[Kaufberatung] Ur-Alt Desktop upgraden?!

moeduz

Neuling
Ich habe ein ATX-Gehäuse mit einem

Asus A8N-SLI Premium Rev1.02 Mainboard +Blende Sockel 939 nForce4 SLI​

Mainboard,
drauf ist ein AMD Opteron Phenom,
und maximalem RAM mit 4 Riegel 4x500 MB
und einer nachgerüsteten Grafikkarte

Asus VGA GT740-2GD3​

Der Desktop ist in der Ecke gestanden und wurde nie eingeschalten.
Eigentlich war ich auf der Suche nach einem Zweit-Laptop für das Büro, bei den Preisen ist es mir schnell vergangen, weil mein Budget max 600€ ist.
Da kam mir die Idee, nur das Mainboard bei meinem alten Desktop zu tauschen, mit neuer CPU und DDR4 Kit?!?!
Jetzt recherchierte ich im Netz ganze 2Tage und bin eigentlich viel schlauer, aber beim Budget bin ich jetzt bei 2000€.
Der Rechner soll viele Aufgaben gleichzeitig lösen, vor allem zum Videoüberwachungstreamen auf mehreren Monitoren und gleichzeitigem MS Office verwendet werden,
zum Gaming eigentlich nicht vorgesehen, aber man weiß ja nie, ob man dann doch vielleicht mal GTA5 probieren möchte...!?
Zuerst dachte ich an ein B550 Board und einem Ryzen 5 3600, doch dann fragte ich mich warum nicht gleich ein X570 oder doch TR4 und Ryzen 7 5800X oder doch gleich ein Ryzen 9???
Ich möchte langfristig meinen alten Rechner zum Leben erwecken, aber auch nicht den Maserati kaufen und in einen Fiat stecken...!

Und abgesehen davon, reicht die momentane Grafikkarte mit den 2GB und den 2 SSD Satas, einmal 256gb und einmal 1TB???

Ich wäre sehr dankbar für eine grundsätzliche Entscheidungshilfe und/oder Kaufberatung!

Lg

Moe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vernünftige Office-Laptops für unter 600 € gibt es schon, aber so wie ich das verstehe werden viele Video-Ausgänge für die Überwachungsmonitore benötigt? Damit wäre ein Laptop ja raus.
Wie viele Monitore sollen angeschlossen werden?

Beim alten Desktop ist bis auf die Grafikkarte für Office wohl nicht mehr viel zu gebrauchen. Da läuft ja kaum noch ein modernes Betriebssystem drauf.

Es müsste sich aber auch für deutlich unter 2000 € was passendes finden lassen.

Soll es ein Fertig-PC sein, oder ist selber zusammenbauen eine Option?

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Also ich hab irgendwie was gegen Fertig PCs, mein alter Rechner hat jahrelang gehalten, und ich würde doch gerne die Peripherie Gehäuse, Lüfter, Laufwerke und Satas verwenden, weil eben kostensparender...!
1xTV und max 2 Monitore hätte ich gern dran gehängt, die

Asus VGA GT740-2GD3, Hat auch 1xHdmi, ein Dvi und Vga, die Frage ist, packt die das??

Das Gehäuse kann man evtl wiederverwenden, die Lüfter könnten aber inzwischen schon ziemlich laut sein.
Was sind das für Laufwerke? Da müsstest du mal gucken ob die überhaupt einen SATA-Anschluss haben, oder nur den alten IDE, der mit neuen Mainboards inkompatibel ist.
Bei den Festplatten müsstest du den Anschluss ebenfalls prüfen. Die würde ich aber ohnehin nicht mehr verwenden, da diese inzwischen sehr langsam sein sollten, ausfallen könnten und ohnehin nicht sehr viel Speicher haben sollten.

Wie gelangt das Video-Signal an den PC? Werden da Kameras angeschlossen, oder wird das über ein Netzwerk abgerufen?

Als einfache Video-Ausgabe für 3 Monitore ist die Grafikkarte geeignet.

Also die IDe's müsst ich mir nur auf die 1TB Sata Platte ziehen, dann sind sie Geschichte, die Optischen Laufwerke haben Sata. Die Monitore würden über eine Netzwerkapp im Hintergrund bespielt werden, was doch an Arbeitsspeicher Ressourcen voraussetzt, also 32gb sind meiner Meinung auf jeden Fall notwendig.
Bezüglich dem Mainboard und der CPU hab ich voll die Qual der Wahl. Ich werd schon auch am Photoshop sitzen oder vieles gleichzeitig offen haben, Browser, Outlook, MS Office und nebenbei die Videostream App laufen, die soll sogar 24/7 laufen. Da kommt ja auch die Stromfrage ins Spiel, im Moment ist ein 450W Netzteil drin, das wär ja auch super, wenn das reicht!
Ja die Lüfter sind nicht so dramatisch, da kann ich ja neue kaufen...
Also zusammengefasst:
Mainboard
CPU
RAM
optional
Grafikkarte

Vielen vielen Dank für die vielen Fragen und Antworten

Das Netzteil muss auf jeden Fall neu. Niemals neue Hardware mit einem uralten Netzteil betreiben!
Würde mich wundern, wenn 32 GB notwendig wären, oder ist die Auflösung dermaßen hoch?

So wie das für mich klingt kommt man mit einem relativ einfachen Office-PC davon. CPU mit 4 Kernen - 8 Threads und 16 GB RAM.

+

deine Grafikkarte

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst bis auf das Gehäuse alles neu kaufen. Maximal noch die Grafikkarte wenn es der noch gut geht. Alles andere ist Schrott (durch das alter) und sollte nicht mehr verwendet werden. Schon gar nicht ein 10 oder mehr Jahre altes Netzteil.

Vergiss den alten Hobel und hole dir ein potentes AMD Ryzen APU Sytem. Deskmini zb. Hier mal durchblättern https://www.asrock.com/nettop/AMD/DeskMini X300 Series/index.asp wenn noch unbedingt VGA benötigt wird, musst du einen Adapter dazu holen.

Oder so etwas und dann fertig bestücken. Da wäre dann auch deine VGA Schnittstelle mit an Board.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Hilfe, irgendwie will ich anscheinend nicht wahr haben, dass mein alter Rechner zum Mistplatz muss!
Also Barebones...., vielen Dank dafür!
Lg
Moe

Das Netzteil muss auf jeden Fall neu. Niemals neue Hardware mit einem uralten Netzteil betreiben!
Würde mich wundern, wenn 32 GB notwendig wären, oder ist die Auflösung dermaßen hoch?

So wie das für mich klingt kommt man mit einem relativ einfachen Office-PC davon. CPU mit 4 Kernen - 8 Threads und 16 GB RAM.

+

deine Grafikkarte

Danke Dir, da es das Budget doch noch erlaubte, hab ich jetzt deinen Warenkorb etwas verbessert!

Kannst du mir das so empfehlen, oder hab ich irgendeine Inkompatiblität übersehen??
Lg
Moe

Kompatibel ja, würde dann aber einige Änderungen vornehmen.

- besserer Kühler bei einem 6-Kerner, gerade bei 24/7 (guck aber ob der ins alte Case passt, oder der nicht so hoch sein darf)
- eine schnellere NVME-SSD passt auf das Mainboard und kostet nicht mehr
- RAM kann auf dem Mainboard mit höherem Takt laufen, also hier auch noch ne kleine Verbesserung

Die Änderungen von Dissy halte ich ebenfalls für sinnvoll. Und falls noch 30€ im Budget sind, dann könnte man auf den 10400 statt des 10400F gehen und so noch zwei Monitore ans Mainboard anschließen oder sich die extra Grafikkarte sparen.

Woow vielen Dank!
Jetzt steht ja dem Kauf nichts mehr im Wege!

Eine Frage noch zum Prozessor bzw. dem Mainboard, hab irgendwo aufgeschnappt, dass das M2 bei Prozessoren der 10th Generation nicht funktioniert. Ist das nur ein Gerücht oder ist da was dran?

Das gilt für PCIe 4.0, die 980 ist 3.0 und die funktioniert auf dem Mainboard.
Es gibt Mainboards, die haben die Funktionalität in Slot 1 auf Gen 11 eingeschränkt (z.B. das AsRock), deshalb die Änderung auf das das Gigabyte Mobo.

Genial!
Vielen vielen Dank!
Ich werde den Rechner Dissy taufen, 🤗🤗🤗!
Und danke tzk für die Prozessor Info, sehr hilfreich!

Beste Grüße Moe

Schon bestellt? Würde gleich 1 tb ssd nehmen. 500 gb sind schnell voll

Ja schon bestellt. Auch schon zusammengebaut und funktioniert super toll, die SSD reicht für das System, weil ich sowieso insgesamt 3 Satas noch drin hab mit jeweils 1TB.

Ein großen Dank an Alle, an das Forum und im Spezielken an Dissy!

Glg
Moe

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh