Upstream/Downstream: Abhängigkeit voneinander?

Oliver_G

Semiprofi
Wenn ich in einem P2P-Netzwerk etwas runterlade und jemand etwas von mir runterlädt, senkt das dann meine Downloadrate?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei dsl (768/128) kannst du so 10 maximal 11 KB/s upload haben ohne das du was merkst.
Bei mehr gehts dann auf den download:wall:

Ich hab momentan noch ISDN und sauge grad mit nem Speed von durschnl. 6 kb/s und upload ist 4 kb/s.

Macht das viel aus?

Ich hatte nur dsl und 56K modem

Beim modem damals hats eine ganze menge ausgemacht
das war aber so schon sau langsam:wall:

Ich denke bei isdn macht das auch was aus
Ausser du hast so eine Friz karte (oder wie die heisst ;) )
die sind dann schon besser

@Oliver
Du mußt das kostenpflichtige cFos-Protokoll für DSL benutzen! Da gehn weder die Pings bei gleichzeitigem Down-/Upload hoch bzw. runter!! :)

Original geschrieben von Marc Wessels
@Oliver
Du mußt das kostenpflichtige cFos-Protokoll für DSL benutzen! Da gehn weder die Pings bei gleichzeitigem Down-/Upload hoch bzw. runter!! :)
Sorry das ist mißt. :d
cFos, war bis AOL 6.0 in AOL Inetgreiert, undd as Pings nicht hochgehen bei Upload oder Download... Stimmt einfach nicht. :d

Auserdem fragt er nicht nach den Pings. Sondern ob das den DL etc. beeinträchtigt.

Also hatte auch damals ISDN, und kann da nur sagen, das es bei ISDN, nicht so schlimm ist. Meist hat man mit ISDN 8K/sec. Ob jetzt 4K zum Upload benutzt werden, und die anderen 4K Zum DLen, war damals bei mir egal.

Aber wie gesagt du hast maximum nur 8K, wo du mit dem Upload und den DL varrieren kannst. Wenn du 6K Uploads, springen auch nur meist wieder 2K DL raus. :d

Bei DSL kann man noch weiter gehen, konnte bei mir feststellen, das man auch noch mit 14K Uploaden kann, ohne das es den DL beeinflusst. Diese Fritz Karte die es gibt, ist auch für DSL da. Da kannst du, vollen Upload Speed, und vollen Download Speed gleichzeitig benutzen, ohne das es beeinträchtigen soll. Aber halt nicht für ISDN, sondern DSL. Ob es da noch extra Karten für ISDN gibt, was noch etwas verbessert weiß ich.

Aber cFos... das bringt eigentlich gar nichts. Hab auch schon die ganzen Beta Status bei AOL 7.0 etc. mitgemacht etc. wo viel mit cFos herumexperimitiert wurde, etc. Jetzt wird kein cFos benutzt, und es läuft genauso gut wie auch vorher. Und vorher war es auch nicht so, das ich etwas herunterladen konnte, und die Pings gleich gut waren, als wenn ich nichts herunterlade... Auch mit cFos.

Bei mir und in der c't hatte cFos massig was gebracht, sowohl was die Downloadspeed als auch was den Ping angeht.

Seite ohne alles-> Ping 32; mit gleichzeitigem Download einer großen Datei Ping 150 mit Standardprotokoll; mit cFos nur 50....

ich kann cfos auch nur empfehlen
max. download und upload gleichzeitig funktioniert wirklich
die pings werden dabei zwar ein bißchen schlechter aber net so extrem wie ohne traffic shaping
das einzige was an cfos nervt is das dumme window das bei jedem connect aufpoppt

Wo kann ich diese cFos-Protokoll aktivieren?

BTW: Muss erstmal DSL kriegen - wenns auch nur DSL-Lite ist was bei mir verfügbar ist... =)
Ich bestell mir bei 1&1 diese 100 Stunden Flatrate mit dann 1,2 Cent für jede weitere Minute...

....hier etwas technischer Background, der das Problem SPÜRBAR entschäft:

http://www.benzedrine.cx/ackpri.html

Es ist prinzipbedingt egal, ob man über ISDN oder DSL geht, da das hier diskutierte Geschwindigkeitsproblem sich auf der Ebene des TCP/IP-Protokolls abspielt.

Wenn man die im Link genannten Vorschläge berücksichtigt im Prinzip (jaja, nicht jeder hat einen OpenBSD-Router...), bekommt man höhere UL/DL-Raten - natürlich im Rahmen dessen, was die jeweilige Verbindung (ISDN, DSL) hergibt.

Gruß
RW

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh