UPNP / DNLA Stream Programm gesucht.

Reapy

Neuling
Hallo Zusammen,

ich beschäftige mich seit kurzer Zeit wieder mit Win 8, weil ich mir demnächst ein Ultrabook anschaffen will und das MBP wegkommt.

Vorhanden im Moment:

- MBP mid 2010
- Linksys E4200 Router
- Philipps TV (DNLA / UPNP)
- PS3
- Samsung S4

-------

Was geplant ist:

- Neues Ultrabook / Convertible (Win 8)
- Router ASUS AC66U
- NAS (Zyxel, Synology, Qnap)

So nun was ich will, ich habe auf dem S4 die APP: Bubble UPNP , damit wähle ich eine Media Datei aus und drücke auf Play, dann kommt sie sofort auf dem TV, ohne dort die Datei erst auswählen zu müssen.

Für den Mac und Win 8 gibt es ein Programm Namens Kinsky, damit funktioniert aber lang nicht jedes Format, Spulen vor / zurück, etc. auf dem MAC.
Also bliebt mir im Moment nur einen Mediaserver zur Zeit ps3mediaServer laufen zu lassen, aber damit muss ich per TV oder PS3 die Datei auswählen und kann dann erst gucken.

Also ich möchte:

Daten auf NAS / Ultrabook -> Auf Ultrabook auswählen / anschauen -> Ohne am TV was zu machen, soll es gestreamt / gestartet werden. Also ich wähl die Datei auf dem Laptop aus und Play -> erscheint auf dem TV, ala Android APP.

Gibt es dafür ein Tool für Win 8 ?

Will nicht erst mit dem TV, PS3 in der Ordnerstruktur rum suchen müssen. Das Samsung S4 kann es ja auch und das ist nur ein Handy.

Also Jungs, gebt mir mal ein Tipp, für ein solches Programm.

Danke schonmal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Windows 8 bringt eine Play to Funktion mit (über rechtsklick menü)...Formate gehen was als directshow filter installiert ist. Ob vor/zurückspulen möglich ist hängt vom Format und dem bedienten Gerät ab.

Wenn dir das reicht...

Hey, funktionieren da auch alle DNLA / UPNP Geräte ?

In der Liste von MS tauchen Samsung und co auf, aber nicht nicht mein 7606k.

Habe nun für den Mac ein Programm gefunden:

Store | Twonky

Der Twonkeymanager, da ist ein Abspielprogramm dabei wo man das DNLA Gerät oder ein Player wählen kann + Media Server, nur finde ich ich nirgends raus ob die Win Version auch auf Win 8 Installierbar ist. Kann das mal pls wer testen ? Ob die Install startet ?

Gruß

Die Geräte die bei MS in der liste stehen sind von MS zertifiziert und die Zertifzierung ist nötig damit man Play to aus den modern ui apps nutzen kann (also nicht dem normalen Windows Explorer)...diese Einschränkung kann man zwar simpel umgehen aber ich denke dich betrifft das eh nicht.
Prinzipiell kann alles was DLNA spricht bespielt werden (vom "Desktopmodus" aus jedes beliebige, von Modern UI heraus mit ner kleinen Anpassung auch jedes beliebige)

Twonky funktioniert unter Windows 8

Okay, alles klar.. ich denke damit lässt sich doch gut arbeiten.

Nun noch ein geeigentes Ultrabook finden. Bzw. Notebook + Tab für Couching.. mal schauen.. danke euch schonmal ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh