Ursache für Windows Aufhänger gesucht

Death-Gaze

Enthusiast
Hallo zusammen,

vor kurzem habe ich auf einer neuen SSD Windows 10 frisch installiert (die Windows 7 SSD ist seitdem nicht mehr verkabelt gewesen) und ansich läuft das Ganze auch seit der Installation aller Mainboard Treiber recht gut und gefühlt flotter als noch mit Win 7.

Aber: Schon vor dem Upgrade hatte ich das Phänomen, dass 1-10 Minuten nach dem Booten der Rechner einfriert (wenn grade Ton lief mit heftigem Audio-Brummen dann).
Nun sind diese Hänger also trotz komplett frischem OS mitgekommen, aber nicht näher identifizierbar:

Manchmal fahre ich den Rechner hoch, bin kurz in der Küche und wenn ich wiederkomme, ist er eingefroren. Manchmal passiert das aber auch gar nicht...

In jedem Fall hilft nur ein Reset zum Wiederbeleben, welchen er dann auch ohne Fehlermeldung oder sonstige Beanstandungen durchführt.

Nun will ich auf die Suche nach dem "Problem" gehen und weiß nicht so recht, wo ich beginnen soll :confused:

Habt ihr eine Idee? Tipps? Ratschläge oder sogar selbst das Phänomen gehabt?

Danke für eure Hilfe :)

Grüße
Oliver

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich persönlich hab ja das Gehäuse unter Verdacht... aber kein zweites zum ausschließen. Hmm.

Das sind leider recht schmale Angaben.

Welche Hardware ist verbaut und wie alt ist diese jeweils? Sind ALLE Treiber auf dem neuesten Stand? Wurde etwas übertaktet?

Am Gehäuse wird es definitiv nicht liegen ;-)

Gesendet von meinem m8 mit Tapatalk

• MSI X99A Sli Plus
  • Intel i7 5820K
  • 64 GB DDR4 Ram
  • GTX 960 4GB
  • 500GB Samsung 850 Evo SSD
  • HDDs für Daten

Bis auf die Festplatten sind alle Teile von Februar 2016 - nichts übertaktet.
Gab aber bisher in anderen Systemen keine Probleme mit den HDDs.

Gehäuse deshalb, da ganz am Anfang der USB 3.0 Treiber unter Win 7 Probleme bereitet hat.
Da ging am laufenden Band nix bis ich alle Treiber gekillt und von Grund auf neu installiert habe.

Du hast das Netzteil vergessen :-)

Welches ist verbaut und wie alt?

Gesendet von meinem m8 mit Tapatalk

Wurde mal in den Eventmanager schauen ob es kurz vorher immer Ereignisse gibt. Dazu mal ein Live OS von USB booten und schauen ob das Problem dort auch auftritt. Im Bios alles auf default?
Memtest/Prime mal durchlaufen lassen und auf die Temperaturen achten. Generell mal nur das nötigste anschließen (nur Maus/Keyb, OS SSD, Onboard Grafik, keine USB Geräte/Lan etc, Sound deaktivieren) und dann testen.

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich irgendeine Hardwarekomponente. Wirst nach dem Ausschlußverfahren vorgehen müssen.
2mm4wLU

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh