilfe :bigok:

Also ich denke de 6750 mit dem P35 Gigabyte könnte es werden wenn das ins alte GEhäuse passt wunderbar. Dann könnte ich erst MB + cpu erweitern und im nächsten Schritt den Ram und Hdd und bei Gelegenheit die GRAKA.

Das hört sich doch gut an.

Was heißt bei dem MB mit Heatpipe ??? :confused:
 
andere frage
@isirider:
meinst du nicht dass mehr Cache bei Videobearbeitung auch ein großes Leistungsplus bringen könnte?

mfg
aelo

EDIT:
heatpipe ist ne spezielle effektivere Kühlungsmethode, aber unbedingt braucht mans nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ p525

leider geht deine Idee vom Aufrüsten mit dem Gigabyte Board nicht so schön auf ;)

Du brauchst sowohl neuen Speicher als auch eine neue Grafikkarte, um die Kombination aus E6750 und Gigabyte P35 zum laufen zu bringen :)

Als Aufrüstung würde ich dir noch eine schnelle Festplatte empfehlen wie die Samsung SpinPoint T166 500GB SATA II, die Isirider gepostet hat
 
Hi tigger,
die graka müßte doch laufen oder? ist doch agp. Der Ram doch auch, oder?

Meine Idee mittlerwiel wäre Gigabyte DS3 oder DS4 Motherboard mit dem 6750'er CPU und der empfohlenen Festplatte verbauen. Damit einen Monat leben und dann im zweiten Schritt auf 2 GB RAM und graka aufrüsten.

Müßte doch gehen, oder habe ich einen denkfehler??

Ausser das das System nach step 1 noch nicht die volle Leistung hat.
 
Das mobo hat keine agp schnittstelle mehr sondern nurmehr pcie
und bei ram dasselbe ddr2 und keine ddr mehr
 
okay anderes mobo??? ist agp nicht mehr uotodate??? habe ich da was verschlafen??? AGP war doch die weiterentwicklung von pci???

klärt mich auf...bitte!!! Habe ich da was verschlafen???
 
ja du hast die die entwicklung von pcie verpasst (pci express) und bald kommt pcie2.
AGP stirbt (starb?), es werden kaum noch neue grakas hergestellt etc. Die neuen graka gens sind alle pcie bis auf die low end grafikkarten.
Asrock hat ein mobo das agp ddr hat, aber von dem würde ich abraten. Da diese dualität bei den ram und pcie/agp auch seine schwächen gegenüber den normalen mobos hat.
Zwecks aufrüsten.
Man ist darauf angewiesen 2 ram bausteine zu haben mehr ist nicht drin (also 2gb mit 2x1gb oder 4gb mit 2x2gb) 4 riegel geht bei dem mobo nicht.
Der pciex16 schnittstelle ist bei dem mobo elektrisch nur ein pciex4
 
Zuletzt bearbeitet:
OHHHH MEIN GOTT!!!! :heul: :heul: :heul:

ich bin nicht mal ein Matrose.... ich bin gerade mal der Dreck auf dem Deck:heul: :heul: :heul:

Man ich bin halt gerade mal 3,5-4 Jahre raus aus der Thematik und die Industrie macht eine Revolution nach der anderen... schluchtz

ich glaube ich werde alt:wall:

Also frag ich anders:

was halter ihr von Datensicherung machen?
Tag Urlaub nehmen und eine neues mOBO ohne Kompromiss mit der gewünschten cpu
reinkloppen mit Ram und Graka???!!!

Und da es dann auch noicht mehr drauf ankommt gleich die sata2 Platte dranhängen und die IDE Platte mitlaufen lassen???

Dann liege ich so bei grob Euro 500,- +-100€

Dafür ist dann alles tutti oder gibts dafür schon was komplettes?

Gruß vom "alten" Andy
 
:hmm: versteh den post nicht ganz
Vorallem den mittelteil mit mobo+cpu mit ram und graka reinkloppen ^^.
Willst du probieren etwas passend zu machen was nicht reinpasst?
2 Ide geräte kannst du übrigens weiterverwenden.

CPU: Intel Pentium Dual-Core E2160 Sockel-775 boxed ~77€
Kühler: Scythe Mine Rev. B ~30€
Board: Gigabyte GA-P35-DS3 ~86€
RAM: MDT DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 ~70€
Grafikkarte: Palit/XpertVision Radeon X1950 GT Super ~109€
Soundkarte: -
DVD-Brenner: Samsung SH-S183A ~30€
Festplatte: Samsung SpinPoint T166 320GB ~60€
Netzteil: Seasonic S12II 430W ~59€
Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Economic ~30€
Lüfter: Scythe S-Flex, das Modell solllte der Käufer selbst entscheiden, je nachdem, wie leise man es haben möchte
Preis: ~552€
Hab ich von dem obersten thread entwendet.
Kann man auch noch anpassen oder verändern.
zb brauchst du vielleicht kein neues gehäuse, oder du willst deinen dvd brenner weiter verwenden (wenn du 2 ide festplatten hast würde ich eher die behalten und die optischen laufwerke für sata kaufen. Wobei sich eine sata platte gönnen auch nicht verkehrt ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
:hmm: versteh den post nicht ganz
Vorallem den mittelteil mit mobo+cpu mit ram und graka reinkloppen ^^.
Willst du probieren etwas passend zu machen was nicht reinpasst?

Nein...nein... neues mobo, neue cpu, neuer lüfter, neuer ram und neue graka

2 Ide geräte kannst du übrigens weiterverwenden.

Ich habe z.Zt. eine ide HDD im System eine extern


CPU: Intel Pentium Dual-Core E2160 Sockel-775 boxed ~77€
Kühler: Scythe Mine Rev. B ~30€
Board: Gigabyte GA-P35-DS3 ~86€
RAM: MDT DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 ~70€
Grafikkarte: Palit/XpertVision Radeon X1950 GT Super ~109€
Soundkarte: -
DVD-Brenner: Samsung SH-S183A ~30€
Festplatte: Samsung SpinPoint T166 320GB ~60€
Netzteil: Seasonic S12II 430W ~59€
Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Economic ~30€
Lüfter: Scythe S-Flex, das Modell solllte der Käufer selbst entscheiden, je nachdem, wie leise man es haben möchte
Preis: ~552€

Gehäuse, Netzteil Cd und DVD könnte ich weiterverbinden


Hab ich von dem obersten thread entwendet.
Kann man auch noch anpassen oder verändern.
zb brauchst du vielleicht kein neues gehäuse, oder du willst deinen dvd brenner weiter verwenden (wenn du 2 ide festplatten hast würde ich eher die behalten und die optischen laufwerke für sata kaufen. Wobei sich eine sata platte gönnen auch nicht verkehrt ist ;)




Danke Euch allen auf jeden Fall für die tolle Hilfe und Lehrstunde!!! :hail:

Ich werde noch etwas lesen und dann in diese Richtung neu aufbauen!

Many Thanks,,

Andy
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh