Urlaub mit dem Flugzeug

Also Jungens, manche Leutz hier verzapfen echt 'nen Müll. Das sind wieder die, die eigentlich keine Ahnung haben, aber trotzdem ihren Senf dazu abgeben müssen... :rolleyes:

Wer hier in Deutschland überhaupt schonmal ANSATZWEISE mit Flugzeugen zu tun hatte, der weiß was da für mordsmäßige Auflagen gelten. Was denkt ihr denn, warum an einem neuen Airbus seit Jahren entwickelt, entworfen, getestet und gebaut wird bevor er endlich auf den Markt kommt? Das macht der Hersteller bestimmt nicht weil er das will, sondern weil er das MUSS! Und da geht es genauso damit weiter, dass Flugzeuge andauernd zur Inspektion müssen und das tausendmal mehr als hier jemals einer sein Auto zum TÜV bringt.

Und wer hier immernoch der Meinung ist, ein Flugzeug stürzt gleich ab, sobald nur ein Triebwerk ausfällt oder eine Klappe klemmt, der schaut sich mal den Link an: Klick mich!

Das war ein Vorfall, der 2003 in Baghdad passiert ist. Damals wurde einem Frachtflugzeug von DHL mit einer Boden-Luft-Rakete ein seeeehr großer Teil des rechten Flügels weggeschossen, wobei der Flügel natürlich durch das austretende Kerosin auch noch gebrannt hat. Zu allem Überfluss ist aber auch noch die gesamte Hydraulik des Flugzeugs ausgefallen, wodurch die Piloten nur noch durch den Schub des einen verbleibenden Triebwerks ihr Flugzeug überhaupt in IRGENDEINER Weise steuern konnten. Die mussten also damit lenken, das Flugzeug irgendwie in der Luft halten, aber trotzdem landen. Das Flugzeug hat es geschafft mit dem Auftrieb von mehr oder weniger nur EINEM Flügel EIGENSTÄNDIG wieder zu landen, es ist niemand bei diesem Vorfall draufgegangen. Und da erzähl mir nochmal jemand, das wäre schlimm wenn es ein bisschen klappert... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klappert.. Es ist so lustig wenn's quietscht und rummst, da merkt man erst richtig das ein Flugzeug im Innern nur aus Plastik ist wie all den Elektro-Müll den man daheim herumstehen hat, wie jedes Mobiltelefon.. und wenn der Flügel wackelt, schaukelt, krächzgeräusche macht.. da merkt man auch "nur" das alles in Ordnung ist :d

Bei der DHL Maschine würde ich dennoch behaupten, das war pures Glück, wäre die Rakete 3-8m weiter Richtung Rumpf explodiert wär's aus gewesen.
Und es war nicht "ein Flügel" mit dem gelandet wurde, der andere war auch noch dran. Wenn du einen komplett wegballerst, ist keinem Flugzeug mehr zu helfen, glaub's mir einfach. Anders sieht es beim Höhenruder und dem Seitenruder aus, solange der Rest (die Querruder) noch ganz sind kann da ruhig was fehlen ohne das man total die Kontrolle verliert. Bei der Maschine hier hat's nur die Querruder zerissen, der Rest davor hing noch dran.

Zuletzt bearbeitet:
@NackterGolfer: Äh das ist/war eine Frachtmaschine mit hohem Gewicht. Solche Flugzeuge haben in jeder Hinsicht keine großen Reserven mehr. Und das fehlende Stück Flügel ist schon beachtlich, zu mal die restlichen Fetzen auch nicht mehr für Auftrieb sorgen können.

@Stay_Tuned: Es grenzt aber schon an ein Wunder, dass die Maschine nicht abgestürzt ist. Vermutlich waren besonders erfahrene Piloten an Bord. Außerdem kann man im Irak sicherlich einfach einen Notlandeplatz finden als bei uns.

Die "fehlenden Fetzen" bzw. das was sie vorher waren, sorgte nur bedingt für Auftrieb.. wichtiger ist das das Profil noch erhalten war, und das sieht man deutlich auf den Fotos, das reicht um die Luft nach unten zu drücken um den Auftrieb erhalten zu können. Da fehlt kein großes Stück vom Flügel, wie erwähnt es ist das Endstück, die Ruder die fehlen, die Front mit dem oben gebogenem Profil ist noch da und die zählt.

hallo liebe luxxer ;)

in der nacht von freitag auf samstag ist es soweit ...
ich muss fliegen
ich denke viel nach
bzw wegen terroristmus
und auch wegen dem fliegen an sich
ich habe irgentwie angst da einzusteigen
ich wäre froh ich hätte es shcon hinter mir

aber wollte mal was allgemeindes wissen
seit ihr schon geflogen,und würdet es wieder tuhen?
würdet ihr auch soviel darüber nachdenken ?
das Schlimmste!!!!
mein Rückflug ist am Freitag den 13

mfg

Hi,
also ich fliege sehr oft....naja in letzter Zeit weniger!
Aber sonst früher immer 3 mal Urlaub mit den Ellis im Jahr!

Du musst keine Angst zu haben!
Ehrlich nicht! Wenn du nich gerade in bestimmte Regionen fliegst passiert dir ganz sicherlich nix! Und denke einfach nicht dran!

Um dich zu trösten! rechne dir die Wahrscheinlichkeit von Terroraktionen in Flugzeugen gemessen an der Anzahl der Flüge Weltweit aus! die wird gering sein! :bigok:

Fliegen an sich finde ich sehr geil! ist mal was anderes! du wirst von vorne bis hinten betreut! bekommst Essen, Filme, Musik....Zeitungen!
Das einzige was anstrengend ist sind ab und an die Economy Sitzverhältnisse!
aber man passt sich an!

zum Rückflug am Freitag dem 13ten....tjoaaaa EINFACH nicht daran denken! :cool:

mfG Akba

@ Nackter Golfer: Glaub mir, ich habe Luft- und Raumfahrttechnik studiert und wir haben diesen Fall analysiert. Die eine Tragfläche hat KEINEN, bzw. nur noch verschwindend geringen Auftrieb geliefert. Die Piloten sind wirklich nahezu seitwärts geflogen um die andere Tragfläche so stark wie möglich in der Strömung zu halten. Das hat nämlich rein gar NIX mit dem Profil zu tun und ob das noch erhalten geblieben ist oder nicht. Das Loch sorgt für einen sofortigen Strömungsabriss an der Stelle, an dem es ist, das kann kein erhaltenes Profil oder sonstwas ausgleichen. Und das Loch war einfach zuuu groß, als dass da noch in irgendeiner Weise ein vernünftiger Auftrieb an der Tragfläche hätte stattfinden können.

Dann wollte ich dir eigentlich noch andere Bilder zeigen, die finde ich aber gerade nicht mehr. Es hat nämlich tatsächlich auch schon ein Flugzeug geschafft mit nur EINER Tragfläche in der Luft zu bleiben und sicher zu landen. So abwegig ist das nämlich gar nicht. Also hier generell zu sagen ein Flugzeug stürzt 100%ig ab, wenn es nur noch eine Tragfläche hat, ist absolut falsch...

hallo liebe luxxer ;)

ich muss fliegen
ich denke viel nach
bzw wegen terroristmus

das Schlimmste!!!!

mfg

Fliegen is sicherer als jede andere Art der Fortbewegung!!!

zunächst mal ein dickes lol an steve.... wieviele fahren auto und bauen nen unfall und wieviele fliegen mit flugzeug und das stürzt ab? dann mal den durchschnitt zusammenrechnen und du wirst merken, dass man als autofahrer eine weit höhere überlebensgefahr hat, das muss aber nicht für opfer gelten...

terrorismus - sind die deutschen im krieg? wenn nein, solltest du dir auch keine sorgen machen, im kino kannst du genauso von ner bombe getötet werden (mensch, mach ich dir jetzt hoffnung :d)

zum fliegen - ja, ich bin schon geflogen, war zwar nix besonderes, kann mich an afrika und gran canaria erinnern und beide male war es angenehm, essen war gut und zum zeitvertreib kann man sich nen film anschauen :) außerdem der service.....
platz ist zwar gering, aber für normal große menschen auch erträglich, außerdem die aussicht auf die wolken, man hat das gefühl, schon fast im weltall zu sein, weil es oben irgendwie dunkler wird....wie gesagt, man hat das gefühl aber wir wissen, es ist nicht so

ich habe auch drüber nachgedacht aber wenn du erstmal drin sitzt, fühlst du dich gleich besser

achso.....wunder dich bei älteren flugzeugen nicht, dass die tragflächen wackeln, das ist normal, jedenfalls solange die verdecke nicht abspringen ^^

und freitag der 13. :d abergläubig? ich spiel an jedem freitag den 13. lotto und gewinn jedesmal, es sind zwar keine hohen beträge (bisher nur 3-stellig) aber freitag der 13. ist ein ganz normaler tag wie jeder andere auch, das kommt von dem sch**** film, der freitag der 13. heißt, ansonsten bringt dir den aberglaube nix, denn es ist nichts besonderes, du kannst auch an jedem anderen tag im jahr pech haben, das schicksal sucht keine menschen raus, die es ärgern/töten kann :bigok:

Also Jungens, manche Leutz hier verzapfen echt 'nen Müll. Das sind wieder die, die eigentlich keine Ahnung haben, aber trotzdem ihren Senf dazu abgeben müssen... :rolleyes:

*Recht geb*

Aber ich finds lustig, muss teilweise echt derbst lachen wenn ich das hier so teilweise lesen. Nur mal so nebenbei falls direkt jmd. flamed ;) , ich fliege selbst nur um das mal vorweg zu nehmen.

Da grad das Thema von wegen "Fliegen bei nem Total Flame-Out" aufkommt und hier schon recht komische "G'schichten" ausm Paulanergarten einzu halten, steuer ich gerne mal den Air Transat Vorfall von 2001 mit dabei ..

Einfach mal lesen http://aviation-safety.net/database/record.php?id=20010824-1
stehen genug Infos drin, einfach mal umrechnen, dann seht ihr mal, wie weit man noch so gleiten kann von nem recht hohen FL aus.

Gruss,
Dennis

:hmm:

Sorry, aber das is so ziemlich das dümmste was man sagen kann...
Warum, bitteschön, nutzt ein Flugzeug z.b. diese Flügelverlängerungen beim starten (mir fällt der name nicht ein -.-)?
Warum fahren die ab ner bestimmten höhe ein`?
Warum fliegt ein Flugzeug so schnell?
Das hängt alles damit zusammen.
Du wirst zwar nicht sofort vom himmel fallen, aber 11km...nee...selbst 45° wären zu viel ;) .

sorry, aber eher DAS ist das dümmste was man sagen kann.... ;)
ein flugzeug ist sehr wohl in der lage sehr weit zu segeln, wenn die triebwerke ausfallen. auch und gerade durch die wirkung der flaps.

@Gamefreak

Deine Maschine schaut doch vertrauenserweckend aus.....mein letzter schock war sowas: http://www.planepictures.net/show.php?id=143180
also ein AvroJet is doch mal das geilste was es gibt. überhaupt sind propellermaschinen das einzig wahre im vergleich zu turbinenbetriebenen. der sound is einfach mordsmäßig. :drool:

hallo liebe luxxer ;)

ich muss fliegen
ich denke viel nach
bzw wegen terroristmus

das Schlimmste!!!!

mfg

Du hast Probleme. Wenn du durch Berlin läufst, könnte ja auch ne Bombe hochgehen. :rolleyes:
Fliegen ansich ist cool. :) Macht immer wieder Spaß, sofern man nicht durch nen dickes Gewitter fliegt. Luftlöcher und heißer Tee kommt nicht gut, wie meine Schwester feststellen musste. :fresse: Auch schlecht ist ein kleines Kind (ich) das an der Tür sitzt und zu seiner Mutter als sagt "Guck mal Mama, die wackelt!" ... *lol* Die Story hat mir meine Mutter vor kurzem wieder erzählt. :fresse:

Beim Landeanflug ist Kaugummi kauen und eben das übliche "Druck auf die Ohren drücken", damit die net immer zu gehen, ganz hilfreich. Ob ich soviel darüber nachdenken würde? Witz? Mein Kinderpass war so vollgestempelt das mein Eltern aufgefordert worden sind deshalb nen neuen zu beantragen ! :fresse: ;)

Scheiss auf das Rückflugdatum, scheiss auf die Terrorismus Panikmache. Steig ein und genieß das Ganze ! Egal wie mies das Wetter auch ist, ganz oben scheint immer die Sonne. :wink:
Und denk an das Motto von Birkenair "Runter kommen wir immer!" :haha: *sry, der war böse *g**

Mein längster "non stop Flug" war um die 11h, nach Sri Lanka eben. Da liefen dann auch auch gute Filme wie "Stirb langsam" im Board TV. :fresse: ;)

Diese ganzen Therorien sind aber auch Schwachsinn. Wenn ein Flieger mal ein Panne hat, stürzt er i.d.R. ab und alle Menschen sind tot.
Diese Aussage ist "Schwachsinn", nicht diese Statistiken. (Theorien sind was anderes ...) Wenn z.B. ein Triebwerk ausfällt, kann die Möhre i.d.R. trotzdem noch landen, auch wenns schwieriger wird. Wir mussten wegen, nicht näher erklärten, technischen Problemen auch schon "Notlanden". Dann darfste halt mal paar Stunden in dem sch.. Flughafen Terminal rumgammeln und warten. :wayne:
Hinzugefügter Post:
EDIT:

Und natürlich die bekannten "Turbulenzen", wo sich empfindlichen Naturen schonmal der Magen umdreht, ich find sie super, macht die Sache irgendwie spannender.
Es geht, in dem Gewitter war mir die Sache auch nicht mehr wirklich Geheuer. Wenn man die Flügel wie Pappe hoch und runter gehen sieht, bei so ner Maschine, kommt man ins Grübeln. Da war ich froh als die Geschichte vorbei war. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ Mito: Aber genau die Tatsache, dass die Flügel da wackeln, rettet deinen A***. Da solltest du froh drüber sein. Würden die nämlich nicht nachgeben, würden die bei richtig heftigen Windstößen dann einfach abbrechen, weil die Materialbeanspruchung einfach zu heftig wird. Vor allem muss man sich vor Augen führen, dass ein Wackeln von mehreren Metern absolut im Rahmen liegt. Ich kann mich nicht mehr an die genaue Zahl erinnern, aber der neue Riesenairbus ist nochmal überarbeitet worden, weil ein Flügel bei einer Biegung von über 20 METERN einen leichten Riss bekommen hat, aber nichtmal abgebrochen ist...

Schade hab ich den Thrad erst jetzt gesehen.. *G*

Die (meisten) Maschinen werden ja immer gut gewartet, aber leider fehlt bei manchen Airlines (Russland, Afrika) einfach das Geld zur Wartung. :(
Jedoch sind die Russichen Flieger (Tupolew, Iluschjin, Suchoi) robuster gebaut als eine Boeing oder ein Airbus, wenn mal was futsch geht ist das bei denen meistens nicht soo schlimm. Wenn beim Airbus z.B. mal der Computer aussteigt.. dann Gut Nacht..

Das ein Nachgeben besser ist, als abbrechen ist mir auch klar, aber trotzdem fühlt man sich nicht toll dabei. :fresse:

Wenn beim Airbus z.B. mal der Computer aussteigt.. dann Gut Nacht..

Schon wieder so ein Quark. Die haben mehrere voneinander getrennte Computersysteme. Selbst wenn mal eines ausfallen sollte, stehen noch mehrere andere zur Verfügung. Dabei sind auch nochmal verschiedene Systemteile über eigene Computer versorgt. Selbst wenn also mal alle Computer, die fürs rechte Höhenruder zuständig sind, ausfallen sollten, gibt es immernoch die Computer für das linke Höhenruder und sämtliche andere Ruder, die eigenständig versorgt werden.

Also mittlerweile wwürd ich mir da auch gedanken machen...früher gings.
Naja..Start ist nix gegen 520PS Auto mit nem echten Testfahrer :d

Schon wieder so ein Quark. Die haben mehrere voneinander getrennte Computersysteme. Selbst wenn mal eines ausfallen sollte, stehen noch mehrere andere zur Verfügung. Dabei sind auch nochmal verschiedene Systemteile über eigene Computer versorgt. Selbst wenn also mal alle Computer, die fürs rechte Höhenruder zuständig sind, ausfallen sollten, gibt es immernoch die Computer für das linke Höhenruder und sämtliche andere Ruder, die eigenständig versorgt werden.

Da hat ja einer anscheinend Ahnung.. dann kannst du auch sicher sagen warum unser Jetranger immer Öl verliert.. :fresse:

ich würde immer wieder fliegen. bin vor ner woche aus england wieder gekommen, natürlich mitm Flieger. Ist das entspannendste und coolste Verkehrsmittel meiner Meinung nach. Und wer sich Gedanken über terrorismus macht, dem kann ich nur sagen, wenns passiert, dann passierts, aber die Wahrscheinlichkeit is midenstens so klein wie der Lottogewinn letzten Samstag. Da ist es 100mal Wahrscheinlicher, dass dir auffer autobahn bei 180 der rechte hinterreifen platzt und du von der Straße segelst.

Bin noch nie geflogen und morgen gehts ab in die Staaten!
Wir werden 6 mal fliegen!
Siehe Sig!
Habe schon ein wenig angst aber das wird schon irgendwie hinhauen!

Gruß Jan

JUUUNGZZZZZZ!!!!!!

ichz bin wieder da
man hat das spaß gemacht :)
schneller als unser astra
und die turbolenzen haben mir so eine angst gemacht
aber bin heil angekommen

achja es war ne kleine Airbus A319

mfg fraiser

PS: würde es wieder tuhen :d

blos tuhen richtig schreiben :d

schön, dass du es überstanden hast!

wellcome back :)

Sag doch, FLIEGEN IS TOLL :)
... habe gerade mal FSX draufgemacht ^^

ja fliegen ist schon geil
aber die luftlöcher müssen echt nicht sein^^

Haha, Luftlöcher sind auch zu geil. Mein Vater kennt sich mit fliegen gut aus und meinte einmal im Flieger zu mir "halt dein Glas fest!". Nur 3 Sekunden später machte die Maschine einen ordentlich Verlust an Höhe. ^^

Ich bin in meinem Leben schon 14 Mal nach Japan geflogen, dreimal nach Mallorca/Menorca, viermal nach England, einmal in die USA, diverse Inlandsflüge und wie du siehst: Ich lebe noch :) Also, don't panic :) Naju, wie ich lese hast du deinen Flug gut überstanden, war doch alles okay, gelle?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh