Uralt PC etwas schneller machen.

timmy_deluxe

Neuling
Hi!

Hier am PC von meiner Freundin macht das #Arbeiten keinen Spaß.

Alles ruckelt und sogar beim Abspielen von Videos oder MP3s muckt er teilweise rum und stockt.

Sie hat einen

Athlon mit 1250 Mhz
auf einem ECS K7SOM+
mit 256 MB Ram
und shared SIS Grafik.

Wie könnte man hier mit einfachen Mitteln den PC etwas schneller machen, so dass wenigstens surfen und Musikhören parallel vernünftig laufen.

BS ist Win XP

Ich dachte da an eine Speichererwiterung um 256 auf 512 MB.

Was meint ihr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mehr Speicher rein und vielleicht noch eine andere Grafikkarte und die onBoard ausschalten, dann läuft der Speicher i.d.R. etwas schneller.

"Luxusaufrüstung" wäre wohl Sempron64 2800+ ~75€, MB mit onBoard Graka z.B. ASUS K8N-VM ~60€ und 512MB RAM (z.B. MDT) ~35€ dazu. Macht 170€, wenn das NT noch reicht (braucht an sich nur einen P4-Stecker).

Aber die "Sparversion" sollte auch reichen.

Uralt ist ein wenig übertrieben, selbst mit nem Pentium I 120MHz sollte man MP3s ruckelfrei abspielen können ;)

1. Chipsatztreiber !
2. Shared-Grafik deaktivieren / Egal welche Grafikkarte hauptsache gesteckt
3. Mehr RAM (512 dürften locker reichen)
4. Festplatte sollte nicht kleiner als 20GB sein, da die Uralt-Platten extrem bremsen

5. Effekte in WinXP und unnötige Dienste deaktivieren
6. Für Videos "VideoLAN" benutzen www.videolan.org

Schon solltest du ein System haben, mit dem man sehr bequem arbeiten kann!

ich mach daß sogar mit nen alten p3 800. 512 mb ram und ati 9500 und da stockt nichts.
daß einzige was bei mir ein wenig ausbremst ist die seagate 20 gb 5400 u/min @ ata 66

mind. 512 mb ram.
neue graka
häckchen an "für optimale leistung anpassen"
dann sollte es gehen.

Kann mich nur anschließen. AGP-Grafikkarte nachrüsten (da reicht dann auch ne Rage128Pro oder so).
Und auf jeden Fall sollte man XP mit 512MB betreiben. Sonst wirds "gemütlich";)

Der sollte doch gar nicht so langsam sein. Mein P3 macht das problemlos mit. Verbaut sind 3x 256MB, eine MX2 und ne 40GB WD Platte. Das Maultier läuft rund um die Uhr, daneben unterm Surfen natürlich auch MP3. DVDs laufen ebenfalls problemlos. Sonst hätte ich die Kutsche schon längst weggetreten :d.

Der Ram dürfte die größte Geige spielen. Wenn es aber beim MP3 hören schon stockt, wirds wohl iorgendein Treiber sein?

Zuletzt bearbeitet:
@romeon: Richtig: DU hast 3*256MB. ER hat 1*256 und dazu noch graka shared.

Also 512 MB Ram wird ich schon noch rein hängen kost ja
nich mehr so die welle 40€.

Und geforce 5200 für 35-40€ dann dürfte da nichts mehr ruckeln.

Guenni584 schrieb:
Und geforce 5200 für 35-40€ dann dürfte da nichts mehr ruckeln.
die ist absoluter schrott und das preis/leistungs verhältnis stimmt nicht... würde da eher eine gebrauchte ti4200 bevorzugen.

mp3s hören, surfen und divx filme ansehen konnte ich sogar auf einem p2 333@420... allerdings mit 512mb ram und ner radeo 7200
mfg Oliver

... auf jeden Fall is da was anderes faul - und somit nützt auch ne Aufrüstung nix, aber auch garnix!

Das was ganz gewaltig nich stimmen kann, merkt man schon gleich an der Taktangabe vom Prozzi: Der Athlon mit 1250MHz is ein 2000er, der hier nur mit 12,5x100, statt mit 12,5x133 lüppt...!

Zuletzt bearbeitet:
könnte ein athlon xp 2000+ sein... oder er hat sich verschrieben und es ist ein 1200MHz Athlon...

würde die cpu mal mir cpu-z überprüfen und den rechner mit weitern 256MB (SD-RAM oder DDR-RAM?????????) und einer einfachen geforce2 mx erweitern.

könnt ich dir alles günstig anbieten :-)

RAM 20,- EURO (egal ob SD oder DDR)
Graka 20,-

ich sag ja, chipsatztreiber :d
vielleicht läuft die platte aber auch nur im pio-modus statt dma, das könnte ruckelnde mp3s erklären.

dr rechner von meiner freundin ist ein amd athlon mit 1000MHz. dr hatte am anfang auch nur 128MB ram u da hat auch alles geruckelt! hab dann einfach auf 512MB aufgerüstet u seitdem läuft das ganze rund!

@timmy_deluxe
das ganze lieg hauptsächlich am Arbeitsspeicher u an dr graka! 256MB speicher kosten neu ca. 30.-€, 512MB ca. 40.-€! ne für den pc ausreichende graka (128MB PowerColor Radeon 9250 SE AGP Retail) ca. 30.-€!

wenn du hier im marktplatz vom forum schaust, kommst du viell mit unter billiger weg!

auf 512MB ausrüsten.
kleine graka rein (FX5200/6200, radeon 9200/9550), halt irgendwas mit einer passiven kühlung!

daten sichern.
HDD formatieren.
rechner komplett neu aufsetzen. (wahrscheinlich das wichtiste...)

Also ich hab das System gerade frisch aufgesetzt. ChipsatzTreiber waren zimlich schwer zu finden...hab nur ziemlich alte gefunden. Wäre für nen Tipp wo ich neuere kriegen könnte sehr dankbar.

Hat das Board überhaupt nen AGP Steckplatz?

Also der CPU ist ein Athlon XP Thoroughbred getaktet auf 12,5 x 99,6 MHz.

512MB RAM mit WinXP sollten es auf jeden Fall schon sein. Vielleicht auch eine aktuelle 80GB Festplatte (Samsung P80, Seagate 7200.9) einbauen. Dann sollte der PC schon deutlich schneller laufen.
Chipsatztreiber sind natürlich auch Pflicht.
Welche Revision des Boards das ist, sollte auf dem Board selber neben der Typenbezeichnung aufgedruckt sein.

Kann ich da denn nen 256er z.b. mit Infineon Chips DDR 400 draufknallen, ohne Komplikationen?

Kann es sein, dass es vielleicht auch ein Duron 1200MHz ist? Mein Onkel hat das gleiche Board in einem Komplett-PC mit Duron 1200 verbaut, und auch 256MB RAM gehabt.

Als ich noch 256MB dazusteckte gings deutlich flüssiger, allerdings bekam ich den onBoard LAN unter Win2k mit keinem Treiber ans laufen. Mit 98SE klappte es wunderbar - Aber das ist ne andere Geschichte ;)

Also Das Bios zeigt beim starten nen Athlon 2000+ an

Hab den FSB jetzt auf 166 gestellt und nen 256 MB Ram dazu, außerdem die shared size von 32 auf 64.

AGP hat das Ding leider nicht. Eine PCI Karte bringt wohl nichts, oder?

Aber der wahre Übeltäter sind wohl die HDDs, welche beide kein DMA unterstützen.

Es gibt aber keine direkten Chipsatztreiber. Für diese Version (5.2A) gibt es nur Sound, Modem, Lan und VGA Treiber.

Wir haben im Keller in meines Vaters' Arbeitszimmer ja auch noch 'nen Rechner mit 'nem Duron 1.400MHz auf 'nem ECS K7SOM+ und ich kann bestätigen, dass da höchstwahrscheinlich kein AGP Slot daruf ist, weil bei unserem schonmal keiner drauf is. Hab nämlich schonmal versucht da was nachzurüsten - keine Chance.

Da hilft nur optimale Konfig von System und BIOS und mehr Speicher nachrüsten, 512MB wäre ein guter Anfang, wegen onboard-VGA wären mehr auch ganz geil, wenn man billig drankommen würde.

Prozzi übertakten? Macht wohl wenig bis gar keinen Sinn...

Bye, Feyamius...
...der das Board hasst - egal wieviele Leute sagen dass das sehr stabil sein soll, für ihn steht das Board für häufige Abstürze. :)

ich denke auch, versuch lieber DMA zum Laufen zu bringen. Das kostet nur nerven und das Performance Problem ist damit wahrscheinlich auch gegessen

So...

ich musste nen IDE Controller UDMA Treiber von SIS runterladen. Jetzt laufen die Platten im UDMA 2 Modus.

Läuft schon ganz rund jetzt!

Danke für die Tipps!

Eine Frage noch...

Lohnt es sich, für etwa 40 Euro ein billiges Asrock Board zu kaufen, um eine AGP Karte (hab noch eine ATI Radeon7000 mit 32 MB) reinzustecken und nen modernes Bios und Treiber zu haben?

Das Board jetzt ist nen MicroATX...kann ich in den Rechner ein normales ATX Board verbauen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh