Uralt Drucker ansteuern

spidi55

Neuling
Hallo zusammen,
Ich bin neu hier, weis nicht recht bin ich im richtigen Forum.
Mein Problem ist folgendes:
Ich habe einen alten Thermodrucker. Habe ihn bis jetzt immer auf Dos Ebene über Centronic Schnitstelle betrieben.
Hatte das Programm, vor zwanzig Jahren, mit QB geschrieben. Mit Print anweisung. Hatte den selben Drucker früher auch an einem MSX-Computer.
Nun ist es Zeit einen neuen Computer mit Win.7 zu verwenden. Aber der Drucker sollte weiter verwendet werden.
Ich habe das Programm schon mit VB6 geschrieben.
Der neue Computer hat natürlich auch keine Parallelschnittstelle. Ich habe da so ein Umsetzkabel von USB auf Cedntronic.
Das würde eigentlich funktionieren, aber der Drucker hat keinen Treiber.
Kann ich die Centronic-Schnittstelle direkt von VB ansteuern,
wie ist die Adresse des USB/Centronic-Ports ??
Oder gibt es da ein Treiber ?? das ich nahher den drucker mit einer gewöhnlichen Printanweisung ansprechen kann ??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Adresse müsstest du im Geräte-Manager nachschauen können. Die USB->Parallel Kabel stehen bei mir unter "USB Druckerunterstützung", manchmal auch USB-Serial Port. Weiter kann ich dir leider nicht helfen.

unbenanntr85z9.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo guten Morgen,
Herzlichen Dank für Deine Antwort.
Ja habe Adresse gefunden. Leider ist es aber so, dass da ohne Treiber für den Drucker gar nichts läuft.
Mit dem alten Rechner war das einfacher. Mann musste nur die Adresse der parallelschnittstelle wissen und
schon konnte man den Drucker, ohne Treiber, direkt aus GW-Basic oder Q-Basic ansteuern.
Jetzt habe ich das Problem mit Win7 kann ich keine Dos-Programme mehr gebrauchen.
Also muss ich die Programme in Visual-Basic schreiben.
Ihr fragt Euch sicher, warum hängst du so an deinem alten Drucker?
Nu ja solch Drucker gibt es leider auch nicht mehr. Es ist ein Thermodrucker. Ich kann da eine Rolle Thermofaxpapier einspannen,
und endlos Daten ausdrucken. Die neue Rolle vor dem Drucker, das gedruckte Papier wird nach dem Drucker sofort wieder,
mit einem Motor, aufgewickelt.
Das nur so nebenbei zu meinem Projekt.
Ich wünsche allen einen schönen Tag.

Schonmal an ne PCI(e) Karte mit Parallelschnittstelle gedacht?
Die sollte dann unter Windows auch über nen eigenen LPT-Port ansprechbar sein.

Alternativ kannst du doch auch einen betagten Printserver anschließen und schickst dann halt via PCL Kommandos deine Druckaufträge an den Thermodrucker. Bitte verhau mich nicht, wenn dein Thermodrucker keine PCL Beschreibungssprache beherscht :)

Warum kein T23 als Printserver missbrauchen? Mit Display aus, Energiesparmodus und nur WLAN an dürfte das vielleicht noch um die 7 Watt verbrauchen. Da dein Programm vermutlich keine Netzwerksteuerung unterstützt, müsstest du per Remote aufs Gerät zugreifen und die zu druckenden Daten immer in einem Netzwerkordner passend ablegen.

Ansonsten vielleicht wirklich die PCI/PCI-E Parallelschnittstelle versuchen. Wobei zumindest die aus China für ~3€ schon ne sehr miese Qualität haben.. ich hab unseren Drucker damit nicht zum laufen bekommen. ^^

Schonmal an ne PCI(e) Karte mit Parallelschnittstelle gedacht?
Die sollte dann unter Windows auch über nen eigenen LPT-Port ansprechbar sein.

Vielen Dank für die Antwort,
Leider geht das mit einem PCI - LPT-Port nicht, da ich einen Laptop benutze.

Ich konne es jetzt aber mit einem USB Adapter und mit einem alten universal-Druckertreiber lösen.
Zwar hätte ich lieber den Port direkt ohne Treiber angesprochen. Aber das geht unter Win. 7 wohl nicht mehr.

Ich wünsche einen schönen Tag

---------- Post added at 10:53 ---------- Previous post was at 10:33 ----------

Hallo cerubis

Das mit dem T23 Printserver begreife ich nicht.
Was ist ein T23 Printserver? Kann ich mit dem via WLAN auf eien Centronic Parallelschnitstelle senden. Ist es möglich eventuel Byte für Byt?
Das mit dem Stromverbrauch ist eigentlich kein Thema. Da das ganze in einem Auto installiert ist und von der Autobatterie versorgt wird.
Ich könnte natürich auch einen Inverter benutzen und das ganze an 230V AC betreiben.
Aber wenn es nicht sein muss, lass ich das sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh