UraltPC aus 2012 ersetzen/aufrüsten für Photoshop

Erumae

Neuling
Moin liebe Leute,

ich habe mich jahrelang nicht mit der Entwicklung der PC-Komponenten beschäftigt und war auch dbzgl. nie ein Fachmann. Deswegen wende mich jetzt mit meiner Frage an die Community:
Ich besitze zur Zeit einen PC aus 2012, der auch damals schon eine eher Budget-Zusammenstellung war. Inzwischen (auch nach Update auf Win 10) ist er nur noch lahm...
Dies ist die damalige Konfiguration:

• 8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9
  • Alpenföhn Sella - 92mm
  • ASRock ZH77 Pro3
  • Cougar A 400 Watt
  • Intel Core i3-2120
  • Sapphire HD6870
  • WD Caviar Green 500GB
  • SanDisk 256GB 2.5" SATA III (2013 dazugekauft)
  • einfaches Standardgehäuse

Wie im Titel schon zu erkennen ist, möchte ich recht viel Fotobearbeitung mit Photoshop durchführen. Insbesondere beim Anwenden von Filtern oder beim Erstellen von Selektionen nimmt der PC sich oft ne Gedenkminute. Das liegt auch daran, das mit neueren Kameras die RAW-Dateien immer größer werden. Ich nutze immer noch Photoshop CS 6 und möchte wegen des Abozwangs von Adobe auch nicht upgraden.
Ich suche also eine neue Zusammenstellung, mit der ich meine Fotos schneller und komfortabler bearbeiten und composen kann.

Es wäre schön, wenn ich mit der neuen Konfiguration ab und zu auch zocken kann - sehr schön wäre bspw. Witcher 3 (das geht mit dem aktuellen PC nicht), da reichen aber niedrige bis mittlere Details.

Schön wäre es weiterhin wenn das neue System leiser als das aktuelle wäre.

Würde es evtl. auch schon ausreichen beim aktuellen Sockel den "besten Prozessor" auszuwählen (i7 2700K) und vielleicht auf 16 od. 32 gb RAM zu erweitern?

Mein Budget habe ich mal auf ~600€ veranschlagt.

Vielen Dank für eure Mithilfe!

Gruß Tobias

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es geht doch um Photoshop - du brauchst einfach nur ne neue Grafikkarte, da Photoshop seit glaube letztem Jahr schon per Grafikkarte rechnet bzw. rechnen kann.
Da meine AMD bei Lightroom spinnt, würde ich dir ebenfalls eine nVidia empfehlen. CUDA wird da wohl besser unterstützt.

Es wäre schön, wenn ich mit der neuen Konfiguration ab und zu auch zocken kann - sehr schön wäre bspw. Witcher 3 (das geht mit dem aktuellen PC nicht), da reichen aber niedrige bis mittlere Details.

Macht schon nen Sinn da einen kleinen I3 zu ersetzen...

Vielen Dank für die Antworten bisher!
Da ich nur CS6 einsetzte, wird das wohl nicht davon profitieren, dass Photoshop seit letztem Jahr mit der Grafikkarte rechnet, oder? Deswegen würde ich jetzt vermuten dass CS6 hauptsächlich von besserer CPU und RAM profitiert...
Reicht da also insges der 2700 k für signifikant schnellere Performance bei cs6? (und evtl. beim zocken)

Photoshop skaliert eher schlecht vielen Kernen Adobe Photoshop CC Multi Core Performance

Ein hoch Taktender 4 Kerner mit gut IPC ist hier das Optimum. Out of the Box sind 2700/3770k das schnellste was es für deine Platform gibt haben aber auch noch recht hohen gebraucht Preis , evt eher nach nem 2600k oder 2500k schauen die sind Massenware und günstig .

Cs 6 unterstütz cuda also sollte die NVIDIA GPU etwas bringen , die frage ist ob sie von die von dir bemängelte langsame Filter Funktion beschleunigt hier gibts Messungen dazu Adobe Photoshop CS6 GPU Acceleration

Zuletzt bearbeitet:
Also die i7 2600k gehen preislich eigentlich, der 2700k wird gern zu teuer verkauft, der Unterschied ist zu klein um den höheren Preis zu rechtfertigen; leider hast du kein Z77 Board, sonst wäre OC eine alternative. Eigentlich wäre der i7 3700(k) der beste Prozessor, allerdings ist der auch nru so wenig schneller als ein 2600k, dass auch da der Mehrpreis nicht passt; hinzu kommt die Zahnpasta zwischen DIE und dem Heatspreder, was wiederum führ sehr hohe Temperaturen sorgt; also am besten einen i7 2600k suchen, die sollten eigentlich um die 70-80€ zu finden sein.

Allerdings bringt dich das, wegen der fehlenden OC-Möglichkeit leider keinen so großen Schritt voran, denn du hast am ende, wenn eh nur 1-2 Kerne genutzt werden, leider nur einen geringen Taktvorteil und etwas mehr Cache in der CPU.
Das Dumme ist, ein Update auf die neuen Platformen frisst dank RAM recht viel Geld; da wäre dann der i5 8400 schon sinnig, der kommt aber eben allein 170€ plus board (ca. 80€) und plus RAM, so dass da schon mal 2/3 des Budget weg wären, Dann wären noch Netzteil und GPU nötig, was die 600€ dann sehr knapp macht; und ne neue SSD wäre dann schon nicht mehr drin.

Bei der GPU hätte ich jetzt so oder so die GTX1050Ti genannt, weil die auch zum gelegentlichen Spielen tauglich sein sollte, und dir mit der CUDA Schnittstelle durchaus einen gewissen Mehrwert bei PS bringt.

Ich würde aktuell wahrscheinlich auch nur gebraucht nen i7 2600k und 2x 8GB DDR3 kaufen, dazu Netzteil und GPU, udn den Rest an Budget erst mal sparen und später mal komplett aufrüsten, wenn die neuen Prozessoren noch etwas mehr Vorteil gegenüber dem i7 bringen ;)

Danke soweit! Das hört sich ja alles nicht so an, als dürfte ich einen Performanceschub erwarten.
Angenommen ich würde das Budget auf 700€ erhöhen, wäre damit ein solcher "Schub" eher möglich?

Ich würde hier dann eher auf eine gebrauchte Workstation wie z.B. HP z420, HP z800, Dell T3610 zurückgreifen mit je 16 GB RAM und brauchbaren CPUs und eine günstige neuere Grafikkarte nachrüsten.

Bsp: HP z420

Zuletzt bearbeitet:
Der Xeon in der z420 Workstation hat weniger Turbotakt als sein Jetziger I3 wenns dumm läuft verliert er Performance.

Würde den Ball flach halten 2500/2600K + 2*4GB Ram + GTX 750 o.Ä. gebraucht bisste bei ca. 150 Euro und hast Aus der Basis herausgeholt was für Photoshop sinnvoll ist.

Für 750 bekommste sowas wie da unten, Einsparpotential beim Board ist da nimmt dir aber die OC Option für später wie es jetzt gerade das Problem ist.

Mehr als Full HD Gaming ist damit auch nicht drin und selbst da musst du je nach Titel schon Details für 60FPs konstant reduzieren.

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Oh, da, dann ist das Board aber murks, und nen 8400 kann man nicht OCen.
Da müsste man schon Richtung Extreme 4 gehen, was noch mal 50€ sind.

Der Grundgedanke war in 5 Jahren evtl günstig nen 8700k oder sogar den kommenden 8 Kerner drauf stecken können und auf allcore Turbo ziehen , dachte eigendlich das das jedes 08/15 Z370 board kann solange es nicht 24/7 mit dem Takt *AVX Load befeurt wird.
Ab so wies aussieht is OC eh keine Option für den TE .

Also OC wäre an sich schon ne Option, nur war leider damals (wie auch heute ;) ) das Budget recht beschränkt.
Gibt wohl anscheinend keine eierlegende wollmilchsau...
Gäbe es evtl. zu empfehlende gebrauchte Komplettsysteme, oder ist das ebenso Blödsinn?

Naja, OC und Kerne wäre der AMD Ryzen 5 1600 ein kleiner Spartip, wobei der 2600 immer näher rückt.

Gebrauchte Komplettsysteme in dem Preisbereich mit der Leistungsforderung sind eben etwa das, was du günstiger selbst aufrüsten kannst ;)

Gebrauchtkauf wäre mit einem Z87/Z97 und i7 4770k/4790k oder i5 4670k/4690k ne Option, wobei du dort den takt entsprechend steigern kannst, deinen RAM weiter nutzen kannst, ...
allerdings wird da gern zu viel verlangt.

Es gibt halt viele Wege die nach Rom führen, aber die Frage ist eben, was kommt überhaupt in Frage.

@MrKGB; natürlich geht das, aber wenn man nen i7 8700k occen will, sollten die VRMs schon n bisserl besser sein, ... sonst landet man recht schnell im Limit, was wiederum das OC ad absurdum führt. Dann kann er auch den i7 8700k oder i7 9700k... in ein b360 Board setzen, sofern das geht, und den Standardtakt nutzen, der ja nicht gerade gering ist.

Hallo liebe Leute,
ich habe ein Angebot bei mir in der Nähe gefunden. Könntet ihr kurz eine Meinung dazu abgeben, ob es für meinen Anwendungsfall ok ist und ob es nicht überteuert ist? (Ich denke fast, dass es etwas teuer ist...)

PSU: Corsair CX 600 (2017 neu gekauft)
Mainboard: MSI Z97 PC Mate
CPU: i5-4670k nicht geköpft
CPU-Cooling: Arctic Freezer 13 (Arctic Cooling)
RAM: 16GB 1 x Corsair 8 GB DDR3 / 1 x Corsair Value Select 8GB DDR3
GPU. GTX 770 4GB Palit (3 lüfter; mittlere Lüfter fehlt)
Gehäuse: Aero Cool Tempered Glass Window (2017 neu gekauft)
Gehäuse-Lüfter: 1x blau LED (aerocool 140mm), 1 x noctua (120mm ), 1 x Antec (120mm), 1 x aerocool (120mm)
Festplatte: 1 TB HDD

Preis: 410€ mit Graka
Preis: 380€ o Graka

Danke!

Was wäre denn angemessener? Vielleicht kann ich noch ein bisschen verhandeln. Wäre die Kombi denn an und für sich i.O.?

240€ ohne Graka

Alternativ zu einem i7 bietet sich noch ein Xeon an, durch die dort entfallende GPU gibts die meist etwas günstiger als die i7 und übertakten geht mit deinem Board ja eh nicht. RAM (-> 16 GB) und Grafikkarte (-> Nvidia 970 o.ä.) würde ich auch noch aufrüsten.

naja, ich tendiere zur Zeit zum Gebrauchtkauf eines i5 (K) od. i7 (K) der vierten Gen. Da bräuchte ich dann eh nen anderes Board und würde dann demnach gleich eines nehmen, mit dem ich übertakten kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh