uralt rechner billig verbessern

Rebellen

Neuling
Hallo, war leztens bei ner Freundin weil ihr msn net ging (noch immer nicht geht) und beim arbeiten an dem pc bin ich fast ausgeschlafen und eingepennt gleichzeitig. Es ist nichtmal möglich 2 Tabs im Firefox (oder was das fürn browser war) geichzeitig zu öffnen, ich geh davon aus das es am RAM liegt, liege ich da richtig?

Computer:
Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition
OS Service Pack Service Pack 2
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Computername *********************
Benutzername *********

Motherboard:
CPU Typ Intel Celeron D 336, 2800 MHz (21 x 133)
Motherboard Name FUJITSU SIEMENS D2190-A
Motherboard Chipsatz Intel Grantsdale-G i915GL
Arbeitsspeicher 246 MB (PC3200 DDR SDRAM)
BIOS Typ Phoenix (03/17/05)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)

Anzeige:
Grafikkarte Intel(R) 82915G/GV/910GL Express Chipset Family (128 MB)
3D-Beschleuniger Intel GMA 900
Monitor Plug und Play-Monitor [NoDB] (708PG3BY02384)
Monitor Plug und Play-Monitor [NoDB] (708PG3BY02384)

ist ein Everest Auszug, hab das Teil komplett, aber denke wird nicht mehr benötigt

vielen dank für eure Hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hol dir gebraucht hier auf dem Markplat 2 x 512mb ddr1 400 Ram, dann sollte es wieder gehen...
Bei mir sind mit xp immer so fast 500mb voll, mit firefox und chatprogrammen sogar über 600mb...
Der Prozessor sollte für Office genügen, außer Bildbearbeitung wird vllt happig.

jop kann meinem Vorredner nur Zustimmen mehr ram und die Kiste geht ab ... DDR1 400... wichtig bei so komplett Pcs ist aber unbedingt Markenram !!! sonst geht da nix beispielsweise hatte ich nen alten aldi Rechner der wollte nix außer Samsung

vllcht guckste einfach welcher Speicher drinnen ist und nimmst welchen von der Firma dann auch dann sollte das passen

falls du nochwas am prozzi ändern willst: ich hätte noch einen Celeron D 351 mit 3,2 GHz für 10€ im angebot!!!beim rest stimm ich meinen vorrednern zu!!

Ne Speicheraufrüstung ist sicher sinnvoll. Wenn aber der Rechner mit 240 MB schon schläft bei einem 2. Browsertab ist wohl mal ein gründliches Entmüllen oder Neuinstallation des Betriebssystems angesagt. Web-Surfen sollte auch mit 240 MB ganz ordentlich gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Ersteller so viel Geld hat, wäre das natürlich optimal, aber Vorsicht:
Neue Mainboards haben nur einen IDE Anschluss, somit können nur 2 Geräte (1 Festplatte und 1 Brenner z.B.) angeschlossen werden...

Da deien Freundin vermutlich nicht spielt mit diesem PC könntest du auch als Prozessor einen x2 4850e nehmen, weil die "e" Versionen stromsparender und kühler sind...

naja also wenn er den Ram upgradet und vllcht noch den Prozz für 10€ ordert und dann noch vllcht das Sys mal neu aufsetzten dann geht der PC doch ab in Office und Internet warum immer gleich so viel geld ausgeben ?

genau: neuen ram, meine cpu, system neu instalieren und dann sollte es einigermaßen laufen

Naja, wenn 150 € vorhanden sind, lohnt sich das schon, wenn nicht, dann hast du recht Biberlord und natürlich auch die anderen...
Ram ~25€
Prozessor 10€ gebraucht
Dann hat man die Qualität der Schulrechner in den meisten Schulen im Raum Karlsruhe...

Zuletzt bearbeitet:
duplex vorschlag post 6 ^^

Edit: Oo doppelpost sry war auf die Sek gleich schnell :fresse:

jo, der Te hat gesagt, billig. "billig" kann man verschieden definieren. Deswegen wollen wir viele Sinvolle Möglichkeiten anbieten, sodass der Te dann am Ende je nach Geldbeutel entscheiden kann.
Die aller günstigste Möglichkeit wäre das mit Ram und CPU, aber das für 150€ wäre immernoch günstig, zumindest was P/L angeht.

joa also bei 256mb und noch ner onboardkarte mit shared ram bringt ram wikrlich SO VIEL :fresse: .. .wieso nen P4 ? 1. wird dadurch nen neuer Kühler nötg 2. reißt das Teil im Punkto Office Internet auch net so viel mehr ... wirds halt eben schön warm auch ohne Heizung

Genau, beim Surfen leidet der PC nur unter dem mageren RAM.

Für Internet und Office reicht der Celeron.

Ich meinte nicht ob 2x512 Leistungsmäsig viel bringen . Das ist mir schon klar .
Ich meinte ob sie wirklich noch 25€ bringen

Naja, wo bekommt man heute noch DDR1 her? EBay, oder MP, und bei EBay werden teils abartige Preise für Ram gezahlt...

DDR1 Rams sind teuer :)
Hab in meinem Internet-PC auch 768MB DDR1, die ich mir hart erkämpft habe :d
Meist geht nix unter 10€/512MB und da muss man schon viel Glück haben, ebay schaut nochmal anders aus...

@ Wegen 500MB Windows XP... mein XP braucht hier nur 338MB, Firefox läuft, Antivir und Zonealarm auch.

Dennoch würde eine Aufrüstung viel bringen, meiner rennt hier mit den 768MB ganz flott, die 4Gb wie von duplex vorgeschrieben kann man sich sparen, Nutzen hat man davon keinen ;)
2GB DDR2 Ram gibts ja neu schon für <10€ :P

wie schoj oben mehrmals gesagt...kauf 2 x 512mb ddr1 ram hier im makrtplatz

und dein problem ist gelöst!

ksotenpunkt ca 20€

gruß

ok, vermutung bestätigt

mal zu dem thema 150€, soviel würde ich niemehr in eine solche kiste stecken, weil es investition ins nichts ist, man kann ja kaum aufrüsten und das was möglich ist wird von tag zu tag teurer, aber muss jeder selber wissen

zu dem Thema Ram
was nun DDR Ram oder SDRAM
entweder:
2GB KINGSTON Server DDR-RAM
(KVR333D4R25/2G) ECC Registered - CL2.5 - 333MHz - PC2700 - Intel Validated
15€
oder
512MB INFINEON SDRAM
CL3.0 - 133MHz - PC133
11€

oder passen die etwa beide?, also ich tippe ja auf das zweite, denn DDR hab ich auch noch rumliegen 2*1GB wenn mich nicht alles täuscht

bitte klärt mich ma auf wo mein oder euer denkfehler ist

Rebellen

edit:
so wie ich das sehe hat der Rechner 4 Ram Bänke

[ Speichergeräte / Slot-1 ]

Speicher Eigenschaften:
Bauform (Form Factor) DIMM
Details Synchronous
Größe 256 MB
Geschwindigkeit 400 MHz
Gesamtbreite 64 Bit
Datenbreite 64 Bit
Geräteort Slot-1
Bankort Channel A

[ Speichergeräte / Slot-3 ]

Speicher Eigenschaften:
Details Synchronous
Geschwindigkeit 400 MHz
Geräteort Slot-3
Bankort Channel A

[ Speichergeräte / Slot-2 ]

Speicher Eigenschaften:
Details Synchronous
Geschwindigkeit 400 MHz
Geräteort Slot-2
Bankort Channel B

[ Speichergeräte / Slot-4 ]

Speicher Eigenschaften:
Details Synchronous
Geschwindigkeit 400 MHz
Geräteort Slot-4
Bankort Channel B

also könnte ich ja z.B. 2*512 holen und dann hätte sie 1280MB oder so, muss ja dann den alten nicht ausbauen, oder etwa doch wegen der verträglichkeit der hersteller

Zuletzt bearbeitet:
Arbeitsspeicher 246 MB (PC3200 DDR SDRAM)
Du hast DDR Ram drin . SD dürfte beim besten willen nicht passen (auser mit dem Hammer)

also brauchst du nur nachprüfen was du für eine CPU verbauen kannst.
Ich hatte gestern gesucht aber irgendwann aufgegeben ohne die Modellbezeichnung deines PCs denn nur nach dem Board (D2190-A) habe ich es nicht herausgefunden.
Eventuell bräuchtest du für eine andere CPU ein Biosupdate

EDIT:
also baue die 2x1 GB die du hast ein
aber in den richtigen Slot damit du Dualchannel bekommst . Denn das kann dein Board

Zuletzt bearbeitet:
2 GB in der Kiste ... Wahnsinn :eek:
Gleich ~10x soviel RAM ... :haha:

Für genauere Board Infos:

Lass mal CPU-Z laufen und poste da das Übersichtsbild und die Unterkategorien Speicher & Mainboard.

ciao

Alex

P.S: Den alten 256er Riegel kannst Du rausschmeißen.
P.P.S: falls Du noch die CPU aufrüsten willst, ja irgendnen passenden P4. Die haben dann Hyperthreading, das merkt man heutzutage schon. Im Marktplatz solltest Du die nachgeworfen bekommen ^^
Ein weiterer Celeron macht keinen Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
lol dann versuchs doch mit den 2x1GB die du schon hast ^^

PS: keinen P4 ! einbaun :fresse:

Weshalb nicht ?
Angenommen es geht kein C2D dann bleibt nur noch ein P4 übrig.
ps ich habe hier im MP einen 631 erwischt. Der läuft nicht heiser als mein 7200@3340 und der wird mit einem Groß Clockner gekühlt
Damit fällt das Argument Temperatur flach undvom Verbrauch her ist der PC sogar etwas niederer als mein aktueller (~88 Watt idle)

ich probiers mit noch rumliegenden speicherbänken und dann weitersehen, aber cpu werd ich nicht machen, weil ich davion ausgehe das das wirklich ahme nur am ram liegt, geht ja darum das man fließend arbeiten kann, momentan ist der pc langsamer als mein handy^^, ich denke um das zu beheben reicht ram,. wenn nicht melde ich mich wieder mit cpu-z und weiteren fakte/daten

danke für den handbuch link, habe ich selber nicht gefunden, vielen dank

also ich würde nur ram aufrüsten oder hier was billig kaufen :)
ich denke ein duo ding passt nich aufs board sons würde das ja auch gehen...
wobei amd insgesamt evtl sparsamer is, aber ka :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh