Uralt PC wieder flott machen

neighbour

Neuling
Hallo,
Ich habe folgendes Problem:
Ich soll einen sehr alten Rechner nach einem System-Crash für meine Freundin wieder flott machen, kurz mal die Komponenten:

- Pentium 200
- 64MB EDO-Ram
- 8GB Festplatte
- CD-Rom
- Floppy
- VGA onboard
- USB 2.0 PCI-Karte (neu drin aber ohne die ändert sich nichts)
- ISA Soundblaster
- ISA ISDN-Karte

Ich dachte das sei in einer Stunde erledigt, aber von wegen, da geht garnichts,
Jede Diskette die ich ins Laufwerk schiebe wird als kaputt verweigert ("DISK I/0 Error", "kann nicht gelesen werden" oder "kein System...").
Auch nach mehrmaligem Umdrehen des Floppy-Kabels um einen Anschlussfehler auszuschließen änderte sich das nicht, die Disketten laufen in meinem PC alle einwandfrei.
Die Festplatte wird im Bios als 8535 MB Platte erkannt, aber auch nachdem ich sie in meinem PC unter WinXP mit FAT32 formatiert habe und die Windows98-Installationsdateien bzw. die Dateien einer Dos-Startdiskette draufgespielt habe denkt der Alt-PC nicht daran von der Platte zu booten oder überhaupt irgendeinen Kommentar zu ihr abzugeben...

Woran kann das liegen, ist die HDD zu groß (allerdings lief sie vor dem System-Crash einwandfrei in dem PC), oder sollte ich sie anders formatieren, wenn ja wie?
Gibt es Bios-Tricks die ich nicht kenne?

Ich kann mir nicht mehr helfen, wäre toll wenn ihr ein paar Tips hättet, Gruß, GEORG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wahrscheinlich ist das Disketten-LW im Sack...

den Part:
Die Festplatte wird im Bios als 8535 MB Platte erkannt, aber auch nachdem ich sie in meinem PC unter WinXP mit FAT32 formatiert habe und die Windows98-Installationsdateien bzw. die Dateien einer Dos-Startdiskette draufgespielt habe denkt der Alt-PC nicht daran von der Platte zu booten oder überhaupt irgendeinen Kommentar zu ihr abzugeben..."
verstehe ich nicht.

der pc kann ja net von der platte booten, weil kein OS drauf ist. du musst von floppy booten und dann auf das CDrom-LW zugreifen. Oder du versuchst aus Spaß mal, ob es geht, ein Win2000 oder Winxp direkt von CD zu booten.

Gab es da nicht mal eine berüchtigte 8GByte-Grenze bei Festplatten ? Irgendeine BIOS-Begrenzung, die mit Driverocket oder sonstige Programmen umgangen werden musste ?

Ist schon so lange her .... ;)

Ok, ich glaube ich habe mich da etwas wirr ausgedrückt:

Ich habe auf die frisch formatierte Festplatte einmal die Dateien einer Startdiskette draufkopiert um die HDD also quasi als Startdiskette zu verwenden.
Als das nichts brachte habe ich ein 1:1 Image der bootfähigen Win98-CD draufgespielt, da das alte Board noch kein Booten von CD zulässt, aber auch das brachte keine Abhilfe...

Gruß, GEORG

@ Moose

Ja genau an sowas habe ich mich auch dunkel erinnert, nur wie soll ich einen Extra-Treiber installieren wenn das System mich über kein Laufwerk rein lässt?

Gibt es da bestimmte Verfahren Windowas auf einer solchen Platte zu installieren?

GEORG

Hallo !

Nein, es gibt da keine speziellen Verfahren.
Es ist klar, das dein PC nicht bootet.

Zu dem Floppy: Es spricht alles dafür, das das Floppy Laufwerk kaputt ist. Schliess mal ein anderes an.

Wenn Du die Startdateien von der Bootdiskette auf die Platte kopierst, dann kann der Rechner nicht von der Platte booten, da sie dadurch nicht bootfähig wird. Wenn, dann brauchst brauchst du die SYS.COM und musst von der Diskette booten und dann mit "SYS C:" die Platte bootfähig machen. Dann könntest Du nach dem Booten auch das SETUP von Win98 aufrufen, wenn du die Win98 CD auf die Platte kopiert hast.

Gruss
Alex

So, habe noch viel ausprobiert und jetzt siehts so aus:

- Das Diskettenlaufwerk funktioniert, ich konnte mit einer Win95 Startdiskette booten.
- Eine 1,2GB Festplatte funktioniert auch, auf sie kann ich nach dem Booten mit der Win95-Disk zugreifen
- Die 8GB Platte wird als Slave neben der 1,2GB-Platte im Bios richtig erkannt, unter DOs kann ich aber nicht auf sie zugreifen
- Mit einer neu erstellten und zwei alten Win98-Startdisketten habe ich jeweils mehrmals versucht zu booten, aber nach kurzen Lesevorgängen bleibt das Diskettenlaufwerk stumm und es passiert nichts mehr
-> paradox ist folgendes: ich habe die Dateien einer Win98-Startdiekette auf die Win95-Diskette kopiert und dann gebootet, um auszuschliessen das alle drei Win98 Disketten genau in dem Laufwerk aus irgendeinem Grunde nicht funktionieren. Der PC bootete wieder nicht, Nachdem ich wieder die Win95 Dateien draufgespielt habe bootete er wieder

Mir bringt nur eine Win95 Startdiskete wenig, da ich bei jeglichen Win98 Dateien auf die ich dann per Diskettenlaufwerk zugreifen kann den Befehl erhalte "...ist unter MS-DOS 7-00 oder früher nicht ausführbar"

Was kann ich noch tun, woran kann dieses seltsame Bootverhalten liegen?

Gruß, GEORG

P.S. Wenn ich mit der Win95-Disk boote und dann a:"sys c:" eingebe kommt "Befehl oder Dateiname nicht gefunden", die Win98 CD habe ich bereits in meinem PC auf die beide Platten des Alt-PCs kopiert

Bei so Problemen mache ich es so das ich auf einen anderen System das OS instaliere und dann die Platte in das System rein haue wo es nicht ging.
Erspart viel zeit und ärger.

das geht doch garnich...meistens jedenfalls nicht, da es ein anderes mobo ist und somit die OS nicht erkannt wird...

Original geschrieben von Ossi
das geht doch garnich...meistens jedenfalls nicht, da es ein anderes mobo ist und somit die OS nicht erkannt wird...

Klar geht das,man muß nur wollen :d

Verwechsel nicht Heute mit damals

Ich habe zu PII und AMD K2/3 Zeiten mindestens 3-5 mal das Board gewechselt mit win98 bevor ich ma wieder neuinstaliert habe.

dann trifft das "meistens jedenfalls nicht" zu *g* was damals ging entzieht sich meiner kenntniss, da war ich froh das mein K6II mein GTA2 einigermassen spielbar machte *g*

aber wenn dit bei den alten teilen läuft dann immer frisch ans werk ;)

Leider geht das in meinem Falle nicht, ich habe es mit einer geliehenen Festplatte ausprobiert (ähnliche Größe, auch Win98SE drauf, lief vorher in einem Pentium 133).
Von HDD bootet der PC definitiv nicht.

Die Platten werden zwar im Bios alle richtig(!) erkannt, aber wenn man mit der Win95-Disk bootet werden sie nicht eingebunden, was wahrscheinlich am FAT32 liegt, die 1,2er HDD die ja eingebunden wird ist FAT16 *autsch*

Mein Ziel ist jetzt, das von einer Win98-StartDisk erfolgreich gebootet wird und dann die 8GB Platte erkannt wird (dann sollte doch FAT32 auch kein Problem sei, oder?).
Aber warum selbst in der Konfig.(also mit 1,2er HDD FAT16) in der die 95er StartDisk bootet die Win98er Startdisk nicht läuft verstehe ich wirklich garnicht.

Hat noch jemand Ideen? Was muß ich mit der 98er StartDisk anstellen oder wie kann ich eine FAT32 formatierte HDD bootfähig machen?

Gruß, GEORG

P.S. Aufgerüstet wird der PC nicht mehr, es bleibt bei dem P200 - reicht zum tippen und surfen :-)

Formatier die Diskette nochmal, aber kein Schnellformatieren. Ich hatte damit auch schon mal ein Problem, nach dem formatieren war es weg

Ich habe auch schon sehr häufig inkompatibilität von mit alten 3,5"LWs beschriebenen Disketten und neuen LWs sowie auch andersherum festgestellt. Mein Vater hatte z.B. noch ein paar Dateien mit nem 486er (~1994) abgespeichert, als er sich dann vorletztes Jahr (! ;)) nen neuen Rechner geholt hat, konnte er keine einzige Disk lesen. Zum Glück lief (und läuft) der 486er noch. Keiner ne Idee woran das liegen könnte? Dos 6.0 formatiert doch auch FAT16, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, alles unter DOS 7.00 formatiert meines Wissens in FAT16, FAT32 Laufwerke werden garnicht erkannt, ich habe auch schon daran gedacht das die Disketten-Inkompatibilität damit zusammen hängen könnte. Aber die Disketten erscheinen unter WinXP alle als "FAT" ohne irgendwas dahinter, keine Ahnung ob es da womöglich Unterschiede gibt trotz gleicher Bezeichnung....

Ich bin immer noch nicht weiter gekommen, also wenn noch jemand Rat weis..., gruß, GEORG

So, um diesen Thread noch sinnvoll abzuschliessen:

www.bootdisk.com

bei solchen Problemen Gold wert...

Bei alten PCs der P200 Klasse scheinen nur DOS Startdisketten zu funktionieren, die von Bootdisk.com sind zum Glück alle mit CD-Rom Treiber versehen sodas eine Win98 Installation von dieser Ebene kein Problem ist.
Die Platte muß dann natürlich in FAT16 formatiert sein (können die Bootdisks auch) sonst erkennt DOS sie nicht...

Gruß, GEORG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh