US Tastatur alltagstauglich, oder nicht?

Souleater

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.11.2008
Beiträge
278
Ort
Wien
Hi,
ich bin schon lange auf der Suche nach einem Mechanical Keyboard mit Bluetooth (mein jetziges ist wireless und das gefällt mir nicht so gut). Nun gibt es das allerdings nur mit US Layout. Nachdem ich dort allerdings weniger Tasten insgesamt habe, bringt es mir doch nichts die Tastenbelegung in Windows umzustellen denn mir werden Umlaute fehlen oder? Hat jemand damit Erfahrung? Oder kann ich das vergessen:heul:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
k das klingt ja schon einmal nicht schlecht. Du bringst also Windows bei, dass die rechte Alt Taste dann die ALT GR ist? Ich habe diese hier im Auge nur halt als Bluetooth Version http://i.imgur.com/X2lSfXS.jpg
 
Ohh, des ist eine US Tastatur und keine US (International). Sind zwei verschiedene Layouts! Bei US (International) gibt es eine ALT GR Taste. ob der Layout Manager ne ALT zu einer ALT GR Taste machen kann weiß ich nicht

Tastaturbelegung
 
Wenn du bei Windows das ANSI International Layout einstellst, ist die rechte Taste standardmäßig AltGr. Ich hab da jetzt nichts angepasst und mich so dran gewöhnt. Geht auf jeden Fall klar. Die obere Variante ist natürlich noch intuitiver.
Nettes Brett, ist das ne Varmilo? Wollte mir zuerst eine mit Gateron Blues holen, hab dann aber zur günstigen und in Deutschland verfügbaren, Ozone Strike Battle mit Browns gegriffen.

mxxwje.png
3648199286_96711c669a_o.png
 
ja ist eine Varmilo, die gibt's gerade bei Massdrop. Ich habe schon seit mehr als einem Jahr eine wireless mechanical, aber bei der ist die Reichweite leider sehr beschränkt und sie hat kein 6-key Rollover wie die Varmilo. Deshalb suche ich schon länger nach etwas passendem nur bekommt man so gut wie immer nur ein US-Layout. Ich brauche sie auch nicht um jetzt täglich große Texte zu schreiben, aber ohne den Umlauten kommt man halt einfach nicht klar. Eine normale Tastatur kommt halt einfach nicht in Frage, wenn man jahrelang mechanical gehabt hat :)

edit: mich würde noch interessieren ob es für euch eine große Umstellung war, oder ob man sich doch recht schnell daran gewöhnt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit AutoHotkey solltest du das Problem mit den Umlauten lösen können. :)
 
Als Entwickler am Mac ist die Deutsche Tastatur eigentlich keine Option, furchtbar...

Ich mache mittlerweile nur noch Unsinn an deutschen Tastaturen, alles eine Frage der Gewöhnung ;)
 
Ich benutze in der Uni an den Computern dauernd ein UK-Keyboard, und habe auch schonmal mit US-Keyboards gearbeitet. Ich merke den Unterschied überhaupt nicht. Tastaturlayout auf DE eingestellt, und fertig. Normales schreiben.
 
Mit AutoHotkey solltest du das Problem mit den Umlauten lösen können. :)
Richtig!
Ich hab extra eine US-International version der Surface Pro 2 Tastatur importiert (von einem verreisenden Freund), einerseits da die Shift Taste der Deutschen Version zu winzig ist und das tasturlayout fürs Prorgammieren ganz sinnvoll ist.
Nun nutze ich ein AutoHotkey script das automatsich Umlaute ersetzt wenn ich sie doppelt tippe. Also 'oeoe' wird durch 'ö' ersetzt usw.
und 'sss' wird zu 'ß'.
Nach ein par Wochen Eingewöhnngszeit hab ich mir das Skript sogar auf den Heim-pc mit deutscher Tastatur gemacht, da ich das dort auch unbewusst immer tipp :d

@Souleater: Gebe dir das Skript gerne.
 
Wozu denn überhaupt? Einfach Layout umstellen, dahin tippern wo vorher auch die Umlaute waren, da sind sie jetzt auch...?!
 
Das Layout von ANSI und ISO ist definitiv unterschiedlich. :)
 
alles klar dann werd ich mir die Tastatur einmal besorgen und mir dann überlegen wie ich das mit den Umlauten am Leichtesten löse. (die Autohotkey Version gefällt mir schon mal gut)
@Greenstorm: einfach Layout umstellen geht nicht, da sie ja nicht die selben Tasten haben
 
Für die Umlaute braucht man doch kein extra Layout? Man gewöhnt sich sehr schnell an

Windows: RALT + [q|p|y|s]
Mac: OPTION + [a|o|u|s]
 
ich denke ich werde es mit Autohotkey und RALT +a/o/u/s machen, dann brauche ich nicht zuviel nachdenken :P
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh