"Urlaub" in Island mit Cousin - auf was generell achten?

fr3sh

Enthusiast
Hey!

Kurz zur Story:
Ich habe vor, in den nächsten Ferien mit meinem Cousin - 19, ich bin 17 - nach Island zu fliegen für eine Woche. Es soll ein Urlaub werden, allerdings nicht im üblichen Sinne. Wir wollen auf das Buchen eines Hotels verzichten, stattdessen wollen wir eine Woche mit dem Rucksack durch das Land ziehen, dabei konzentrieren wir uns auf die Natur und die Landschaft. Wir hatten vor, uns jede Nacht je nachdem wie und wie weit wir kommen ein Hotel/Motel bzw. eine Unterkunft zu suchen, nichts großartiges, eben immer für 1 Nacht. In Frage kam auch schon die Möglichkeit, ein Zelt mitzunehmen, und "notfalls" spontan irgendwo zu übernachten.
Nun hätte ich dazu ein paar Fragen, ich hoffe ihr könnt mir zumindest teilweise etwas beantworten! :)

- Gibt's irgendwelche Probleme bezüglich dem Alter von mir? Cousin ist Volljährig, d.h. er kann ja die Aufsichtsperson spielen, oder?
- Wieviel Geld werden wir ca. pro Person benötigen, für alles drum und dran? Der Flug ansich ist - DACHTE ICH - mit ca. 70€ sehr günstig, habe da vor 2 Monaten mal spontan geschaut... Allerdings scheint er ja wesentlich teurer zu sein, d.h. 250-300€?! Kann das sein? Abflughafen wäre entweder Stuttgart oder München...
- Wie sieht es mit dem "Transport" aus? Wir möchten eigentlich schon rumkommen, und uns nicht auf Reykjavík & Umgebung beschränken... aber die Infrastruktur soll ja vglw. schlecht sein, da hat's kaum etwas, und mit Laufen kommt man nicht weit. <: Wäre ein Mietauto (35€ pro Tag...) eine Option bzw. Möglichkeit, da mein Cousin erst 19 ist? Was wären die Alternativen?
- Gibt es irgendwelche "Gefahren" auf die man achten müsste?
- Irgendwelche Tipps o.ä.?

Sooo ~ Wäre super wenn ihr mir da weiterhelfen könntet. Danke! :)

Cheers.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Isses nicht ein wenig kalt um die Zeit da oben um zu zelten?
Flüge da hoch sind teuer, über London ist noch am billigsten, check swoodoo.
Island ist sehr teuer, nicht vergessen

Island ist teuer, auch wenn man nichts groß macht ist halt mit den Skandinavischen Ländern vergleichbar.
Flüge gibt von einer neu gegründeten Billig-Airline (~160€ Wowair ) anonsten ist es nicht so Preiswert dort oben hinzufliegen.

Busverbindungen sind nicht schlecht in Island man kommt schon gut rum.
Aber die Leute da sind sehr nett Trampen sollte kein Prob sein. :)

Hm, alles klar.
Möglich wäre als Termin der 2.-9. Juni. Ob kalt oder nicht, ist uns eigentlich völlig egal. :P Ist ja kein Sommerurlaub im üblichen Sinn.
Wowair operiert erst ab dem 1.6, von Stuttgart, u.a. Das klingt gut. Hoffe nur, dass sie halbwegs seriös sind... Schaun wir mal, was die Preislage macht. Problem: Sie fliegen nicht am 2. Juni. <:
Aber s könnte doch richtig teuer werden... Flug kostet ca. 950€ für uns beide, hin & Rückflug. Dazu 300€ Buskosten & Verpflegung, Taschengeld, etc., sind wir ruckzuck bei 750€ pro Person, was schon extrem viel is - wenn's reicht.
Alternativen wollen wir eigentlich nicht. Irland wär nichts, und in die andre Richtung... naja. Schweden vielleicht? Schwierige Sache.
Kennt jemand eine Möglichkeit, billiger an einen Flug zu kommen?

Kumpel und ich fliegen am 14. Juni nach Island und am 2.Juli zurück. Wir machen einen ähnlichen Urlaub wie ihr und sind gerade mitten in der Planungsphase. Flug hat uns jetzt für Hin - und zurück 250 € pro Person gekostet mit AirBerlin. Gesucht haben wir die Flüge mit den Portalen Swoodoo und Calli's Flüge.de
Wir werden auch auf jeden Fall Zelte und Equip für Draußen schlafen mitnehmen um einfach das Gefühl mitzunehmen. Sonst wollen wir uns auch spontan Übernachtungsmöglichkeiten suchen. Routenmässig wollen wir uns von Reykjavík gegen den Uhrzeigersinn an der Ringstraße entlangarbeiten und immer nach 2-3 Tagen eine "Station" weiterrutschen.
Was die Buskosten angeht: Es gibt für die einzelnen Buslinien auch "Dauerkarten", die dann 250 €+ kosten. Die sind dann aber auch mal 5 oder 6 monate gültig und deshalb uninteressant. Wir werden die Tickets einzeln nach Bedarf lösen. Damit fahren wir wesentlich günstiger. Wenn es irgendwo etwas weiter weg zu sehen gibt, kann man dann auch mal für 1-2 Tage einen Mietwagen organisieren.
Ansonsten: Infowebseiten lesen, Reiseberichte lesen, Reiseführer lesen usw. :)
Aktuell lese ich das: Gebrauchsanweisung für Island: Kristof Magnusson: 9783492275880: Bücher ein sehr interessantes und witziges Buch mit ner Menge Informationen. Wichtig finde ich auch, vorab viel über die Kultur im Land zu wissen, es gibt viele Fettnäpfchen, in die man als Touri tappen kann ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke, sehr hilfreiche Info, Maler. :)
Ja, Mietwagen fällt dann weg - wenn, dann Bus. Jeden Tag ne Station weiter, das klappt!

Hab ja nur gesagt, man KANN nen Mietwagen nehmen, nicht das man MUSS ;)

Klar, ja. :) Aber das wird zu stressig bzw. unmöglich, da man eben erst 19 ist...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh