Uralten Phenom2 aufrüsten bzw. ersetzten

Winnfield78

Neuling
Hallo zusammen,
Nachdem ich jetzt ewig nicht dazu gekommen bin etwas zu zocken juckt es mich jetzt langsam schon. Vor allem witcher 3 will ich schon ewig mal spielen.

Mein momentanes System:
-AMD Phenomen 2 X4@ X5x 3500mhz
-Gigabyte 970er Board
-Radeon 6870
-128 GB SSD crucial m4
-Irgendeine 3,5 Zoll Platte
-Seasonic s380 (ist ewig alt, muss definitiv raus)
-Uralt wakü mit 240er Aqua Computer Radi und schon antikem 1a cooling 1A-HV3 CPUs Kühler
-Das ganze in nem riesigen big Tower von chieftec der noch alter ist.

Hat sein letztes update zu BF3 Zeiten erhalten.

Daten liegen ansonsten auf einem Dell T20 als Nas.

Ich denke jetzt darüber nach wie ich aufrüsten kann oder ob nur ein kompletter Neubau Sinn macht.

Version 1 alles neu
Alles weg, Verzicht auf wakü.
System auf ryzen 5 1600er Basis mit rx480
Preislich liegt das dann so bei ca. 1200€

Variante 2 Teilupdate
- Neues Gehäuse
- neues Netzteil
- neues Luftkühler der kompatibel zu am3 und 4 ist. Oder macht es Sinn die waku nochmal zu erneuern?
- rx480
- neue SSD mit ca 500gb (Nachteil ist das die über SATA angebunden werden müsste)
- eine neue 1tb platte habe ich noch hier liegen. Die ist zwar nichts tolles, aber besser als das was drin ist ist sie allemal.
Preislich lande ich dann so bei 600 € und könnte mit dem Plattform/CPU/RAM update noch warten.

Variante 3 nur das nötigste
- neues Netzteil
- rx 480
Preis: 300€

Ich stelle mir die Frage, was für mich am besten passt. Ich werde auch zukünftig noch superviel Zeit zum spielen haben, würde aber gerne the witcher 3 spielen.
Reicht variante 2 oder 3 (sollten ja annähernd identisch schnell sein) um das Spiel auf fullhd bzw 1920 * 1200 mit hohen Einstellungen zu spielen?
Macht es noch Sinn die wakü zu verpflanzen und dabei zu modifizieren?
In diesem Fall bräuchte ich einen miditower der den Radiator und den aqua Computer Ausgleichsbehälter aufnimmt. Außerdem müsste die 1048er Eheim untergebracht werden. Ich denke dann müsste spätestens mit dem nächsten Sockel auch ein neuer kühler her. Oder gibt es eine Halterung für am4 für diese Art der Wasserkühler? Die Leistung ist eigentlich ausreichend, cpu-z zeigt die momentane tdp mit 144watt an. Und ich habe keine Temperatur über 54 grad gehabt bisher.
Was würdet ihr tun?
Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Version 1, SSD und HDD hast du ja schon.
Und ich glaube dass du das weit unter 1000 Euro hin bekommst.

würde ich auch empfehlen. Mit dem alten Phenom II reißt du keine Baum(chen) mehr aus.

Wenn du's geschickt anstellst, mit dem Boxed-Kühler leben kannst und beim Case keine großen Ansprüche hast solltest du da mit ~850-900€ hinkommen.

Case könntest du auf einfach das alte Chieftech mit Wakü behalten. Statt Geld für ein neues Case gönnst du dir einmal frische Schläuche/Kühlmittel und einen passenden CPU-Kühler für AM4

Case könntest du auf einfach das alte Chieftech mit Wakü behalten. Statt Geld für ein neues Case gönnst du dir einmal frische Schläuche/Kühlmittel und einen passenden CPU-Kühler für AM4

Du vergisst da gerade nur eines: In dem vorhanden 240er-Radiator hat sich mit Sicherheit einiges abgelagert, was soviel bedeutet das der mind. komplett durchgespült werden müsste, damit die ganzen Ablagerungen heraus kommen, und das kann ganz schön Zeitaufwendig werden ;)

Kauf lieber eine gebrauchte Basis.

Deine Ansprüche scheinen nicht auf Ultimo zu stehen. Das heißt, dir könnte bereits ein i5-2500K @ 4.5GHz reichen. Die Wakü gibt die Kühlung dafür her. Eine Kombo aus P8P67 + 2500K bekommt man bei eBay für ca. 100€. Preislich unschlagbar.

Die Grafikkarte solltest du mit einer GTX970 oder neuen RX-480 mit 8GB ersetzen.

Zum Thema RAM hast du nichts geschrieben? Den könntest du beim i5-2500K nämlich weiterverwenden.

Und wie schon gesagt: Netzteil tauschen und Radiator durchspülen.

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Allerdings ist mein Problem weniger das Geld, sondern mehr die Sinnhaftigkeit. Ich werde auch zukünftig eher sehr wenig Zeit haben zu spielen (Job, Familie etc.). Und dann stellt sich halt die Frage ob es für eine Handvoll Std pro Monat sinnvoll ist.
Nochmal die Frage ob sich witcher 3 mit meinem bisherigen Prozessor vernünftig spielen lässt sofern ich eine neue Grafikkarte einbaue.

Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus mit Tapatalk

Nein. Der Phenom ist für aktuelle AAA-Titel vollkommen überfordert.

In Szenen, in denen nix los ist, in denen du quasi die Welt bewundern kannst, ist alles prima. Aber sobald Gegner dazukommen, werden die FPS in 1080p unschön. Dann langweilt sich eine GTX1060.

Ich werde auch zukünftig noch superviel Zeit zum spielen haben...

Das war dann wohl ein Typo und sollte eher 'nicht' heißen?

Vielleicht wirst du da dann doch eher mit einer Konsole glücklich (gebrauchte PS4 z.B.)?

Das war dann wohl ein Typo und sollte eher 'nicht' heißen?

Vielleicht wirst du da dann doch eher mit einer Konsole glücklich (gebrauchte PS4 z.B.)?
Ja, da hat die Korrektur meines Tablet Mist gebaut.

Mit einer Konsole kann ich nichts anfangen, spielen will ich mit Maus und Tastatur am PC!

Alternativ zum Ryzen build könnte man auch ein 'Gaming on a Budget' hochziehen.

G4560 + Asrock B250M HDV + 16GB DDR4 + RX480 8GB + Corsair Vengeance 400W

Deine alte SSD + irgendeine 3,5er Platte :P übernimmst du. Dazu z.B. das Korsar 88R Bist du bei Pi * Ellenbogen bei 580€ und kannst so ziemlich alles in ausreichender Framerate zocken

Alternativ zum Ryzen build könnte man auch ein 'Gaming on a Budget' hochziehen.

G4560 + Asrock B250M HDV + 16GB DDR4 + RX480 8GB + Corsair Vengeance 400W

Deine alte SSD + irgendeine 3,5er Platte [emoji14] übernimmst du. Dazu z.B. das Korsar 88R Bist du bei Pi * Ellenbogen bei 580€ und kannst so ziemlich alles in ausreichender Framerate zocken

Auch wenn es vermutlich für den Augenblick die sinnvollste Option zu sein scheint, wiederstrebt mir die Idee.
Ich bin seit dem Athlon 700 slot a ausschließlich mit AMD CPUs unterwegs.
Die letzten Jahre war ich entäuscht, aber jetzt nachdem da endlich was konkurrenzfähiges da ist, möchte ich eigentlich dabei bleiben.
Wenn jetzt der phenom nicht mehr reicht und eine neue Plattform her muss, dann ist das halt so.
Wie ist das mit dem wakü? Renovieren, und für den Texten nutzen, oder weg?

Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus mit Tapatalk

Wenn du bei AMD bleiben möchtest, holst du dir den Ryzen R5-1300/R5-1400(X) - je nach Geldbeutel. Die sind für Gelegenheitsgamer ideal und zukunftssicher, da 8 Threads.

Ich denke, es wird dann wohl doch die volle Version, bleibt erstmal nur die Frage nach der Kühlung!
Wakü restaurieren und weiter nutzen oder auf Luft umsteigen?
Wenn wakü, gibt es eine Chance meinen kühler weiter zu nutzen? Von der Leistung sollte nichts dagegen sprechen, aber wie sieht es mit der Halterung für am4 aus?

Außerdem habe ich dann ka welches Gehäuse passt.
Es müssen der dual radiator und der aqua Computer Aquatube sowie die eheim unterbracht werden. Für AB und radiator sind die Edelstahl blenden für den Einbau im Deckel vorhanden, müssen aber nicht genutzt werden.
Des weiteren muss ein Laufwerks Schacht für ein DVD Laufwerk auch mit der wakü zu nutzen sein.
Dazu Front HSB und font audio sind Pflicht. Das fehlt mir momentan und nervt.
Hat dazu jemand eine Idee?

Gesendet von meinem M9pro mit Tapatalk

Case könntest du z.B. zum Nanoxia CoolForce 1 greifen. Effektiv gibt es aber etwa drölfzigtausend Cases, die mind. 2 5'25er Schächte und Platz für einen 240er Radiator bieten :)

Kühler müsstest du dir entweder mit Dremel/Bohrer/stärkerem Blech einen eigenen Halter fertigen oder einen passenden Kühler kaufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh