Uralt-PC aufrüsten / retten

Jens85

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe einen alten Desktop-PC der seit Ewigkeiten seine Dienste tut.
Bzw. getan hat, da kürzlich die Grafikkarte abgeraucht ist.

Specs müssten sein:
Mainboard: P8Z68-V PRO
CPU: i5-2500k (boxed, nie übertaktet o.Ä.)
GPU: GTX 680 (bis vor 2 Tagen, habe bereits eine GTX 780 ti über Kleinanzeigen gekauft, keine Ahnung ob damit ideal gelöst.. 😅)
RAM: 8GB (2x 4GB - weiß aber nicht genau was für Riegel - kann man das wo einsehen?)
Netzteil: BeQuit (glaube) dark power irgendwas mit 550W - müsste mal schauen ob ich noch irgendwo die OVP habe.
SSD: Samsung SSD 840 (256GB) .. und dann halt noch ne HDD
TFT: 2x 24" FHD, 1x Eizo Fooris FG2421, 1x iiyama irgendwas

Wirklich zocken tue ich nicht viel, aber halt gelegentlich noch ne Runde DotA2 oder D2 Resurrected.
Ansonsten Inet, Streams, Officegedöns.
Evtl. würde ich (sofern einfach machbar) mal Witcher 3 spielen wollen.

Zudem ist mir der Rechner zu laut, was wohl am boxed Lüfter der CPU liegen dürfte.
Der Rechner ist ohne GPU so laut wie zuvor mit. Dachte daher an nen neuen Lüfter?

Jetzt ist es halt so, dass ich seehr lange keine Berührungspunkte mit PC/Hardware hatte.
Generell war ich immer so der "never change a running system"-User. Nie was übertaktet oder nachträglich umgebaut. Beim Gedanken an einen Wechsel des CPU-Lüfters graust es mir schon.. :d

Meine Frage wäre nun: was würdet ihr empfehlen?
Macht mehr Arbeitsspeicher Sinn? Falls ja, würde ich dann den alten rauswerfen und 2x 8GB reinpacken?
Thema CPU: neuer Lüfter? Gibt es da was brauchbares das evtl. nicht so übertrieben groß ist dass man Angst haben muss dass es einem das Board zerreißt? Gibt es da was zu beachten?
(würde mir für die Installation mit Wärmeleitpaste etc. dann mal ein YT-Video reinziehen schätze ich.. 😅)

Danke schonmal vorab und einen schönen Feiertag!
4yjEePDdWniYfqaVGT0znmvT94FEduZN_XUrgIDJ-oC9gyc76k-uyNGBNt792RSygDtPYL1HGikPWuQ_z1jdCPhXyjkYg-8Scm7m11_e9qzZf2e1YYLEX0y2Vn0W1hfaJtV7pj8XlUHWUZHMYMDdhxXHshJudyG-DipNmzsLP3Ezw85CZBNEnMEbWowCIrC2QMFZjTWxQcbppS9zoKbCT7XP9wsSaxyVET9UaCea5KbwXxUMWa_c71Fnkh7BVj05LJ09K4GYgoBiGghWJOUF53bcxmQhR2cUWV4EYpjN173kH1rs2DuWj8H3YQCxX5QP7EsqKy-amCN0mQrsK13tBvDZQvmb7fcdTfk3tXg2uoT8psCERbxLVSdEq3DOGdSeqf657tks-BD98eEdoadkxx-EGfoMxqRT_ePRr-Vw6AWUx5fTbu6_Ij_LmrMRhjbdpAN7Kvp6nfKauUjwEmXRKCJY1Pdixjjt_qSUbZMeJAejXtpjrCA95T3hRAjoKTBJsUhhc2kfbEisZYyNUQ754BEGiHVSLpJkn0M0ToF9AkULW9c5yHJLZWSGHWw2qxDPob4d3mbsCcnnedftd5nVCpFD1BW1v20m4_XVbaTRFHY8B-UCuov_VEQ98cjXcfk_N87tX7E8GqRFOrt8jvuw1hvYE9ZnU5b8rAyYbazmvMNpWH0AOl7pL6LhtQPTSbXGRcY5eTlQAKqxT4aiMRZyQBL6zHNhW5CTe0vQ05j-iAlRjWl-alySE01rVcXVgriHMDSAId5lsX6f14L_4mdaH3eQS3Cinu3fyxqn0m96WlkJs9X7T3nOUAqa6aazprKfmfr5gVsufW6n6DAlzS-8uYALdzbSXVZvruEuIDMgRQiW_Ky8bUxz-itOub8lmb3LbQ-ksOEB6-O148wiBWw8QpEpbfHVk6IPc2HvJecdQ60rKg=w663-h880-no

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was läuft denn nicht ? wo hakt es?

wirklich aufrüsteb kannst du das ding nicht mehr

Was ich machen würde:
Spiele installieren, Auflösung so gering wie möglich einstellen (1280x800 oder so) und testen was geht. Wieviele FPS das gibt.
Das sollte das CPU Limit sein, muss aber nicht weil die Grafikkarte auch alt ist.

Jedenfalls kannst du sehen was du von der CPU erwarten kannst, und was du bestenfalls, auch mit einer 4090, erwarten kannst.

Da kannst du dann überlegen ob dir das reicht was die alte CPU kann, und ob ggf. Ne gebrauchte GTX1060 6gb sinnvoll wäre oder ob die CPU einfach zu alt ist.

Wieso weshalb warum, und was redet der überhaupt?
Hier sind die Zusammenhänge erklärt:

Hey, danke für eure Antworten.
Also ist wie gesagt so, dass ich eine günstige GTX 7800ti bei Kleinanzeigen erstanden habe.
Einfach um das Ende vom gesamten System weiter hinauszuzögern, da es mir wie gesagt aktuell noch reicht, da nichts außer DotA und D2 gespielt wird / wurde.

Ich dachte jetzt nur ich frage mal nach was hier so der Flaschenhals wäre, bzw. ob man ein Upgrade bzgl. CPU-Lüfter empfehlen kann, da der schon störend laut ist wie ich inzwischen empfinde.
Könnte mir jetzt anhand der ersten Reaktionen vorstellen, dass ich Arbeitsspeicher nicht anpacke und entweder nur die "neue" GPU reinpacke oder eben noch nen anderen Lüfter im Rahmen des Eingriffs drauf packe. :) Dafür wäre dann noch en Tipp toll, da einfach keine Ahnung von der Materie.

ich glaube dass die GPU Lüfter hier der lautere ist von beiden. Das waren damals so kleine Turbinen.
Da könnte ne passiv gekühlte GPU aushelfen. ( https://www.ebay.de/itm/17554803746...PInG+1YYNzkG8fKa19NvHnUco=|tkp:Bk9SR9rfiuapYQ )
Wenn dann der CPU Lüfter immer noch laut ist kann man ihn immer noch tauschen.

Das MB kann ja 4 RAM Slots, zur not den gleichen nochmal bei Ebay holen, welcher genau das ist: entweder ausbauen oder mit GPU-Z auslesen.

Rest kannst du noch lassen.

Ne GTX 7800 Ti und GTX 6800 gibts definitiv nicht!

gibts und das sind uralte GPUs für die Tonne...

Ne Null hast da nicht dazu gemogelt?

Die sind erheblich neuer und noch eingermaßen vernünftig...

Das Tool sagt dir unter Graphics welche GPU du da genau bekommen hast von Schrottbay und die Karte laufen sollte.

Ne "GTX 7800 Ti" ist das in absolut keinem Fall!

damals stand das GTX noch dahinter.
könnte ja auch "Verschreiber" sein, da würde ich mal nicht so kleinlich sein.

Für Grafikkarten besser noch GPU-Z nehmen.

gibts und das sind uralte GPUs für die Tonne...
würde ich pauschal nicht sagen, gerade für alte Systeme können die durchaus noch ihre Daseinsberechtigung haben.
Man darf halt für aktuelle Spiele nicht viel erwarten.

Schande über mein Haupt.
Die "neue" wird eine GTX 780 ti, die alte war eine GTX 680.
Wegen der Lautstärke kommt mir die Mühle aktuell 1:1 gleich vor wie mit laufender GTX 680. Daher dachte ich, dass der boxed Lüfter evtl. den Ton angibt bei meinem System.

Aufrüstmöglichkeiten, soweit ich sehe kannst du bis 32gb reinknallen an RAM, ne GTX 1060 macht mit der CPU auch noch Sinn und ja n Towerkühler wenn du was passendes bekommst sollte es halt auch schon sein.

Der Kurs der für eine GTX 1060 in Ordnung wäre, wären so um 130€
Wenn es eine mit 3gb ist anstelle 6GB würd ich den Preis aber deutlich niedriger ansiedeln

Gruss

Die ist natürlich erheblich schneller, wird aber durch deine lahme CPU ausgebremst und durch nur 8GB RAM.

Witcher läuft da aber immer!

könnte man da als CPU-Küher nehmen, wenns leise und gut sein soll.

Denke der CPU-Lüfter wirds wohl werden.
Investitionstechnisch ja minimal.
Bei Wärmeleitpaste tut es ne günstige? Scheint ja ne Spanne von 2€ bis ~15€ zu geben.

Ansonsten sagt CPU-Z zum Speicher folgendes:
1672081239214.png

Wenn ich das richtig sehe kosten 2x4GB ca. 20€ auf ebay.
Ist das okay? ^^

Ich hab mir Arctic MX-4 immer gute Erfahrungen gemacht.
Kostet n 5er.

Denke der CPU-Lüfter wirds wohl werden.
Investitionstechnisch ja minimal.
Bei Wärmeleitpaste tut es ne günstige? Scheint ja ne Spanne von 2€ bis ~15€ zu geben.
Also wenn schon Wärmeleitpaste erwähnt wird, willst du den ganzen Kühler tauschen, nicht nur den Lüfter.
Wenn die CPU keine Temperaturprobleme hatte und der Lüfter schon an die 10 Jahre alt ist, könnte es sogar reichen nur den Lüfter zu tauschen. Dann muss der Kühler auch gar nicht ab.

MX4

Ansonsten weiß ich nicht ob es sich noch lohnt da Geld in Ram reinzustecken, oder eben nur wenn Du ihn sehr billig bekommst.
Wenn ich das noch richtig weiß, dann hat man da 2400er genommen und als CPU könnte man einen 2600k/2700k/3770k nehmen.
Vielleicht geht auch ein Xeon E3-1275, oder sowas. Ist einfach zu lange her.

Ich denke mal, wenn Du da das ganze Geld rein steckst, dann könnte man auch einen Ryzen 1600 + 16GB Ram und Board kaufen

Also wenn schon Wärmeleitpaste erwähnt wird, willst du den ganzen Kühler tauschen, nicht nur den Lüfter.
Wenn die CPU keine Temperaturprobleme hatte und der Lüfter schon an die 10 Jahre alt ist, könnte es sogar reichen nur den Lüfter zu tauschen. Dann muss der Kühler auch gar nicht ab.
Also ich hätte den oben verlinkten gekauft, ja.
Denke da sollte es dann schon deutlich leiser werden, auf die CPU bezogen. GPU lass ich mich dann einfach mal überraschen.

Wenn der Kühler komplett getauscht wird, könnte man sich unter Umstanden den Kauf einer zusätzliche Wärmeleitpaste sparen. Da ist doch meistens schon eine dabei/dran.
Eine generelle Entstaubung könnte auch noch helfen.
Zur Eingrenzung der Lärmquelle würde ich das System mal ohne Gehäuselüfter starten und dann das Ohr reinhalten

So, wollt dann doch noch ein kleines Update durchgeben.
Habe die Kiste inzwischen wieder zusammen und es läuft so wie ich es mir erhofft habe.

Die Kleinanzeigen GTX 780 Ti funktionierte und ist soweit ich das beurteilen kann auch ausreichend leise für mein System.
CPU Lüfter tauschen ging auch ganz gut. Habe den hier empfohlenen gekauft. Auch hier, sehr leiste, gefällt mir.
Wärmeleitpaste war auch dabei, sprich die separat bestellte ist jetzt erst einmal "auf Lager". 😆 Macht aber nix, besser als warten wenn nichts dabei ist.
Habe noch bisschen Kabelverlegung optimiert und einiges an Staub entfernt. Vor allem das Netzteil war gut gefüllt.. 😳

Beim ersten Einschalten kurz erschrocken, da rpm vom CPU Lüfter so um die 300, was dann eine entsprechende Meldung zu Folge hatte.
Habe ich dann aber ergooglen können und im Bios angepasst.

Danke an alle für die Hilfe.

Ansonsten macht The Witcher 3 mega Bock! Gabs zu Weihnachten für nen 10er in der Complete Edition. :)

Das sind doch sehr gute Nachrichten!
Ich freu mich immer wenn so Knobelaufgaben / ältere Low Budget PCs/ ResterampenPCs ein zweites (oder drittes) Leben bekommen und die Anforderungen erfüllen.

Viel Spaß mit der Kiste! :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh