• Wir sind dabei, den Suchindex des Forums neu aufzubauen. Bis ca. 6 Uhr morgens kann die Qualität der Suchergebnisse variieren.
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2025 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme.

[Kaufberatung] Upgraden oder Umsteigen?

bRucE.dll

Enthusiast
Hallo zusammen,

nachdem meine 7900GT wegen defekt gegen eine G92 8800GTS von MSI getauscht wurde, stelle ich mir die Frage ob nicht einwenig investieren sollte um diese etwas mehr auszulasten.

Mein momentanes System sieht so aus:

-S939 3800+ (SC)
-K8N Neo4 Platinum
-4x 1GB DDR1 Ram

Da bei mir nun die CPU die Achillesverse darstellt, habe ich zwei Optionen:

- versuchen für bis ~70€ einen >=4200 939 X2 zu erstehen
oder
- für ~250€ ein einstiegs-C2D/AM2-System

Wie kann man das nun gegeneinander aufwiegen? Ist der Performancesprung beim neuen Sys so gravierend, das die 70€ "falsch investiert" wären, oder nicht...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt immer darauf an, was du mit deinem System machst...
Der Vorteil beim umsteigen wäre natürlich, das du gerade deine alten Teile recht gut bei Ebay verkaufen kannst, zb DDR1 Ram ist sehr gefragt,dadurch wären die Mehrkosten statt des nur aufrüstens nicht so hoch...

Für den Speicher würde ich wohl noch den einen oder anderen Euro bekommen, jedoch sind CPU/Board die sich (vorallem einzeln) ehr schwer verkaufen lassen *denk*

Was ich mit dem Sys vor hab...auf meiner to-play-liste befinden sich Titel wie Bioshock, CoD4 und der ein oder andere in näherer Zukunft erscheinende Titel. OC ist kein ausschlaggebendes Kriterium, wird jedoch gerne mitgenommen...

-> e8200 ~145 EUR
-> MSI P35 Neo2-FR ~ 80 EUR
-> 2GB A-DATA 800 ~30 EUR

Kommt halt darauf an, ob Du noch einen guten Kühler für OC dazu benötigst.

Ansonsten kannst Du ja auch einen e2180 für 65 EUR nehmen und den dann auf ~3GHz takten!

Zuletzt bearbeitet:
Guter Vorschlag von Cyrus, wenn hoch übertaktet werden soll (4ghz bzw 500mhz FSB beim 8200) dann 1000er Ram.

Eine Überlegung wert, wenn ich meinen "Krempel" los werd...den 500er FSb macht das Board mit?

Ist halt auch noch eine Frage des Geldes. Ansonsten ne AM2 5000BE, auch gut zu OC. MSI Neo2 AM2 und die genannten RAMS.

Allerdings nicht so schnell wie das Intelsys.

Mit was für einer Auflösung spielst du bzw. Monitor größe?

Mit was für einer Auflösung spielst du bzw. Monitor größe?
*auf Signatur verweis* -> 1280*1024
Würde schon eher mit einem Intelsys liebäugeln, kostet ja auch kein Vermögen (außer man ist Stift, wie ich :shake: )

Man liest desöfteren von geringer Verfügbarkeit der Penryn's, wieviel Geduld sollte man da aufbringen können, sollte man sich für einen entscheiden?

*edit*
Hab gerade einwenig gelesen, da ich wohl doch zum günstigen 800er RAM greifen werde und somit immerhin 3,2ghz möglich wären, stelle ich mir die Frage ob man nicht auch das MSI P35 Neo2-F nehmen könnte? So wie ich das sehe unterscheiden die sich im unterstützten RAM, bei der Kühllösung und dem Fehlen des zweiten 16x Slots. Eure Meinungen?
Was spricht, verglichen zum MSI P35 Neo2-FR gegen das Gigabyte GA-EP35-DS3? Beide sind ca. gleich teuer...

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde lieber einen X2 kaufen, weil der bei vielen Händler für 939 noch gelistet ist und gar nicht mal soooo teuer ist. Dann, dnak OC, die CPU auf 2,5 Ghz hochtakten, sollte problemlos gehen, bei einem 10x Muli wären locker 2,6 Ghz drin.
Da du schon 4 GB RAM hast, würde jetzt nicht auf ein Syste mit 2GB "runterfahren", da ein 939 System immer noch genug Saft hat. Überspring lieber AM2 und geh, wenn denn dann gleich auf AM3... Das wäre erstmal der günstigere Weg.

Ansonsten eben "umsteigen", mind. 200€ wirste dabei aber los - und bitte: Kein MSI =)

@Vagabund
Wieso nicht das MSI - hast Du dafür eine Begründung?

Also ich kann wirklich jedem das MSI Neo2-FR empfehlen!
Da bekommt man die Leistung des DS4 zum Preis vom DS3 + noch ein paar Features dazu (z.B. EIST + OC).

Naja, also ich würde NICHTS mehr in ein 939-System investieren, wenn DU mit der Performance nicht mehr zufrieden bist!
Sage nur X2 3800+ für 90 Euro! Das soll ja wohl ein Witz sein... (und bei eBay würde ich mir nie eine CPU holen)
Dann lieber als Übergang einen günstigen e2180 holen, den problemlos auf 3GHz takten und gut ist!

Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten eben "umsteigen", mind. 200€ wirste dabei aber los

Für den RAM solle ich vielleicht ~80€ kriegen können + CPU/Mobo nochmal 30-40€ => 110 bis 120€...habe mich da noch nicht großartig umgeschaut, korrigiert mich bitte sollte ich falsch liegen.
Das C2D-System kostet 250€ -120€ = 130€ die ich "netto" investiere und damit fahre ich sicher um einiges besser, weil länger und zukunftssicherer beim Nachrüsten als mit dem X2.

Dennoch würde es mich, wie meinen Vorposter interessieren weshalb du das MSI meiden würdest? (auf SLI oder RAID lege ich keinen Wert)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh