Ur-alt PC noch zu gebrauchen?

CrepeZ

Neuling
Servus,

ich habe im Keller noch einen alten Pentium 1 mit 200 MHz rummstehen.
Er hat 32 MB RAM und eine 1,6 GB HDD.
Nun wollte ich ihn nicht unnötig herumstehen lassen und ihn als "Saugmaschine" verwenden. Ich lade nämlich viel mit eMule herunter und würde ihn dann Tag und Nacht laufen lassen können.

1. Ist dies machbar mit diesem alten PC?
2. Könnte ich auf dem PC WinXP und wenn das nicht klappt Win 98 SE installieren?
3. Könnte ich eine 20 - 40 GB HDD verbauen, die dann auch mit voller Kapazität erkann wird?
Wenn ja, welchen Hersteller sollte man nehmen und wie schnell sollte sie sein (7200 U./min. oder 5400 U/min.?)

Ich würde ihn dann, wie gesagt, nur in eine Ecke stellen und ihn dann als Downloadrechner missbrauchen.
Dann würde ich über das Netzwerk die Downgeloadeten Files auf meinen Hauptrechern schicken und sie da brennen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Kumpel und ich betreiben zwar kein FileS, aber er surft auch mit einem Pentium 200 MMX(oder wie der Chip noch heißt?), also auch ein Ur-Alter! Vieviel Ram ? OS - 98SE ?

1. Warum nicht ?
2. Festplatte - Bei der größe glaube ich auf jeden Fall XP
3. ???

Will Dir nur sagen, wenn es Komponententechnisch klappt,
wäre es ein ausreichender "Sauger". Muss nich immer die neusten Komp´s drin sein, um zu surfen, siehe Kumpel(hab´s selbst kaum geglaubt, aber das System baut genauso viel, genauso schnell die Seiten auf. Müsste auch beim Downloaden so sein.

Test it!

PS.: Keine eigenen Erfahrungswerte, deshalb auch keine Garantie drauf.

@CrepeZ

Ja, das könnte evtl. gehen. Das Problem sind die 32 MB. Das genügt nicht für die aktuellen Betriebssysteme.

1.) versuchen auf 64 oder gar 128 aufzurüsten oder
2.) Linux (ohne Windowmanager, KDE etc. ) drauf laufen lassen. Win95 könnte mit 32 MB noch gehen, Win98 eher nicht, WinXP kannst du gleich vergessen. Für Linux gibt es einen eMule-Client.

Festplatten über 32 GB werden wahrscheinlich nicht gehen. Du wirst wohl einen gebrauchten IDE-Kontroller verwenden müssen. Die sind gebraucht günstig zu bekommen. UltraDMA33 oder 66 genügt vollauf. Dann sollten auch grössere HDs - sofern nicht grösser als 128 MB - kein Problem darstellen.

5400er gënügen vollauf. Gute Erfahrungen habe ich die letze Zeit mit Samsung gemacht. Sind leise und werden nicht heiss. Zudem ansehnlich schnell. Das dürfte wohl die beste Wahl für einen Saug- Server sein.

cu
loores

Such auf jeden Fall mal beim Hersteller nach einem neueren BIOS. Vielleicht kann der Rechner dann 40GB Platten verwalten. 32MB RAM ist definitiv zu wenig. 128MB sollten sein. Als Betriebssystem WIN2000 oder Linux.

Hi,

Win 98SE läuft mit 32 MB und dem rechner, ich spreche aus erfahrung. Er will ja nicht mit dem Rechner arbeiten.

Aber vielleicht bekommst du ja einen 32MB SDRAM für lau im PC shop um die ecke, musst halt mal lieb fragen oder/und was kaufen.

Festplatte wird wahrscheinlich nur bis 32 GB an dem Board erkannt, es reicht ja eine 5400 U/min weil dein Board ja sowieso maximal UDMA 66 unterstützt, ev auch nur UDMA 33, oder auch nur PIO.

kuck ma @ eGay

jo, das wäre wohl die günstigste Variante, viel Spaß am werkeln.

MfG

Edit: win 2k und ein Pentium 200, 128MB???
- das hochfahren dauert ja eine Halbe stunde :ha

Edit2: hast du SDRAM (168pin) oder noch EDO (72pin) ? wenn du EDO-Ram hast wird es wahrscheilich schwierig noch welchen dazu zu bekommen.

ps.: systemvorraussetzungen für 2k und xp sind min. 500MHz

Zuletzt bearbeitet:
also auf menem p2 333 (64MB Ram) läuft win2k super :) und zum surfen (saugen reicht es locker) ich würde auch win2k sagen weil es mehr quellenbeim mule verkraftet als 95/98

also aus Erfahrung sag ich mal mit 200MHz kein PIO sonst schauste minutenlang in die Röhre ;)

ich Ersöhnlich hab nen 350Mhz k6-2 mit nem SIS board, ne Trident (1mb) graka, 10mbit-intern Hub und ner ISA-FRitz Card zu laufen mit ner 15 gb Pladde, 256MB-RAM 23Bänke jeweils nur Doppelseitige 128mb-Riegel / stellt so das maximum für pentium dar) und win2003 Enterprise Edition ;) als File, DNS, und Druckserver (DHCP brachte nix bei insgesamt 3 PC's :d )

--> nochwas am Rande selbst auf nem 233 Cyrix (so schnell wien p100) und 64 mb lief win2k SERVER Problemlos als Proxy, allerdings ohne ESel (aber 128 reichen auch )

Zuletzt bearbeitet:
Also, ein 233er Cyrix ist ja wohl um einiges schneller als ein Pentium 100! Gerade in der Integer Rechenleistung war ein Cyrix/IBM 6x86 meist schneller als ein gleichgetakteter Pentium... nur die Floating Point Rechenleistung war meilenweit dahinter angesiedelt.

Wenn Win2k oda WinXP zum Einsatz kommt ist die Größe der Festplatte eigentlich fast egal. Denn diese Betriebssysteme können, ohne auf die Angaben des BIOS zurückgreifen zu müssen, Festplatten mit ihrer tatsächlichen Kapazität erkennen und verwalten. Das BIOS muss also nicht unbedingt die Festplatte verwalten können. Lediglich zum Booten wird das BIOS benötigt und dafür gibt es ja auch noch die 1,6 Gig Platte ;). Nur sollte die Festplatte nicht größer als 137 Gig sein...

Allerdings sind 32 MB Arbeitsspeicher für Win2k/XP klar zu wenig.

CU

Ich habe momentan 2 mal 16 MB von diesem alten RAM drinn. Ich habe 2 Bänke, die 64 MB SDRAM vertragen. Wo bekomme ich noch 2x 64 MB SDRAM her?

Welche HDD sollte ich nun nehmen und wie bekomme ich es hin, dass sie z.B. auch als 20 GB HDD erkannt wird?
Wenn ich das richtig verstanden habe, mache ich auf die 1,6 GB das OS drauf und sauge nur auf die z.B. 20 GB Platte.
Wird diese dann auch als 20 GB erkannt?

Sollte ich Win98 SE oder Win2000 nehmen?
Momentan ist Win95 drauf?
Werden die 1,6 GB für Win200 schicken?

P.S. Das Board unterstützt UMDA-33

Oh, ja. Ich habe nicht bedacht, dass 1,6 Gig recht wenig sind. Zu wenig für Win2k oda WinXP...

Bei Win9x/ME kommt es auf das BIOS an, ob es die Platte verwalten kann. Nur bei WinNT (2k/XP) wird die Platte vom OS ohne Verwendung der BIOS Angaben erkannt...

Ein extra PCI-ATA-Adapter ist wohl die beste Lösung...

CU

Was macht dieser Adapter und welchen sollte ich nehmen. Bitte um einen Shoplink.
Braucht Win2000 echt mehr als 1,6 GB?

Original geschrieben von CrepeZ
Ich habe momentan 2 mal 16 MB von diesem alten RAM drinn. Ich habe 2 Bänke, die 64 MB SDRAM vertragen. Wo bekomme ich noch 2x 64 MB SDRAM her?

Schau mal bei eBay, pass beim Einbau aber auf wenn du bei SDRAM-Bänke belegst, da der PS/2 dann evtl. anders eingebaut werden muss -> Handbuch.

Original geschrieben von CrepeZ
Sollte ich Win98 SE oder Win2000 nehmen?
Momentan ist Win95 drauf?
Werden die 1,6 GB für Win200 schicken?

P.S. Das Board unterstützt UMDA-33

Win2000. die 1,6GB reichen aber für Win2000 nicht und wenn, dann gradeso OHNE das SWAP-File.

Einige Bekannte hatten arge Inst-Probs mit den normalen Controllern (TX2.....)
Bei einem hat es viel Nerven und verschiedene Controller gekostet, bis der endlich richtig lief.
Bei einem anderen läuft wegem dem Controller der PC nicht richtig (bootet oft erst nach mehreren Versuchen)

Tja, das wird wohl nicht am Controller gelegen haben. Ich habe selbst einen Ultra100 TX2 und einen Ultra66 von Promise und beide bereiten keinerlei Probleme unter Win2k, WinXP oda Linux...

CU

Ich selber hatte nur Highpoint-Controller onboard (HPT366 auf einem Abit BE6-II Rev. 1.2 und einen HPT374 mit SATA-Bridge auf einem Abit IT7-Max2 Rev. 2) und nie Probs.

Ich geb' halt nur die Erfahrungen von meinen Bekannten weiter, die halt nur Probs damit hatten (nicht nur unter den OSes. ;) )

Wie gesagt, ich hatte nie Probleme mit diesen Controllern egal welches OS (ob Win9x, W2k, WinXP oda Linux) zum Einsatz kam...

Da haben die wohl was falsch gemacht oda nicht gewusst wie man Win2k/XP auf einem PCI-ATA-Controller installiert...

CU

Hmm... komisch. Solche Probleme hatte ich nicht. Wenn der Controller nachher eingebaut wird und die Systemplatte dran angeschlossen werden soll, muss bei Win2k/XP bevor die Platte umgestöpselt wird, der Treiber installiert werden. Ansonsten gibt es beim booten einen Bluescreen. Aba das ist bei allen anderen PCI-ATA-Controllern auch so...

Edit:
Könnte natürlich auch an einem IRQ-Konflikt gelegen haben. Gerade PCI-ATA und RAID-Adapter beanspruchen gerne einen IRQ ganz für sich allein und mögen es nicht, wenn sie ihn mit anderen teilen müssen.

CU

Zuletzt bearbeitet:
hm ich würd wegen dem RAM mal bei verschiedenen betrieben anfragen meisst haben die noch ältere rechner bei sich rumstehn !! oder einfach mal bei nem Rechner Fritzen der die für leute zusammen baut hab mal n Praktikum bei so ner Pfeife gemacht die hatten im Lager och noch so ne alten dinger rumstehn !! aber wurden soweit ich weis ein paar wochen später entsorgt der hatte mich sogar gefragt ob ich die haben will weil er se nich mehr braucht hät ich da blos ja gesagt :wall: :wall: !!

ansonsten bei ebay nach älteren komlettsystemen schaun da haste och mehr chancen nen solchen ram zu finden !!

Das wichtige für mich, dass ich Win2000 installieren kann.
Aber wenn ich mir noch für 29 € diesen besagten Controller kaufen soll, dann lohnt es sich ja fast nicht mehr, da ich ja auch noch ne 20 GB HDD brauche!

Wo bekomme ich denn die definitive Installationsgröße von Windows 2000 her?

Was für einen Chipsatz (FX,TX,VX,HX) hat das Board? Wenn ich mich richtig erinnere, kann der TX-Chipsatz nicht mehr als 64MB vernünftig andressieren.

Bist Du sicher, daß Du SDRAM´s hast? Diese waren damals, zu Pentium I Zeiten, nicht gerade weit verbreitet. Wenn ja, kannst Du mit Glück noch bei www.Schiwi.de welche bekommen.

Kleiner Erfahrungsbericht:

Bei mir hat XP im absolut nackten Zustand (also glei nach der
installation) 1,3 GB gebraucht. im moment hat die Partition,
auf der nur das BS drauf ist, alles andere kommt wo anders hin, eine grösse von 1,8GB. das sind wohl sie SWAP und mehrere temporöre dateien!

kriegst du nirgends win98 her? das verbraucht bei mir (gleiches spiel wie bei XP-nackter zustand) keine 400MB. ausserdem
braucht XP min. 64MB und min. 266Mhz.

nachzulesen hier: <a href="http://www.microsoft.com/germany/ms/windowsxp/solution/index.asp" target="_blank">systemanforderungen XP</a>

windows 98 hingegen würde bei dir laufen!

Gruss, da camper

-edit: ;) schau mal bei <a href="http://www.hardwareschotte.de" target="_blank">www.hardwareschotte.de</a> vorbei, da kannste sehen, wo du noch SD-RAMs ergattern kannst. ich würd
dir das online bestellen empfehlen, weil im normalen PC Geschäft die SD-RAM doppelt so viel kosten! (Tipp: kauf nicht bei NorkIT)

Zuletzt bearbeitet:
RAM, gerade alten gibt es doch super billig bei E-Bay.
Win2000 sollte auch mit der 1.GByte laufen, man stellt einfach das SWAP Laufwerk um auf eine andere Partition. Is ja auch aus Performancegründen besser das auf die neue 40GByte PLatte zu installieren.

Also den rechner als Muli umzubauen sollte kein Thema sein.

Also....momentan ist noch 2x 16 MB von diesem alten RAM drinn.
2x64 MB würde ich günstig bekommen.

Es ist der Intel 430TX PCI Chipsatz auf einem PT-2007 Board.

Wie mache ich das, dass ich auf eine größere HDD, z.B. 20 GB, diese temporären Dateien umleite?
Ich muss nämlich das OS auf die 1,6 GB HDD installieren, da eine größere HDD als 8GB doch vom Board nicht erkannt wird, oder??

Also den RAM solltest du rein bekommen, must aber wahrscheinlich die Bänke für den alten RAM wechseln, wenn du ihn weiter nutzen willst (Handbuch nachschauen; beim meinem alten Board muss der PS/2-RAM in SIMM-Slot 3&4, wenn bei SD-RAMs voll sind.)
Mein Board unterstütze lt. Handbuch nur HD bis 8.4GB, aber du könntest es ggf. mit einem Disk-Manager probieren, um die 40GB ohne Zusatzcontroller ansprechen zu können.

Welchen Manger gibt es da?

Kann ich nicht das OS auf die 1,6 GB Platte installieren und dann wird doch die 20 GB Platte von Windows2000 als solche erkannt oder?

Diskmanager: Schau mal beim Hersteller der Platte, ob der eins anbietet.

Win2000 sollte gradeso auf die 1,6GB-Platte passen (mit Swap).
Probier's mal aus und hänge mal die 20GB-Platte rein ohne einen Diskmanager drauf. Wenn Win2000 die Platte korrekt erkennt passt alles und dann nurnoch das Swap-File auf die 20GB-Platte auslagern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh