Hallo zusammen,
Ich bin neu hier, weis nicht recht bin ich im richtigen Forum.
Mein Problem ist folgendes:
Ich habe einen alten Thermodrucker. Habe ihn bis jetzt immer auf Dos Ebene über Centronic Schnitstelle betrieben.
Hatte das Programm, vor zwanzig Jahren, mit QB geschrieben. Mit Print anweisung. Hatte den selben Drucker früher auch an einem MSX-Computer.
Nun ist es Zeit einen neuen Computer mit Win.7 zu verwenden. Aber der Drucker sollte weiter verwendet werden.
Ich habe das Programm schon mit VB6 geschrieben.
Der neue Computer hat natürlich auch keine Parallelschnittstelle. Ich habe da so ein Umsetzkabel von USB auf Cedntronic.
Das würde eigentlich funktionieren, aber der Drucker hat keinen Treiber.
Kann ich die Centronic-Schnittstelle direkt von VB ansteuern,
wie ist die Adresse des USB/Centronic-Ports ??
Oder gibt es da ein Treiber ?? das ich nahher den drucker mit einer gewöhnlichen Printanweisung ansprechen kann ??
Ich bin neu hier, weis nicht recht bin ich im richtigen Forum.
Mein Problem ist folgendes:
Ich habe einen alten Thermodrucker. Habe ihn bis jetzt immer auf Dos Ebene über Centronic Schnitstelle betrieben.
Hatte das Programm, vor zwanzig Jahren, mit QB geschrieben. Mit Print anweisung. Hatte den selben Drucker früher auch an einem MSX-Computer.
Nun ist es Zeit einen neuen Computer mit Win.7 zu verwenden. Aber der Drucker sollte weiter verwendet werden.
Ich habe das Programm schon mit VB6 geschrieben.
Der neue Computer hat natürlich auch keine Parallelschnittstelle. Ich habe da so ein Umsetzkabel von USB auf Cedntronic.
Das würde eigentlich funktionieren, aber der Drucker hat keinen Treiber.
Kann ich die Centronic-Schnittstelle direkt von VB ansteuern,
wie ist die Adresse des USB/Centronic-Ports ??
Oder gibt es da ein Treiber ?? das ich nahher den drucker mit einer gewöhnlichen Printanweisung ansprechen kann ??