Urheberrechtsgesetz???

3D-Prophet

Semiprofi
An die Experten:

Ich wollte mal wissen, ob es urheberrechtsverletzend ist, wenn man etwas zum Kauf anbietet, was im Internet frei downloadbar ist!?!? (z.B. Verkauf einer Demo eines Spiels, die man im Internet kostenlos herunterladen kann) Danke

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja, die demo ist sicherlich urheberrechtlich geschützt, also darfst du sie ohne erlaubniss (die dich wider was kostet) nicht verkaufen...denk ich mir einfach mal so...

Wenn ich beispielsweise etwas programmiere und das Programm dann frei zum Download bereitstelle, ist es dann schon urheberrechtlich geschützt, oder muss man das erst beantragen??

MfG

Original geschrieben von 3D-Prophet
An die Experten:

Ich wollte mal wissen, ob es urheberrechtsverletzend ist, wenn man etwas zum Kauf anbietet, was im Internet frei downloadbar ist!?!? (z.B. Verkauf einer Demo eines Spiels, die man im Internet kostenlos herunterladen kann) Danke

MfG

Wie die Rechtslage diesbezgl. ist kann ich Dir nicht sagen. Moralisch gesehen wär es aber schon unverschämt kostenlose Downloads zu verkaufen. Es sei den, Du machst es gegen eine geringe Kostenbeteiligung für jemanden der nur ISDN oder Modemuser ist und z.B. eine 500 MB große Demo heruntergeladen haben will.

Du darfst alles verkaufen, das du legal erworben hast. Allerdings musst du dann dem Käufer ALLE Lizenzen übertragen, d.h. du musst z.B. das Programm von der Festplatte löschen, bzw. das e-book. Dann ist es rechtmäßig, denn es findet keine Kopie statt. Du darfst ja auch dein Auto weiterverkaufen. Allerdings gibts du dann auch den Fahrzeugbrief aus der Hand, was bedeutet, dass du jeglichen Anspruch auf eine "vom Auto gebrachte Leistung" aus der Hand gegeben hast. Das ist auch der Fall beim Verkauf von elektronischen Büchern etc.

Original geschrieben von 3D-Prophet
Wenn ich beispielsweise etwas programmiere und das Programm dann frei zum Download bereitstelle, ist es dann schon urheberrechtlich geschützt, oder muss man das erst beantragen??

MfG

das weiß ich nicht..aber bei musik schon....nur du muss unter einem Label stehen....wie manche studio(s)
(meist machen das mehre kleine studios,weil das sau teuer ist)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh