Ups Watt

amdx2

Enthusiast
Hallo!

Ich habe vor mir ein Ups zu kaufen. Zur Auswahl steht ein Eaton 3s 500 bzw. 700.
Der 500 gibt 330 Watt an, der 700 gibt 420 Watt an.

Würde der 500 für PC und Monitor reichen? Es soll ja nur dafür reichen, bei Stromausfall eventuelle Flashvorgänge zu ende zur führen und den PC runter zu fahren. Was ist wenn der PC mehr als 330 Watt braucht? Herrscht dann Gefahr für das UPS?

Hoffentlich bin ich mit der Frage hier richtig

Grüße, amdx2

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kenne die Geräte von Eaton nicht, aber wenn du einen Standard-Pc daran betreibst, sollte die kleine reichen.
Zumal ich davon ausgehe, dass der nicht auf 100% Auslastung laufen wird.
500 Watt ist ja schon fast der Overkill für einen PC und Monitor. Kurzzeitig schaffen die USV´s normalerweise auch gerne mal etwas mehr an Leistung bereitzustellen.
Die sind im durchschnitt darauf ausgelegt, einen PC/Server 15 Minuten lange am leben zu erhalten ( in der Zeit werden dann die Dienste beendet und der Server kann sicher und ohne Datenverlust heruntergefahren werden).

Die UPS schaltet bei Ueberlast ab, die geht nicht kaputt. In der neuen c't ist ein guter Test von diversen USVen.

Ich danke euch. Also sollten die 330 Watt tatsächlich reichen.

330VA scheint mir doch recht grenzwertig.
würd also eher das 700er Teil mit 420VA nehmen wollen.

Abgesehen davon:
Schau dir bitte noch 2 Dinge an:
a) Ausgangswellenform, was für eine ist das, was sagt der Hersteller??
b) Ausgangsleistung in VA, Watt und was sagens beim Powerfactor??

Vergiss es.
Das Teil ist Müll.

Im Manual steht bei Ausgangsspannung "with pseudosinusoidal wave", was laut Google Rechteckspannung bedeutet.
Das mögen nicht alle Netzteile. Im Best Case hast random shutdowns, im worst case hauts dir das Netzteil kaputt, weil die PFC damit nicht klar kommt.

Daher würd ich empfehlen, noch was zu sparen und eine vernünftige UPS zu holen.
Dabei muss die Ausgangsspannung möglichst nahe einer Sinuswelle sein. Dieses ist Mist.

Siehe hier, musst dir das Manual runterladen:
Eaton 3S UPS (550 - 700 VA) 230V

Zuletzt bearbeitet:
Kennst du eines das du empfehlen würdest?

270 Euro ist mir doch ein wenig zu teuer für meinen Zweck ;).

Na ja, teuer ist immer realtiv. Ein Bekannter hat zur gleichen Zeit ein Billiggerät (wenn mich nicht alles täuscht, auch von APC) gekauft. Mittlerweile hat es schon das dritte.
Aber hast recht. Für einen Rechner, das auch noch privat, ist das wirklich teuer. Ich habe gleich 2 Rechner und drei Monitore sowie den Router und eine Lampe dran.

Ich habe jetzt den ganzen Nachmittag herumgesucht und bleibe bei dem oben im Link immer wieder hängen. Wäre von Leistung, Größe und Kosten mir am angenehmsten.

Im Manual steht bei Ausgangsspannung "with pseudosinusoidal wave", was laut Google Rechteckspannung bedeutet.
Das mögen nicht alle Netzteile. Im Best Case hast random shutdowns, im worst case hauts dir das Netzteil kaputt, weil die PFC damit nicht klar kommt.

Das macht mich aber nachdenklich. Wenn das aber wirklich so "gefährlich" wäre, gäbe es doch negative Berichte davon denke ich.

Ich selbst verwende für den T330 eine APC Back UPS 700. 99,9% der Zeit läuft die soweiso im bypass mit Netzspannung. Sollte die dann doch mal umschalten auf Batteriebetrieb, so finde ich muss das Netzteil das halt abkönnen. Für das reine Schaltnetzteil ist so eine "sinusbewertete Rechteckspannung" kein Problem. Der Rest muss, meiner Meinung nach, damit leben können.

In dem aktuellen Test der c't haben alle USVen eine Rechteck - Ausgangsspannung, bis auf die einzige online USV. c't sagt, für Computer ist das kein Problem, nur für Motoren.

Danke Kullberg!

Heute habe ich mal gemessen was mein PC so an Watt braucht. Unter Windows so ca. 120 Watt, mit Prime 230 und beim Spielen (Prey mal angeworfen) ca. 330 Watt. Also sind 330 Watt für das USV tatsächlich ziemlich grenzwärtig. Das 420 Watt Gerät wäre wahrscheinlich wirklich besser zumindest sind da Reserven vorhanden.

Gemessen würde übrigens inklusive Monitor.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab übrigens selbst 5 USVen, alle von APC und alle mit 3000VA / 2700W. Ich hatte diverse andere kleinere APC Geräte und auch 2 von anderen Firmen. Keine hat jemals Probleme bereitet. Aber vielleicht solltest Du Dir die neue c't kaufen (der Test ist auf Seite 110).

Habe mir von dem Test das PDF runter geladen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh