Upgraden oder neu kaufen?

keylu123

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
28.11.2015
Beiträge
26
Moin zusammen!
Vor langer, langer Zeit (Anfang 2016) habe ich mich vor dem Kauf meines PCs hier beraten lassen, habe dann die entsprechenden Teile gekauft und war die letzten Jahre sehr zufrieden mit meinem PC.
Jetzt ist leider der Zeitpunkt gekommen, an dem der PC leistungsmäßig in die Knie geht; ich spiele aktuell viel CS2 und dafür reicht die Leistung einfach nicht mehr (meist 60-100 FPS, Mikrolags...).
Nun ist meine Frage, ob es sich überhaupt noch lohnen würde, einen so alten PC noch upzugraden oder ob es schlauer wäre, einen komplett neuen zu kaufen.
Brauche nämlich nicht zwingend einen High End-PC, sondern will eigentlich nur in Ruhe meine aktuellen Games weiterzocken, aber wenn ich nur upgraden würde, ist natürlich die Frage, wie zukunftssicher das überhaupt ist.

Aussehen tut die Hardware so:
1x Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151
1x MSI Z170A GAMING Pro Intel Z170 So.1151
1x 16GB Corsair Vengeance LPX rot DDR4-2800
1x MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G 4096MB
1x 500GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA
1x be quiet! 500 Watt Straight Power 10-CM
1x be quiet! Dark Rock Pro 3 Tower Kühler
1x be quiet! Silent Base 600 gedämmt Midi

Fragen aus dem Sticky:
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja, hauptsächlich CS2 und Valorant, sonstige neuere Titel eigentlich eher nicht, zumindest nicht zwingend auf den höchsten Einstellungen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein, wenn dann nur, dass er möglichst leise ist
Würde außerdem gerne meine SSD mit meinem OS weiterbenutzen, weiß dabei aber ehrlich gesagt nicht genau, wie einfach das möglich ist

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
Maximal zwei (nutze aber eigentlich nur einen). Habe einen ASUS VG248QE mit Full HD und 144Hz, der mir nach wie vor gute Dienste leistet. Brauche auch nicht zwingend mehr als das.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
s.o.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Je nachdem - bei komplett neuem PC vermutlich so 1500-2000€, bei nur Hardware-Upgrades entsprechend weniger

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
In den nächsten Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Könnte ihn selber zusammenbauen, hatte damals aber Hilfe, würde ihn daher vielleicht einfach bei Mindfactory o.Ä. zusammenbauen lassen, das Geld wärs mir wert.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

Vielen Dank im Voraus für euren Input!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gehäuse, Lüfter, Kühler und SSD gehen weiter zu verwenden. PSU prinzipiell je nach der neuen GPU auch, würde ich aber aufgrund des Alters nicht machen.
Hast du Vorlieben, wie z.B. Intel und Nvidia?
Wenn nicht, dann würde ich zu einem 7800X3D mit B650 Board raten. Grafikkarte ist aktuell schwer, finde ich. Da kann ich mich selbst nicht so recht zwischen den beiden Lagern entscheiden. AMD günstiger, mehr Vram, aber höherer Stromverbrauch. Nvidia bessere RT Leistung, und bei den Modellen mir genug VRam unverschämte Preise, dafür geringerer Energieverbrauch
 
In welchem Spiel hast du die meisten Probleme?
Wenn du in diesem Spiel testweise Mal die Auflösung auf 1280x720 änderst für eine Runde (alles andere gleich lassen) bekommst du dann mehr FPS?

Ich frag wegen CPU Limit und GPU Limit.
Ich würde gern herausfinden ob du mit einer neuen Grafikkarte glücklich wirst oder ob es der Rundumschlag werden müsste.
Mir geht's erstmal nur um Notwendigkeit und technische Auslegung, wenn du dann sagst die Kiste soll komplett neu machen wir auch das.

Je nach dem was du willst.

Hier sind Hintergrundinfos zum Thema:
 
In welchem Spiel hast du die meisten Probleme?
Wenn du in diesem Spiel testweise Mal die Auflösung auf 1280x720 änderst für eine Runde (alles andere gleich lassen) bekommst du dann mehr FPS?

Ich frag wegen CPU Limit und GPU Limit.
Ich würde gern herausfinden ob du mit einer neuen Grafikkarte glücklich wirst oder ob es der Rundumschlag werden müsste.
Mir geht's erstmal nur um Notwendigkeit und technische Auslegung, wenn du dann sagst die Kiste soll komplett neu machen wir auch das.

Je nach dem was du willst.

Hier sind Hintergrundinfos zum Thema:

In CS2, spiele da eh schon in niedrigerer Auflösung in 4:3 stretched ohne hohe Settings, da ist also kein Spielraum mehr...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gehäuse, Lüfter, Kühler und SSD gehen weiter zu verwenden. PSU prinzipiell je nach der neuen GPU auch, würde ich aber aufgrund des Alters nicht machen.
Hast du Vorlieben, wie z.B. Intel und Nvidia?
Wenn nicht, dann würde ich zu einem 7800X3D mit B650 Board raten. Grafikkarte ist aktuell schwer, finde ich. Da kann ich mich selbst nicht so recht zwischen den beiden Lagern entscheiden. AMD günstiger, mehr Vram, aber höherer Stromverbrauch. Nvidia bessere RT Leistung, und bei den Modellen mir genug VRam unverschämte Preise, dafür geringerer Energieverbrauch

Grundsätzlich keine Vorlieben, hatte bisher ja Intel und Nvidia und war damit zufrieden. Aber würde glaub ich auch wechseln, wenn es sich lohnt
 
In CS2, spiele da eh schon in niedrigerer Auflösung in 4:3 stretched ohne hohe Settings, da ist also kein Spielraum mehr...
Dann würde ich den Rundumschlag anpeilen.
Ich denke CPU und Grafikkarte geht die Luft aus...
 
dann mal so als Vorschlag, Gehäuse und Lüfter weiter verwenden, der Dark Rock Pro 3 sollte auch noch reichen. Grafikkarte nur als Platzhalter, für deinen Monitor sollte auch eine 4060/4070 reichen.
 

Anhänge

  • keylu123.jpg
    keylu123.jpg
    274,7 KB · Aufrufe: 91
@keylu123

Mein Vorschlag bei einem Neuen System (inkl. übernahme der alten SATA-SSD): https://geizhals.de/wishlists/3337879

Zur CPU: Mit einem solchen 20 Thread-Intel inkl offnenen Multi macht man nix falsch
Zum CPU-Kühler inkl. dem seperaten Noctua-Lüfter: Rein von der Größe ist der Kühl-Körper ein Monster, weshalb man nicht immer der zweite Standart-Propeller vom NH-D15 (NH-D15 = 2 Propeller, NH-D15s =1 Propeller) überall verbaubar ist (deshalb der NF-F12-Lüfter zusätzlich)
Zum Board mit DDR4-Bänken: DDR5-RAM = teuer, mit einem Intel-Board hat man da aktuell mehr RAM-Nutzungs-Möglichkeiten
Zum RAM: Einen bisschen was sollte ja drin sein
Zum Case: Hat einen ordentlichen Airflow, was Heutzutage nicht ganz unwichtig ist
Zu den Lighting-Wings: Dieses 3er-Set hat einen ARGB-Hub von Haus mit dabei, sind aber Geschmack-Sache genauso wie die Case-Wahl
Zur RTX 4070: In Sachen Leistung ist die deutlich stärker als Deine jetzige GTX970
 
Bei Intel ist mit der Plattform Schluss, da kommt dann nix mehr. Und DDR4 bei einem neuen System?
 
dann mal so als Vorschlag, Gehäuse und Lüfter weiter verwenden, der Dark Rock Pro 3 sollte auch noch reichen. Grafikkarte nur als Platzhalter, für deinen Monitor sollte auch eine 4060/4070 reichen.

Der gefällt mir gut, besonders weil ich einiges recyclen könnte.
Dumme Frage - könnte ich da auch meine SSD weiterverwenden?
Und was ist mit den frisch releasten AMD-Grafikkarten, insbesondere RX7800 XT? Hätte nämlich wenn dann zur 4070 tendiert, finde die aktuellen Preise aber wirklich frech hoch. Vielleicht wäre die RX 7800 XT da ja eine sinnvolle Alternative? Oder man wartet noch ein paar Wochen und hofft durch die Konkurrenzsituation auf etwas günstigere Preise bei Nvidia?
 
Ja klar kannst du deine SSD (erstmal) weiter verwenden. AMD Grafikkarte ist günstiger, hat oft mehr VRam, aber RT ist schlechter, wie auch der Stromverbrauch höher. So eine RT 6800 wäre vermutlich das beste.
Und beim MB könntest du auch sparen, dafür dann lieber eine M2 SSD
 
SATA SSDs habe ich etliche. Die bremsen sogar in Gnu Gentoo Linux massiv bei neuerem Unterbau.

Merkt man bei offline Backups, Datenoperationen usw.

Die 40€ für 1TB NVME sollte man auch noch haben.

eher bei den alten AMD Grafikarten der 6000er Serie nach einem Schnapper suchen. Aber da muss man sehr, sehr rasch handeln.
 
Habs dumm formuliert, ich will die SSD hauptsächlich behalten, weil ich den PC auch für die Arbeit nutze und das System aus Faulheit ungern komplett neu aufsetzen würde... Die paar Euro für ne neue SSD sind da absolut nicht das Problem, die Dinger sind ja wenigstens mal günstiger geworden :d
Weiß aber auch selber, dass das dumm ist, hab nur noch nie so ein komplettes System auf ne neue SSD transferiert und wüsste gar nicht, wie ich das am schlauesten mache, bin da ein ziemlicher Laie.
Mir graut nur davor, alles manuell rauszupicken.
Backup auf ner HDD hätte ich, weiß aber nicht, ob das das brandneue System dann direkt langsamer macht, als wenn ich es komplett neu aufsetze.

OS ist Windows 10 Home
 
Also ich sage mal so, da ist eh eine saubere Neuinstallation fällig.
 
Gut, dann werde ich da in den sauren Apfel beißen und manuell alles Wichtige von der alten SSD runterziehen...
Macht es Sinn, mein Windows 10 Home weiterzuverwenden, bzw. ist das überhaupt möglich mit dem gleichen Key, wenn sich die komplette Hardware ändert?
Und bzgl. Grafikkarte würde ich dann wohl doch eher zur 4070 greifen, wenn die weniger stromhungrig ist - ich glaube, die paar Euro mehr hole ich dann langfristig wieder an Strom-Ersparnissen rein, wenn das System wieder 7-8 Jahre ohne Probleme läuft ;)
Ein Kollege von mir hatte nur noch das Netzteil bei @philips Vorschlag angesprochen, ob das so nicht etwas zu wenig Leistung wäre, aber ich vermute, hier im Forum sind eher Profis unterwegs als in meinem Kollegium?
Und groß upgraden würde ich das System ja eh nicht wollen in der Zukunft
 
Habs dumm formuliert, ich will die SSD hauptsächlich behalten, weil ich den PC auch für die Arbeit nutze und das System aus Faulheit ungern komplett neu aufsetzen würde...
Kannst ja clonezilla nutzen und die SSD clonen auf ne moderne NVME.
Anleitungen gibt's auf YouTube.

Ich würde vermutlich das Arbeits System auf einer SSD haben und das daddelsystem auf einer anderen.

Und dann beim Start auswählen welches System bootet, indem ich die SSD auswähle.
 
Du bist manchmal echt speziell.
Das BIOS macht das schon.
Mein AM4 System ist ursprünglich von einem S1150 i3-4330.
Das Framework mit i5-11xxx von Mama läuft mit dem Win10 von einem dell latitude 5530 oder sowas i5-3220m Basis.

Geht alles.
 
Ein Kollege von mir hatte nur noch das Netzteil bei @philips Vorschlag angesprochen, ob das so nicht etwas zu wenig Leistung wäre, aber ich vermute, hier im Forum sind eher Profis unterwegs als in meinem Kollegium?
dein Kollege hat "keine Ahnung". ;) So eine 4070 braucht 200Watt, und eine 4090 450Watt. Der Rest braucht keine 150Watt.
 
dein Kollege hat "keine Ahnung". ;) So eine 4070 braucht 200Watt, und eine 4090 450Watt. Der Rest braucht keine 150Watt.

:d Danke für die Antwort.

dann mal so als Vorschlag, Gehäuse und Lüfter weiter verwenden, der Dark Rock Pro 3 sollte auch noch reichen. Grafikkarte nur als Platzhalter, für deinen Monitor sollte auch eine 4060/4070 reichen.

Hätte jetzt tatsächlich jemanden, der mir meinen alten PC so wie er ist abkaufen würde. Hättest du evtl. noch Vorschläge für ein leises Gehäuse + Lüfter? Dann würde ich auf Basis deines ursprünglichen Vorschlags einfach komplett neu basteln.
E: Und CPU-Kühler dann ja auch...
 
Zuletzt bearbeitet:
und
oder in günstig
 
Danke dir!
Wie viele Lüfter würdest du empfehlen? 2x 120 sind ja schon im Gehäuse installiert, wenn ich das richtig sehe...
Ist da mehr = immer besser?
 
Von welchem der Gehäuse und Lüfter sprichst du?
Auf jeden Fall min. vorne 1x140 und hinten 1x120. Oben ist meist nicht notwendig.

edit. Ich würde vorne 2x140 und hinten einmal 120 noctuas verbauen. Die sind leise und das beste, was es gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor man sich Gedanken über die Lüfter macht sollte man vorher ein geeigneteres Gehäuse suchen.

Das Gehäuse kann die Kühlung und die Lautstärke sehr negativ beeinflussen im Bezug auf die verbauten Lüfter.
 
Von welchem der Gehäuse und Lüfter sprichst du?
Auf jeden Fall min. vorne 1x140 und hinten 1x120. Oben ist meist nicht notwendig.

edit. Ich würde vorne 2x140 und hinten einmal 120 noctuas verbauen. Die sind leise und das beste, was es gibt.

Alles klar. Meinte das von Corsair, den ersten Vorschlag
 
Bevor man sich Gedanken über die Lüfter macht sollte man vorher ein geeigneteres Gehäuse suchen.

Das Gehäuse kann die Kühlung und die Lautstärke sehr negativ beeinflussen im Bezug auf die verbauten Lüfter.
Meinst du das von Corsair? Was passt denn daran nicht?
 
was ein schmarn :fresse:

das 4000d ist ein vollkommen normaler tower wie jeder andere.

4000d
h5/h7 flow
500dx
meshify (eins von den 100 versionen)
north

völlig latte was du da nimmst. sind alle völlig in ordnung und vom airflow quasi identisch.
2 lüfter (1x rein, 1x raus) erfüllen in der regel schon rund 80%. jeder weiter lüfter ist dann eher nice to have.

ich hab mein h7 mit bequiet silent wing 4 vollgemacht. läuft alle auf 800-900rpm. 0 Probleme
 
Habs dumm formuliert, ich will die SSD hauptsächlich behalten, weil ich den PC auch für die Arbeit nutze und das System aus Faulheit ungern komplett neu aufsetzen würde... Die paar Euro für ne neue SSD sind da absolut nicht das Problem, die Dinger sind ja wenigstens mal günstiger geworden :d
Weiß aber auch selber, dass das dumm ist, hab nur noch nie so ein komplettes System auf ne neue SSD transferiert und wüsste gar nicht, wie ich das am schlauesten mache, bin da ein ziemlicher Laie.
Mir graut nur davor, alles manuell rauszupicken.
Backup auf ner HDD hätte ich, weiß aber nicht, ob das das brandneue System dann direkt langsamer macht, als wenn ich es komplett neu aufsetze.

OS ist Windows 10 Home

Wenn Du nicht wie vorgeschlagen Clonezilla oder sowas nutzen willst, schnapp dir DirSyncPro und sicher dir deine persönlichen Daten/Projekte auf eine Externe.

Und mit der 500GB Samsung SSD tust Du Dir auf Dauer auch keinen Gefallen mehr, die wird ja schon vom Anschauen voll. Nimm wie vorgeschlagen ne 1 TB NVME als Systemplatte und hol dir nach Gusto ne 2/4TB Sata SSD (870 EVO oder so).
 
Erstmal danke für alle Beiträge!
Noch mal zum OS:
Würdet ihr Windows 10 oder 11 empfehlen? Und wo bekommt man da aktuell die günstigsten Keys? :unsure:
 
Ein Key ist keine Lizenz.
Bei Wohnungen nicht und bei Software auch nicht.
Nur weil ich beim Schlüsseldienst war habe ich kein Recht deine Wohnung zu nutzen.

Zum Thema gibt's hunderte Artikel im Netz von bekannten und zuverlässigen Magazinen.

Lies dich am besten ein bisschen ein.
 
Win11 (pro) Kannst aber nach günstigen Win7/8.1pro suchen, da geht immer noch ein Update auf Win11.
Aber dann sehen, das du nicht nur den Key, sondern auch den Aufkleber dazu bekommst. Der kann von einem gebrauchtem PC abgezogen worden sein, das ist für private Anwender ok.
(Kann ja von deinem alten PC sein.) Es kann dann passieren, das du telefonisch aktivieren musst, wenn der Key schon zu oft benutzt wurde. Keine Angst davor! Das klappt. Dann den Key ins MS Konto übernehmen, also ein MS Konto mit dem PC anlegen, und schon hast du eine digitale Lizenz auf der Kiste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh