Uploadgeschwindigkeit DS216j extrem (!) niedrig

Lembot

Enthusiast
Hallo,

ich habe mir einen NAS von Synology (DS216j, 2x2TB WD Red im Raid1) zulegt. Das NAS hängt via DLan (10/100mbit) an der Fritzbox. Mein Mac ist via Wlan mit der Fritzbox verbunden.

Ich habe folgendes Problem:
Ich möchte einen Ordner auf meinem Mac mit dem NAS synchronisieren, aber das dauert ewig. Der Ordner ist recht groß (ca 7GB) mit vielen Dateien. Er zeigt aktuell eine Geschwindigkeit von 20-70kb/s an. Es graut mir davor, mein Time Machine Backup so einspielen zu müssen.
Woran kann das liegen? Geschwindigkeitsbegrenzungen habe ich für Benutzer bzw. Benutzergruppen nicht eingestellt.

Einen Displayport->RJ45 Adapter, um den Mac direkt mit der Diskstation zu verbinden, habe ich momentan nicht zu Hand.

Dank im voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Spontan würde ich es auf die Daten schieben. Wenn das alles kleine Dateien sind, könnte es daran liegen.
Habe ich hier auch, so bald ich meinen Hauptornder kopieren möchte. Hänge mit je 1Gbit am Netzwerk, aber 1,4GB zu kopieren dauert hier auch gefühlt ne Ewigkeit.

Probiere das mal mit einer Datei deiner Wahl, die ein paar hundert MB oder gar 1GB hat aus. Dann könnte man es auf die vielen kleine Dateien zurück führen.
Ansonsten musst du auf die Suche gehen und Stück für Stück mögliche Fehlerquellen ausschließen.

Wifi > friite > dlan kleinster Ausführung und du wunderst dich?

Kannst du nicht zumindest das Nas direkt an die Fritte hängen (welches Modell?)

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

ja, ich denke ich werde es mal direkt an die Fritzbox hängen und testen.
Es sind in der Tat sehr viele kleine Dateien (Word-Dateien, Bilder etc.).
Danke für eure Hilfe, dann weiss ich woran ich arbeiten muss ;-)

Bei der Konstellation, ich sage nur WLAN und DLAN, hat man eigentlich sofort die verdächtigen gefunden. Beide Geräte mal direkt an die FB zu hängen, wäre der beste Weg, um die Fehlerquellen einzugrenzen. ;)

Ja, ihr hattet Recht :banana:

DS an FB gehangen, MB ist per WLAN mit FB verbunden (geht leider nicht anders).

Nun läuft es erheblich schneller und mein TM Backup wird wohl keine Jahre benötigen.

Netter Nebeneffekt: Dadurch, dass ich die DS nun vom Schreibtisch entfernt und direkt an die FB angebunden habe, ist es nun auch ein wenig leiser auf dem Schreibtisch.

Besten Dank!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh