[Kaufberatung] Upgrate auf AM3 für Windows 7

commander1984

Enthusiast
Hi,

da ich nicht mehr Zocke, bin ich mittlerweile nicht mehr up-to-date, was die aktuellen Entwicklungen angeht.
Für das kommende Win7 64bit möchte ich mein mittlerweile fast ein jahrzehnt genutztes WinXP 32bit in Rente schicken.

Meine aktuelle PC-Konfiguration sollte in der Signatur stehen. Zur Zeit setze ich zwei SATA-Festplatten ein. Eine 5 Jahre alte Samsung 160GB und eine 320GB Western Digital.
Für Win7 möchte ich vor allem an der Festplattenperformance arbeiten. Geplant habe ich, das System auf eine SSD zu installieren und zwei 750GB (od. ähnl.) Festplatten im Raid-1 laufen zu lassen.

Weiterhin stellt sich mir die Frage, ob es sinnvoll ist, mein S939 für die 64bit-Variante von Windows 7 um 2 GB auf dann 4GB zu erweitern. Das würde bedeuten, dass die RAM-Steckplätze des Asus A8N-SLI voll bestück sind.

Den Rechner nutze ich aktuell für Musik, Inernet, Filme, Bildbearbeitung.

Budget sag ich mal ca. 120 Euro für die Raid-Festplatten, 300 für die SSD (64GB, Mtron???). Der Ram und das Windows kostet, was es kostet ...

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

da ich nicht mehr Zocke, bin ich mittlerweile nicht mehr up-to-date, was die aktuellen Entwicklungen angeht.
Für das kommende Win7 64bit möchte ich mein mittlerweile fast ein jahrzehnt genutztes WinXP 32bit in Rente schicken.

Meine aktuelle PC-Konfiguration sollte in der Signatur stehen. Zur Zeit setze ich zwei SATA-Festplatten ein. Eine 5 Jahre alte Samsung 160GB und eine 320GB Western Digital.
Für Win7 möchte ich vor allem an der Festplattenperformance arbeiten. Geplant habe ich, das System auf eine SSD zu installieren und zwei 750GB (od. ähnl.) Festplatten im Raid-1 laufen zu lassen.

Weiterhin stellt sich mir die Frage, ob es sinnvoll ist, mein S939 für die 64bit-Variante von Windows 7 um 2 GB auf dann 4GB zu erweitern. Das würde bedeuten, dass die RAM-Steckplätze des Asus A8N-SLI voll bestück sind.

Den Rechner nutze ich aktuell für Musik, Inernet, Filme, Bildbearbeitung.

Budget sag ich mal ca. 120 Euro für die Raid-Festplatten, 300 für die SSD (64GB, Mtron???). Der Ram und das Windows kostet, was es kostet ...

Grüße

Ich denke, 4GB RAM machen für Win7 schon Sinn!

Was die 300 Euro für eine SSD angeht:

soll denn nur das OS drauf? Dann würde ich entweder zu einer 32GB MTron greifen (~170 Euro, 3500er Serie). Diese ist nicht die modernste, aber einer SLC und sehr solide. Wenn du diese Benchmarks unterziehst, dann gibt es sicherlich einige Aspiranten, die besser abschneiden, aber merken wirs du es in der Praxis nicht!
Andernfalls eine 128GB große G.Skill Falcon für knappe 300 Euro, da passt auch noch mehr drauf. Ist eine MLC, hab ich jüngst einem Kumpel in den Rechner geschraubt und die macht einen sehr guten Eindruck!

Ich denke, 4GB RAM machen für Win7 schon Sinn!

Was die 300 Euro für eine SSD angeht:

soll denn nur das OS drauf? Dann würde ich entweder zu einer 32GB MTron greifen (~170 Euro, 3500er Serie). Diese ist nicht die modernste, aber einer SLC und sehr solide. Wenn du diese Benchmarks unterziehst, dann gibt es sicherlich einige Aspiranten, die besser abschneiden, aber merken wirs du es in der Praxis nicht!
Andernfalls eine 128GB große G.Skill Falcon für knappe 300 Euro, da passt auch noch mehr drauf. Ist eine MLC, hab ich jüngst einem Kumpel in den Rechner geschraubt und die macht einen sehr guten Eindruck!

Soll das OS mit allem, was dazu gehört, drauf. Also auch Programme. Sollte doch mal ein Spiel kommen, dass geht dann auf die anderen Platten.
Die Mtron mit 64GB hatte ich mir schonmal rausgesucht ...
Der RAM kostet mich so ca. 80 Euro. Sind zwar keine DDR2-Preise, aber ich will den Rest nicht in Rente schicken. Der ist erprobt und läuft stabil :d

Als Storage-HDD kann ich dir die WD Greenpower-Serie empfehlen. Ist zwar nicht pfeilschnell, dafür aber schön leise. Als "Datengrab" sollte die Performance trotzdem ausreichen.
Die Mtron-SSD würde ich nicht mehr kaufen. Sofern du Backups machst, kannst du mit MLC-SSDs mit Indlix-Barefoot-Controllern nichts falschmachen.
SuperTalent Ultradrive, Mushkin Europe 2 oder OCZ Vertex wären da sehr gute Produkte - zusätzlich kosten die 64GB-Versionen nur so um die 150-190€
4GB Ram würde ich dir auf jeden Fall empfehlen, macht dann einfach mehr Spaß :)

intel postville 80gb
~200 euro

reicht dicke

Aso, vergessen, die zwei SATA-Platten kommen jeweils in ein Scythe-Quiet-Drive ... :d ... wie sind die Samstung F1?

Wenn, dann keine 64GB MTron; auch Win7 passt locker auf eine 32GB SSD, wenn man das OS etwas optimiert.
Du muusst damit leben, dass es bzgl. der SSDs unterschiedliche Meinungen gibt.
Wie ich schon geschrieben habe, ist die MTron nicht mehr State-of-the-Art, aber grundsolide.
Ich hatte auch Intel X25-E und Kollegen hier; die benchen zwar besser, sind aber fühlbar nicht schneller.
Für 170 Euro bekommst du eine gute 32GB MTron Mobi der 3500er Serie.
Ansonsten wie gesagt meine Empfehlung eine G.Skill Falcon.
Wenn ich so Sachen lese wie "regelmässige Backups machen", dann weiss ich, warum ich auf eine SLC setze...
Remember: es gibt hier unterschiedliche Meinungen, das ist eben meine...

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:50 ----------

... wie sind die Samstung F1?

Ich habe drei Stück als Datengrab; die allerersten hatten mal Probs und es gab wohl mal ein paar Nachbauten, aber ich bin mit den meinen zufrieden!

Was spricht außer wegen des höheren Preises gegen die 64GB anstelle der 32GB ? ...

EDIT: Bremsen eigentlich Chipsatz und S939 die SSD ein?

Mich schrecken bei der Intel so schöne Sachen ab wie

-die Postville wurde schon wegen Mängeln zurückgerufen klick

-das Vorgängermodell sollte man nicht zu mehr als 80% füllen, weil sonst die Performance einbricht.

Für mich ein Grund gegen MLC...

Zuletzt bearbeitet:
Ok, aktuell habe ich 21GB mit WinXP auf C ... Habe aber auch alle Auslagerungsdateien auf eine andere Partition gelegt.
Also ich bin durchaus bereit, die 300 Euro für ne Mtron 64GB hinzulegen. ...

Mein Gefühl sagt mir übrigens auch SLC ...

Edit: Spricht eigentlich was dagegen, gleich eine 2,5" anstelle einer 3,5" zu nehmen? Die könnte immerhin später mal in den Laptop wandern :d

Zuletzt bearbeitet:
Ok, aktuell habe ich 21GB mit WinXP auf C ... Habe aber auch alle Auslagerungsdateien auf eine andere Partition gelegt.
Also ich bin durchaus bereit, die 300 Euro für ne Mtron 64GB hinzulegen. ...

Mein Gefühl sagt mir übrigens auch SLC ...

Also reichen 32GB ;)

Meine Empfehlung:

entweder eine MTron Mobi mit 32GB

oder den Allerwertesten zusammenkneifen und eine Intel X25-E nehmen.

Hmm ... ist der Performanceunterschied zwischen Mtron SLC und Intel SLC deutlich spürbar? Immerhin kosten die 32GB Intel soviel wie die 64GB Mtron ...

Wie lange willst du die SSD überhaupt behalten?
Klar, SLCs sind langlebiger, aber ob das wirklich ausgenutzt wird...tut mir leid, aber die Zeiten, in denen man nur SLC kaufen konnte sind nun wirklich schon vorbei.
Du musst selbst entscheiden ob es dir wichtiger ist, ein bisschen was zu sparen bzw. mehr Platz zu haben (MLC-SSD) oder den knappen Platz ganz auszulasten (SLC-SSD). Ich für meinen Teil habe immer bessere Erfahrungen damit gemacht, etwas mehr Platz zu haben...

Hmm ... ist der Performanceunterschied zwischen Mtron SLC und Intel SLC deutlich spürbar? Immerhin kosten die 32GB Intel soviel wie die 64GB Mtron ...

Messbar = JA

Spürbar = NEIN

Hatte beide hier, ich hab selbst mit der Stoppuhr beim booten (was ja auch eine Messung ist aber im Gegensatz zu irgendwelchen Benches noch halbwegs spürbar) bei der Intel 30s gegenüber 32s mit der MTron 3500 beim booten des frisch aufgesetzten Vista x64 gehabt (gemessen vom drücken des Powerschalters bis zum Desktop).
Deswegen habe ich ja auch eine MTron behalten ;)

Hier vielleicht mal die goldene Mitte:

G.Skill Falcon MLC mit 64GB zu ~170 Euro

Zuletzt bearbeitet:
Naja werd sicher nen Mittelweg gehen ... Mtron 64GB :d

Fehlen nur noch Emfehlungen für zwei Datenspeicher im Raid-1 ... stabil, leise und einigermaßen schnell sollten sie sein ...

Fehlen nur noch Emfehlungen für zwei Datenspeicher im Raid-1 ... stabil, leise und einigermaßen schnell sollten sie sein ...

Wie du meinst, selbst ich würde mir die nicht holen, sondern das Geld dann lieber in eine X25-E stecken...

Es wurden schon zwei Modelle in den Raum geworfen. Samsung F1 und WD Green Power.
Performant und leise - ich persönlich ziehe die WD vor.

f2 sind besser als die f1 eco

auch gibts mitlerweile f3 performance

Wenn ich so Sachen lese wie "regelmässige Backups machen", dann weiss ich, warum ich auf eine SLC setze...
Remember: es gibt hier unterschiedliche Meinungen, das ist eben meine...

sorry, dieser eine punkt ist absoluter humbug:
defekte können bei allen speichermedien auftreten, egal welche technik,
backups sind für wichtige daten in regelmäßigen abständen unabdingbar, wer sowas nicht tut handelt farlässig oder hat keine wichtigen daten

sorry, dieser eine punkt ist absoluter humbug:
defekte können bei allen speichermedien auftreten, egal welche technik,
backups sind für wichtige daten in regelmäßigen abständen unabdingbar, wer sowas nicht tut handelt farlässig oder hat keine wichtigen daten

Klar können sie das...nur ist die Wahrscheinlichkeit bei einer SLC eben wesentlich geringer als bei einer MLC. Nicht umsonst sind die Enterprise-SSDs alle SLCs.

Ich habe für mich aber einen anderen Grund: ich wollte nicht unbedingt darauf hinaus, dass ich Angst davor hätte, bei einer SSD, die lediglich für das OS gedacht ist (welches ohnehin zweimal im Jahr neu aufgesetzt wird) auf einen Hardwaredefekt zu warten. Mir geht es eher um solche Sachen wie Freezes bei den MLC und eben diese Problemchen wie bei der Intel, dass man die dann nur zu 80% füllen darf etc. SLC gekauft und man muss sich keine Gedanken darum machen.
Ich weiss: mit den neuen Controllern sollen die Freezes von damals nicht mehr da sein etc. ;)
Aber: bei einer SLC bin ich mir sicher, dass das nicht vorkommen wird, weil es bauartbedingt gar nicht geht! Bei einer MLC bleibt bei mir eben ein unguter Beigeschmack.
Ich suche dem TE gleich noch den englischsprachigen Artikel bei Anandtech zum Thema SSD, den jeder Käufer einer SSD schon mal gelesen haben sollte (wird dann editiert).

Gruß

du, es kommt auf die ansprüche an

wenn du wie ich z.b. ne asbach uralte ide-hd im notebook hast, es keine vernünftig schnellere alternative gibt, dann ist eine mlc-ssd mit jmf602 sogar noch fixer, und die kleinen freezes die da bei extrembelastung nehm ich lieber in kauf als diese scheiß hdd ;)

wenn du wie ich z.b. ne asbach uralte ide-hd im notebook hast, es keine vernünftig schnellere alternative gibt, dann ist eine mlc-ssd mit jmf602 sogar noch fixer, und die kleinen freezes die da bei extrembelastung nehm ich lieber in kauf als diese scheiß hdd ;)

Freezes kriegst du mit den alten nicht nur bei Extrembelastung. Einfach mal 2 Programme starten und den Explorer öffnen.

Klar ;)

Ich meinte aber die freezes, die damals mit den ollen JMicron Controllern auftraten, und die man nur durch ein Ab- und wieder Anschalten des Rechners beseitigt bekam - das Sys hat gar nicht mehr reagiert.
Kam bislang mit den neuen Controllern aber nicht mehr vor.

khorne, nope nicht bei der solidata-p2, da brauchts etwas mehr für

drus, solche probs hab ich damit nicht, die läuft ganz gut,

Ok,

also wenn sich Samsung und WD performanctechnisch nichts nehmen, dann tendiere ich doch eher zu WD, da ich mit denen sehr gute Erfahrung gemacht habe.

Bezüglich SSD. Also geklärt ist, dass Intels X25-E die schnellste, aber auch die teuerste ist. Was nehmen sich Mtron (SLC), Intel X25-M(MLC) und G.Skill Falcon (MLC ) in der Performance?
Haben die alle den neueren Controller?

Bezüglich SSD. Also geklärt ist, dass Intels X25-E die schnellste, aber auch die teuerste ist. Was nehmen sich Mtron (SLC), Intel X25-M(MLC) und G.Skill Falcon (MLC ) in der Performance?
Haben die alle den neueren Controller?

Fühlbar tun die sich nichts.

Messbar ist die MTron (die älteste) die schlechteste, die Intel und die Falcon tun sich auch messbar nicht viel.

Die Falcon hab ich neulich in einen Rechner verbaut und bin sehr angetan!

Dann bietet mir ja die Falcon die Kombination aus Geschwindigkeit, Preis und 64GB. Ich bin begeistert :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh