[Kaufberatung] Urzeitmonster ersetzen

DonUschi

Enthusiast
Moin,

ich betreibe mit meinem besten Freund Handmedown.

Damals schon nicht mehr ganz frisch:
Core2Duo E8400
4GB Ram
ATI HD5770 hatte er sich damals selber besorgt. Ich glaube ich hatte ne 6970 drin.

Ich wollte ihm was gutes tun und hab ihm ne Sandisk Ultra II 240GB geschenkt und n Windows 10 dazu. Das macht die Kiste leider nicht schneller. Sie ist nur überfordert damit. AHCI ist nicht mit dem Mainboard und SSD. SATA 1 ist auch nicht mehr das neuste. SATA6GB und USB3 wären also ganz nett.

Jetzt überlege ich was als Ersatz wohl am besten taugt:
Crucial DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT8G4DFS8213) Preisvergleich Geizhals Deutschland
Intel Pentium G4560, 2x 3.50GHz, boxed Preisvergleich Geizhals Deutschland
ASRock H110M-DVS R3.0 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Das ist die günstigste Minimalkonfiguration die ich gerade gefunden habe. Die 5770 würde er erstmal behalten. Wenn ich meine R9 390 ersetze könnte er die vielleicht mal haben in 1-2 Jahren. Größtenteils ist das zum Bilder gucken, Youtube, Mozilla und bisschen Word. Wenn er nochmal zockt dann wohl am ehesten Age of Empires 2 und CS 1.6. Das hat auch die alte Gurke schon gut gepackt.

Habt ihr bessere Ideen? Sinnvolle Gebrauchtvorschläge?

Viele Grüße,
Uschi

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Uschi,

Beachte, das du beim G4560 in Verbindung mit einem H110 (alle Boards mit x1xx Chipsatz) das neueste BIOS benötigst, damit der Kaby Lake darauf läuft. Du brauchst also eventuell erstmal eine Skylake CPU um das Board zum laufen zu bringen und ggf. updaten. Falls du keine CPU der Skylake Serie besitzt, bietet MF das für 7,90 Eurönchen an. Oder du kaufst dir gleich ein Board mit x2xx Chipsatz, die kosten aber ein wenig mehr. Wenn es günstig sein soll, dieses z.B.:

ASRock B250M-HDV Preisvergleich

Zum Thema Gebrauchtware:

Da der G4560 ja auch HT besitzt, müsste es gebraucht schon ein i5 werden, damit sich meiner Meinung nach das Upgrade zu einem "älteren" Standard wie Sockel 1150/1155 noch lohnt. Hier im Marktplatz findest du für um die 170-200€ (war die letzten Tage mal öfters dort stöbern/shoppen) eventuell Bundles mit i5 3xxx/4xxx; MoBo; 8 bzw. 16GB DDR3 RAM. Da hast du dann einen echten Vierkerner, der noch ein paar Jährchen machen sollte.

Das ist wie gesagt meine Meinung. Musst du selber wissen wie Zukunftssicher du das Teil bauen willst.

Danke für den Hinweis! Da wäre ich ja direkt in die nächste Upgrade Falle getappt. Dann würde ich eher ein 250er Board nehmen hatte da schon was von MSI für 66 Euro gesehen. Also nicht viel Aufpreis und dafür direkt mehr USB 3 und vor allem noch zwei pcie 1 slots. Lohnt sich eh und mit MSI habe ich gute Erfahrungen gemacht. Mit asrock und Gigabyte einige Ausfälle gehabt. Nicht statistisch relevant und doch wichtig für das Gefühl.

Macht bei Generation Kaby Lake RAM beim Zocken n Unterschied? Also Takt und Timing? Ich rechne damit das ihm 8gb reichen würde. Nur ein Riegel kaufen verhindert natürlich Dual Channel. Hat das eine nennenswerte Auswirkung? Später n zweiten Riegel nachkaufen ist natürlich immer n Risiko wenn nicht aus der gleichen Charge. Aber Speicher ist halt auch gerade wirklich teuer.

aktuelle Zusammenstellung:
Intel Pentium G4560 2x 3.50GHz So.1151 BOX
MSI B250M PRO-VD Intel B250 So.1151 Dual Channel
8GB Crucial DDR4-2133 DIMM CL15 Single - Hardware,
16GB Crucial CT2K8G4DFD8213 DDR4-2133 DIMM CL15

Geizhals hatte n Bios Flash Service angeboten. Das Board sollte den G4560 aber direkt unterstützen oder?

Gruß,
Uschi

der unterschied ist in benchmarks im niedrigen einstelligen prozentbereich. in der praxis quasi nicht wahrzunehmen.

und ja, das board müsste eigentlich kaby lake CPU von haus aus unterstützen. sicherheitshalber bitte nochmal direkt beim hersteller (CPU support list) checken.

Zuletzt bearbeitet:
"7th generation pentium". Das ist wohl ein ja.

Auch Dual Channel macht nicht viel aus? Dann hau ich ihm da einfach nur n einzelnen Riegel rein.

hier wiederholt sich die theorie: tolle technik, soll höhere bandbreite bei speicherzugriffen ermöglichen -> in der praxis: kaum bis gar nicht spürbar.

und der bios flash service wird wohl angeboten, weil es inzwischen die 3. bios version gibt.

laut hersteller CPU support liste soll der pentium auch bereits ab der 1. version unterstützt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Super, flashen bekomm ich sonst auch selber hin wenn die Kiste erstmal läuft.

Wie bekomm ich jetzt noch heraus ob das Netzteil von den Stecker passt? Ist n altes aber gutes BeQuiet 400W. Reicht also mehr als dicke für das kleine Sparwunder. Für meinen i5 + 8 Festplatten und ne R9 390 hab ich auch nicht mehr.

Sind die Anschlüsse die Falschen? Ich hab nicht vor das auszutauschen solange es nicht defekt ist. Auch wenn es n billigst NT ist und es dem Liebhaber weh tut. Ich überlege hier ob ich 1 oder 2 RAM Riegel nehme des Preises wegen. Da tausche ich keine Teile die noch gut sind. ^^

Ist halt nicht für mich. Aber dann würden wir auch über i5 1080, Z270 usw. sprechen. ^^

das NT ist halt veraltet, man kann es aber noch (auf eigene gefahr) verwenden.

RAM ist aktuell relativ teuer. falls nicht unbedingt 16GB notwendig sind, würde ich mit 8GB starten und später weiteren nachkaufen.

Tatsächlich ist das NT das Neuste des ganzen PCs. Das hatten wir zwischendurch mal nach kaufen müssen nachdem ein eigentlich sehr gutes BeQuiet Straigt Power 400W den Geist aufgegeben hatte. Das Enermax Modu 82+ hab ich drin. Ich werd alt... Wir werden schon merken wenn es nicht mehr tut. Vielen Dank erstmal! =) Ich geh jetzt bestellen.

Wenn wir schon vom NT sprechen (da brauche ich nur Empfehlung wenn es n neues Gehäuse vorgeben würde ala SFX).

Könnt ihr mir bitte noch ein paar möglichst kleine Gehäuse zeigen die zu dem Mainboard passen würde? Ich brauche maximal 1 5,25" Platz und maximal 2 3,5" Slots. Wenn es richtig klein und cool ist für ~50€ wäre auch ohne 5,25 und 2x ssd + 1x hdd interessant. Ich hab bei Geizhals nicht so wirklich gefunden wie ich die Suche eingrenze auf entsprechende Mainboardgrößen (µATX).

Am besten Schallgedämmt mit Frontklappe und seitlicher Ansaugung und so klein wie möglich:
Cooler Master Silencio 352M schwarz Preisvergleich Geizhals Deutschland

Danke. Ich stöbere mal ein bisschen.

PC zusammen gebaut. Gott ist das Board winzig. Die pcie x1 slots sind leider nicht nutzbar. Schon eine Zwei Slot Grafikkarte verdeckt beide. Das ist wohl der Nachteil eines so kleinen MB. Viel kleinere Karten gibt es denke ich auch kaum.

Gott macht neue Hardware Freude. Allein schon nen modernes UEFI Bios zu sehen macht mir Spaß. Und dann Bootzeit um 7,5 sek und das mit quasi dem Kleinsten auf dem Markt das man kaufen kann. Gerade nochmal glück gehabt mit der Grafikkarte. Gibt einen nicht zertifizierten Beta Crimson Treiber für die alte HD 5770. Windows Aktivierung per Telefon war dann ein bisschen nervig, ging aber auch ohne Probleme.

Bin mal gespannt wie sich das Ding in nem Jahr anfühlt. Hab mich mit der NT Frage übrigens mal an unseren Admin gewendet. Der sagt auch "einfach weiter benutzen". Fertig Workstations haben auch oft so China Netzteile und laufen 5 Jahre und mehr. Und er hat noch nie Schäden an Hardware gehabt bei nem NT Ausfall und schon viele defekte NT ersetzt.

sorry, aber das ist mit das schlechteste was man am markt bekommen kann.
daran würde ich freiwillig nichts neues mehr hängen!

Ich würde es ebenfalls nicht mit neuer Hardware betreiben. Diese Teile haben meines Wissens keinerlei Spannungsschutz.

Wenn ein Preis-/Leistungsknaller erforderlich ist kann ich nur zum Corsair CX4/500 für etwa 30 € raten, wenn es neu sein muss gibt es für knapp 60 € das neuere Corsair Vengeance inklusive drei Jahren Garantie. Ich habe selbst eins und bin positiv überrascht worden, mein Kollege betreibt damit sogar eine R9 290 und das Teil ist leiser als sein altes 750-W-Schrottnetzteil.

Gebraucht gibt es inzwischen i5 der 2. und 3. Generation sehr günstig, wie den i5-3450 für 50 €. Zusammen mit einem günstigen Board und altem DDR3 (1333 oder 1600 MHz reichen) kann man sich damit einen sehr starken PC bauen. Der Prozessor würde auch eine neuere Grafikkarte vertragen wenn später die Wünsche mal steigen sollten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh