Ups, da ist was von der 9800 Pro abgebrochen...aber was?

Harlock

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.05.2005
Beiträge
20
Hi,
einem Freund von mir ist etwas von seiner Radeon 9800 Pro abgebrochen. Leider wissen wir nicht was das war, daher möchte ich hier mal stellvertretend für ihn Fragen ob jemand weiß was es gewesen sein könnte.



Die Karte läuft übrigens noch einwandfrei. Sie lässt sich jetzt sogar noch etwas höher Takten als vorher :stupid: (aber bitte nicht gleich nachmachen :asthanos: )
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnte sich um einen SMD Widerstand handeln der da abgebrochen is! ^^ :d
Is aber nur eine Vermutung! ;)
 
@ schinderhannes
bin mir nicht sicher aber ich denke er hat sie so wie er sie aus der Packung genommen hat auf die GraKa geklebt. Denke mir aber das ist OK so.

@ Twisterking
aha, kannst du mir zufällig auch noch sagen was der bewirkt? bin kein elektronik genie und was das angeht seeehr unbeholfen.
 
Das is n Kondensator... im besten Fall funktioniert die Karte wie vorher, u.u. weißt sie z.b. im 3d betrieb fehler auf und im schlimmsten fall bleibt der monitor eben schwarz.

möglichkeiten:
- bauteil noch vorhanden? wieder anlöten...
- kaputte 9800 bei ebay kaufen, da bauteil auslöten, bei eurer 9800 dran

...garantie is bei der karte ja eh nich mehr ;)
 
Ich würd einfach versuchen, dass Ding einzuschicken. Also Wakü ab, Originallüfter mit etwas Wärmeleitpaste wieder drauf und ab damit zu ATI direkt oder zum Hersteller. Hab mal eine Powercolor 9700Pro direkt zu ATI geschickt, und von denen eine 9800Pro bekommen. Netter Zug.

Ob die Garantie nun physische Schäden an einer Graphikkarte abdeckt weiß ich nicht, aber einen Versuch ist es auf jedenfall Wert.
 
so lange die karte noch läuft ,wär mir das egal...einsenden würd ich sie net...is ja schließlich euer fehler,dass da was abgebrochen ist..zumindest ist der gegenstand durch gebrauch abgebrochen...

sei froh ,dass se noch läuft !nur würd ich wenn du sie irgendwann ma verkaufst net grad bei ebay oder so als vollkommen in ordnung anbieten!
Lieber an nen kumpel weitergeben,der weiss ,dass die karte auch ohne das teil noch funktioniert ;)
 
Also so wie es aussieht, ist das Bauteil einmal ein SMD-Kondensator gewesen. Wahrscheinlichn ein Kerko (Kermaik-Kondensator).
Hinweis hierfür ist auch das Bauteil nebenan. Das ist auch ein Kondensator. Meistens zur rausfiltern irgendwelcher Stör-Frequenzen.
Wenn die Karte aber läuft, dann wird sie auch weiterhin ohne laufen.
Das sind oft doppelt ausgelegte Sicherheitsmechanismen...
:wink:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh