Uralt-Kopfhörer - welche Soundkarte?

evrc

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.10.2009
Beiträge
31
Guten Tag allerseits,
Ich habe hier einen ca. 25 Jahre alten Kopfhörer (beyerdynamics dt 990) liegen, aber leider nur eine Onboardsoundkarte. Da ich ziemlich viel Musik höre, möchte ich nun weg von meinem PC151 und hin zu besserem Sound ;D. Dummerweise weiß ich nicht, was es mit der "Ohm"-Zahl auf sich hat. Auf Geizhals steht, dass es 250 Ohm sind (Zumindest in der heutigen Version des Kopfhörers, was sich ja hoffentlich nicht geändert haben sollte). Jetzt bin ich mir aber unsicher, welche Soundkarte für die Kopfhörer "angebracht" wär, damit ich nicht nach dem Kauf in die Röhre gucke, wenn es von der Ohmzahl her nicht passt. Der Anschluss ist übrigens ein 6,35mm. Kann man sich da einfach den billigsten Adapter kaufen? Preislimit wären maximal 100€.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Normale Kopfhörer haben ca 30 Ohm, je höher die Ohm-Zahl, desto leiser wird der Kopfhörer. Somit benötigst du einen Kopfhörerverstärker. Ich würde es aber trotzdem ohne Verstärker versuchen, vielleicht ist die Lautstärke ja annehmbar. Bei den Adaptern kannst du auch zu etwas billigeren greifen, du wirst keinen Unterschied hören.
 
Den gibt es aktuell mit 32, 250 und 600 Ohm Impedanz (wie das vor 25 Jahren aussah kann ich leider nicht sagen, evtl. hilft Google weiter). Was das bedeutet erklärt der Hersteller selbst hier bzw. hier ganz passabel.

Kurzum: Mit einer einfachen Soundkarte wirst du das Potential eines mittelohmigen Kopfhörers (die beiden größeren Modelle) nicht ausschöpfen (und das betrifft nicht nur die Lautstärke), aber wenn du Glück hast klingt es noch ganz passabel. Wenn es dir wirklich um den Klang geht wäre ein Verstärker sicher angebracht. Das kann ein spezieller Kopfhörerverstärker sein, oder (bei genügend Platz) auch ein "normaler" Verstärker mit gutem Kopfhörerausgang (sowas ist heute allerdings auch nicht mehr selbstverständlich). Bei mir tuts ein feiner Stereo-Receiver aus der Mitte der 70er Jahre - viele Leute im Aufrüstwahn auf Dolby xy.z haben nicht die geringste Ahnung, welche Schätzchen sie da für wenig Geld loswerden wollen (wenn sie sie nicht gleich entsorgen...).
 
Ich möchte ja auch keine "einfache Soundkarte", sondern schon eher etwas "gutes". Zumindest dachte ich, dass man für 100 Tacken schon etwas halbwegs brauchbares bekommen sollte, aber vielleicht ist das ja auch nur Utopie.
Des Weiteren müsste ich für einen Verstärker ja auch eine ordentliche Soundkarte davorstellen, denn sonst würde der ja nur die schlechte Qualität des Onboad-Chips verstärken. Vielleicht habe ich das Prinzip eines Verstärkers nicht gerafft, aber ein Verstärker mit Müllsoundkarte ist doch sinnlos, oder?

Also um es nochmal zu sagen: Gute Soundkarte für "hochohmige" Kopfhörer. Bisher hat Google aber noch nichts ausgespuckt zu den Daten des alten Baujahrs :/
 
Hast Du den denn überhaupt schonmal an Deinen onboardsound angeschlossen? Sofern das nicht ungewöhnlich leise ist, sollte an sich jede Soundkarte passen. Und normalerweise kannst Du jeden Adapter nehmen, vlt. nicht unbedingt bei ebay einen für nur 20 cent nehmen, aber in nem normalen electronicmarkt oder so 3-4€, das ist o.k.

Was Du machen kannst, wenn Dir Surround egal ist: eine Musikerkarte holen, mit der man an sich Musik macht und nicht nur hört. Was für ein windows hast Du denn?
 
die auzentech x-fi forte, bravura und hd haben nen kopfhoererverstaerker an board, 16-600 ohm
 
Da würde ich aber schnell zugreifen, soweit ich weiß lässt Auzentech einige seiner Soundkarten auslaufen. ;) Andererseits werden auch wieder neue Modelle nachkommen.
 
die auzentech x-fi forte, bravura und hd haben nen kopfhoererverstaerker an board, 16-600 ohm

Die sind alle, laut Geizhals, leider kaum lieferbar.

Wie sieht es denn mit der "ASUS Xonar Essence" aus? Könnte man die nehmen? Die hätte, wie die Auzentech Bravura, ebenfalls einen eingebauten Kopfhörerverstärker und scheint auch, laut Testergebnissen, recht gut zu sein.

Mein Betriebssystem ist übrigens Windows 7 x64.
 
@evrc
Nimm die Xonar Essence, die hab ich auch. Jeder investierte Euro ist die Karte wert!
Der Sound ist so fantastisch, durch nichts zu überbieten (wenns um Analog Kopfhörer geht). ;)

Es gibt einen Nachteil, MP3s mit unter 256kbit hören sich oft schlecht an, da die Xonar so deutlich auflöst und komprimierten Sound so darstellt wie er eben ist...... ;)

Die Xonar Essence ist "mit" die beste Soundkarte laut PCGH für analogen Sound. Und da muss ich der Zeitschrift auch nach meiner Erfahrung Recht geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, im Schnitt würde ich meine Musik eher auf ~200kbit schätzen, aber momentan kommt nur noch hochwertiges dazu (Flac, 320kbit). Übrigens musste ich gerade feststellen, dass die Essence ja eine reine Stereo-Karte ist, was mich eher zu der Bravura tendieren lässt. Ich warte mal die Antworten der Shops bezüglich der Lieferzeiten ab. Wenn jemand noch nen anderen Vorschlag hat, kann er es mich gern wissen lassen.
 
So, ich habe mir jetzt "spaßeshalber" einen 6,35 auf 3,5mm Klinkenadapter geholt, mit dem ich die Kopfhörer (die beyerdynamics) an den Onboardchip ("Realtek High Definition Audio" auf einem Gigabyte MA770T-UD3P) angeschlossen habe. Die Lautstärke ist die gleiche geblieben, doch die Klangqualität ist - im Vergleich zum CD-Player meines Vaters (altes Teil von "Onkyo") - unter aller Kanone. Es klingt richtig matschig. Selbst mein PC151 klingt irgendwie besser o_O. Der Adapter war übrigens von Hama und kostete 4€. Also an dem sollte es eigentlich nicht liegen. Es klingt auch nicht mehr "so schön Stereo", wie ich es in Erinnerung hatte.

Also meine Frage: Wenn der Soundchip die Ohmzahl der Kopfhörer "schafft", müsste eine Soundkarte diese Ohmzahl doch auch schaffen, oder? Könnte ich mir also eine günstigere Soundkarte mit 3,5mm Anschluss holen (z.B. Asus Xonar) holen - und wird dann die Soundqualität besser^^? Weil 140 Kracher für ne Soundkarte mit 6,35mm Anchluss (Xonar Essence) finde ich schon ein bisschen krass. Dummerweise scheint die auch noch "nur Stereo" zu sein und hat leider überhaupt keine "Räumlichkeitsmodi". Übrigens: Die "Auzentech Bravura" ist scheinbar nicht mehr lieferbar. Drei Shops haben mir geschrieben, dass man das Ding nicht mehr bestellen kann (auch nicht beim Hersteller).

Letzte Frage: Ist Onboardsound wirklich so viel schlechter als der von einer guten Soundkarte?
 
Habe leider keine Kreditkarte und möchte auch nicht unbedingt außerhalb Europas einkaufen :/
 
Letzte Frage: Ist Onboardsound wirklich so viel schlechter als der von einer guten Soundkarte?

natürlich aber ich hör das sowieso bin nämlich HSP
YouTube - HSP
 
Ist Onboardsound wirklich so viel schlechter als der von einer guten Soundkarte?

Das ist abhängig von der Aufnahme(qualität), der Güte des DACs, des analogen Verstärkers und des verwendeten Schallwandlers.


Soll heißen, es gibt Aufnahmen, die klingen mit Onbord + Tröte "erträglicher" als mit einem (sonst traumhaften) Magico M5 Setup und es gibt Aufnahmen, die erst an hochkarätiger Technik ihre Faszination preisgeben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh