Uplink verkabelung

MaTrIxHacKeR

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.04.2005
Beiträge
2.545
Ort
(VOR-)Eifel Power
Also ich habe mal ne frage....google konnte mir leider net wirklich helfen!


folgender Fall:
Wir hätten auf einer LAN 2 switches im Einsatz!
jeweils 24 port teile mit auch 1Gbit uplink!

diese beiden switches laufen zu einem gigabit switch mit 8 ports!

is ja eigentlich simpel bis dato....super netzwerk da genug bandbreite im rücken!

nun die frage
is es möglich an diesen 8port gigabit switch noch einen server mit einer gbit karte dran zu hängen!?vor allem ist dieser dann aus dem netzwerk auch erreichbar oder würde er einen konflikt verursachen!?

danke schonmal für rat und tat

euer
Matrixhacker
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum sollte dies nicht gehen?
In richtig dicken LANs hast du auch mehrere switche als baum und evtl noch spanning tree.

Konflikte gibbet nur dann, wenn irgendwas an der software nicht stimmt. Von reinen netzwerk her gibbet np.
 
wie gesagt,was mir kopf zerbrechen bereitet hat war die sache mit dem 8port gigabit backbone!ob man da einfach so die server dran klatschen kann!darum gings mir!


also funzt das einwandfrei!?:)
 
ok habs verstanden.

also warum sollte es nicht funktionieren ?

die 2x24 ports gehen an den 8port gbit switch, udn der server is auch am 8port switch.

ich sehe überhaupt kein problem

EDIT:

was ich mich aber frage, kann man nicht mehrere kabel von den 2x24port switches zu dem 8port gbit switch parallel legen und so den up und download zu erhöhen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
King Bill schrieb:
was ich mich aber frage, kann man nicht mehrere kabel von den 2x24port switches zu dem 8port gbit switch parallel legen und so den up und download zu erhöhen ?


Macht keinen Sinn, da switches kein Load Balancing haben. Das heißt das die Bandbreite immer die gleiche bleibt, da der Switch nicht entscheidet, ob die eine Leitung nun voll ist oder auch nicht. Da muss schon nen Router her mit RIP oder IGRP.

MfG
 
wunderbar.....wir hatten mal einen ähnlichen fall wo es halt net geklappt hat!

is aber schon länger her und lag vermutlich daran das der backbone kein switch sondern ein hub war :p
 
Icefaker schrieb:
Macht keinen Sinn, da switches kein Load Balancing haben. Das heißt das die Bandbreite immer die gleiche bleibt, da der Switch nicht entscheidet, ob die eine Leitung nun voll ist oder auch nicht. Da muss schon nen Router her mit RIP oder IGRP.

MfG

ok, thx, bin mal wieder etwas schlauer geworden :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh