[Kaufberatung] Upgrate meines AM2+ Systems

khronuz

Neuling
Hallo zusammen,

da ich mich schon lange nicht mehr richtig mit der Thematik befasst habe, würde ich mich gern einmal informieren und die Frage in die Runde werfen, welchen AM3 Prozessor und welche Grafikkarte ihr mir empfehlen könnt, um das System (von Mitte 2008) ein wenig aufzufrischen.

Infos zum System
MB: ASUS M3A78-EM
CPU: Athlon X2 5000+ BE
CPU-Kühler: Thermalright SI-97
RAM: 2x2 GB DDR2

Aktuell regel ich die CPU über CrystalCPUID je nach Last und für Spiele und Video verwende ich die Onboardgrafik HD3200.
Insgesamt arbeitet das System recht sparsam. Mir schwebt als Erweiterung ein 4 Kern Phenom und ggf. eine HD6870 vor.

CPU
Welchen Phenom könnt ihr mir empfehlen und ist dieser dann auch über CrystalCPUID regelbar, so dass ich zwecks Undervolting die Verlustleistung reduzieren kann? Den Kühler würde ich gern weiter verwenden, also Fällt ein Top-Modell wegen der Wärmeentwicklung doch bestimmt aus, oder?

GPU
Ist es sinnvoll jetzt in eine HD6870 ca. 140 EURO zu investieren, oder besser warten und eine HD7870 zulegen? Die sollen ja im Verbrauch sparsamer sein, aber preislich doch bestimmt irgendwo bei 200 EURO liegen, oder was meint ihr?

Generell möchte ich das System energetisch im Idle so sparsam wie möglich laufen lassen, aber auch einigermaßen Leistung für Spiele parat haben, wenn ich sie brauche. Das müssen dann aber nicht die allerneusten Spiele sein. ;)
Den Preisrahmen würde ich so bei 200 - 300 EUR festlegen.

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe! ;)

MfG khronuz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke, daß du so einkaufen solltest:

Preis: 243,34 /// zu ordern bei hoh.de - PC Hardware Shop - günstige Notebooks und Tablet PCs

1 x AMD Phenom II X4 960T Black Edition, 4x 3.00GHz, boxed (HD96ZTWFGRBOX) 104,85 +6,90 bei Versand (Vorkasse, Kreditkarte, PayPal)
1 x XFX Radeon HD 6870 900M Dual Fan, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (HD-687A-ZDFC) 138,49 +6,90 bei Versand (Vorkasse, Kreditkarte, PayPal)

Danke für die schnelle Info.

Von der Karte hatte ich hier im Forum schon gehört und ich finde sie interessant. ;)
Was die CPU angeht, muss man hier auch auf bestimmte Steppings achten und kann ich diesen mit einer Software undervolten? Und weiter, reicht der aktuelle Kühler aus?

EDIT:
In der Kompatibilitätsliste des MBs steht genau diese CPU leider nicht drin. Hat da jemand Informationen, ob sie trotzdem unterstützt wird?

Zuletzt bearbeitet:
Ist das Mobo AM3 kompatibel ??

Was hast du jetzt für eine Graka ? Verstehe ich es richtig dass du NUR die Onboard nutzt ? Wenn dir das bisher gereicht hat muss es ja evtl. noch nicht mal eine 6870 sein... gerade wenn du sagst es müssen nicht die "allerneuesten" Spiele sein !! Evtl. tuts ja auch eine 5770 o.ä. !? Welche Auflösung hat dein Moni ?

Wie wichtig ist dir Lautstärke ? Der von Falke verlinkte Phenom ist zwar sparsamer als die anderen, aber da wird dein Kühler sicherlich trotzdem mehr zu tun haben als mit deinem 5000+ !

Ist das Mobo AM3 kompatibel ??
Sollte es sein.

Was hast du jetzt für eine Graka ? Verstehe ich es richtig dass du NUR die Onboard nutzt ? Wenn dir das bisher gereicht hat muss es ja evtl. noch nicht mal eine 6870 sein... gerade wenn du sagst es müssen nicht die "allerneuesten" Spiele sein !! Evtl. tuts ja auch eine 5770 o.ä. !? Welche Auflösung hat dein Moni ?
P/L is bei der HD6800 derzeit absolut super und die Preise sind moderat.

Wie wichtig ist dir Lautstärke ? Der von Falke verlinkte Phenom ist zwar sparsamer als die anderen, aber da wird dein Kühler sicherlich trotzdem mehr zu tun haben als mit deinem 5000+ !
Dann nimmt er den Boxed... ;)

Also ich finde PC Falke hats schon gut getroffen. Das ist günstig und man alled gängige spielen.

Ich würd auch ein PhenomII X4 nehmen, dazu eien HD6870 und 8GB DDR3 - mit nem AMD970er Board. Das wäre aus meiner Sicht die beste Wahl. Kostet halt etwas =/

Ist halt ein neuerer CPU - das Board schluckt auch CPU mit 140W TDP.
Ergo sollte der 960er problemlos laufen ...

Ja P/L der 6800er ist super, ohne Zweifel ! Trotzdem kosten sie absolut gesehen dennoch mehr als z.B. eine 6770 ! Ergo eine alternative Möglichkeit um da etwas Geld zu sparen !! Ich sage nicht dass es besser ist, ich zeige nur andere Möglichkeiten auf... zumal die 6770 die besseren überlegenen AF Einheiten hat... !

Boxed Kühler sind m.E. nur bedingt zu empfehlen da wirklich sehr laut. Daher ja auch meine Frage an den TE wie wichtig ihm Lautstärke ist, da muss man mal die Antwort noch abwarten...

Außerdem spricht er von nem "Upgrade" seines AM2+ Systems.... wenn er sich noch nen neues Mobo holt kann er gleich auf SB umsteigen @Vagabund.

@Falke: Klar schluckt das Board die CPU (mir ging es um die reine Kompatibilität (Stichwort: BIOS Update)).... die Frage die sich mir stellt ist wie sieht es mit der Wärmeabführung respektive der Lautstärke aus !

Bzgl. Kühlung der CPU sehe ich das Problem nicht;
TO möchte den vorhanden Kühler beibehalten ... und das soll er auch.
Dann wird sich herausstellen, wie gut oder schlecht der Thermalright SI-97 den neuen CPU kühlen kann.
Notfalls muß auch ein neuer Kühler nachgerüstet werden, so what.

Das Board unterstützt PhenomII X6 und CPUs bis 140W (der 960T hat nur 95W!), es sollte also kein Problem geben. Es sieht übrigens so aus, als wäre die aktuellste BIOS-Version, die auch neue CPUs unterstützen soll, garnichtmehr in die CPU-Supportlist eingepflegt worden. Blos eine Core-Unlock Funktion scheint es leider nicht zu haben, daher wäre direkt ein X6 eine Überlegung wert.

Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

also bezüglich des guten P/L würde ich eher zu der HD6870 von Falke greifen.
An eine kommende HD78xx hatte ich wegen der Energiesparfunktionen und Strukturverkleinerung gedacht. Das System soll dann noch gut 3 + x Jahre so laufen.

Zur Lautstärke kann ich sagen, dass ich von dem Rechner im idle und beim Videoschauen nichts hören will. ;) Beim Spielen, unter Last kann er ruhig etwas lauter werden. da stört es nicht unbedingt. Über Speedfan habe ich die Drehzahl der zwei 120er Gehäuse- und des 92er CPU-Lüfters eingestellt. So ist er jetzt nicht wahrnehmbar.

Genau, die CPU steht nicht in der Liste auf der Herstellerseite, was kann denn das für Probleme nach sich ziehen?
Bei einem X6 würde die Lüfter/Kühlerkombo bestimmt eher schwächeln, als beim X4. Denke nen 4 Kerner reicht mir auch völlig, ausser der X6 ist ebenso sparsam und preiswert. ;)
Die CPUs lassen sich mit solch einer Software wie CrystalCPUID doch auch noch untervolten, oder?

Das Board will ich weiter verwenden. Als Speicher kann ich mit dem Board nur DDR2 RAM verwenden, DDR3 wird nicht unterstützt. Ggf. rüste ich die 4 GB noch auf, ist jetzt für mich aber kein muss.

Hoffe ich habe soweit allle vorhandenen Fragen beantwortet. Vielen Dank soweit und für noch kommende Hilfe ;)

MfG khronuz

EDIT:
Als Ergänzung noch die Info zum Monitor. Ist ein 24" Gerät im 16:10 Format mit 1920x1200er Auflösung.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh